Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.aber nicht alles disputiren nützlich und gut 119. viele Fehler der gewöhnlichen disputationen und disputirenden 120. Auch das beste disputiren nicht das allei- nige genugsame Mittel 121. nöthig die wahre Liebe GOttes/ und führung der Menschen zu derselben 123. was darauß zu hoffen. 124 V. Erziehung der Prediger auf den Univer- sitäten 225. der Professoren gutes Ex- empel nöthig 127. den Studiosis einzu- binden/ daß nicht weniger an gottseli- gem Leben als fleiß und studiren gelegen 128. Warum Studiosi Theologiae hier- zu gehalten? 130. Auffsicht der Profes- sorum auff dero Leben 135. Mehrere Mittel sie darzu zu bringen 136. Wie- fern die Controversiae mit Studiosis zu treiben? 137. Was sonsten vor Schaden entstehe? 139. Taulerus, teutsche Theo- logi von Luthero recommendirt 140. Thomas a Kempis 142. Nutzen der- gleichen Büchlein 143. Ubungen neben der Theoria zur praxi zu kommen 144. unvorgreifflicher Vorschlag eines Col- legii pietatis 146 Ein- P 7
aber nicht alles diſputiren nuͤtzlich und gut 119. viele Fehler der gewoͤhnlichen diſputationen und diſputirenden 120. Auch das beſte diſputiren nicht das allei- nige genugſame Mittel 121. noͤthig die wahre Liebe GOttes/ und fuͤhrung der Menſchen zu derſelben 123. was darauß zu hoffen. 124 V. Erziehung der Prediger auf den Univer- ſitaͤten 225. der Profeſſoren gutes Ex- empel noͤthig 127. den Studioſis einzu- binden/ daß nicht weniger an gottſeli- gem Leben als fleiß und ſtudiren gelegen 128. Warum Studioſi Theologiæ hier- zu gehalten? 130. Auffſicht der Profeſ- ſorum auff dero Leben 135. Mehrere Mittel ſie darzu zu bringen 136. Wie- fern die Controverſiæ mit Studioſis zu treiben? 137. Was ſonſten vor Schaden entſtehe? 139. Taulerus, teutſche Theo- logi von Luthero recommendirt 140. Thomas à Kempis 142. Nutzen der- gleichen Buͤchlein 143. Ubungen neben der Theoria zur praxi zu kommen 144. unvorgreifflicher Vorſchlag eines Col- legii pietatis 146 Ein- P 7
<TEI> <text> <back> <div type="contents"> <div n="2"> <list> <item> <list> <pb facs="#f0375" n="[349]"/> <item>aber nicht alles diſputiren nuͤtzlich und<lb/> gut 119.</item> <item> viele Fehler der gewoͤhnlichen<lb/><hi rendition="#aq">diſputatio</hi>nen und <hi rendition="#aq">diſputi</hi>renden 120.</item><lb/> <item>Auch das beſte <hi rendition="#aq">diſputi</hi>ren nicht das allei-<lb/> nige genugſame Mittel 121.</item> <item> noͤthig die<lb/> wahre Liebe GOttes/ und fuͤhrung der<lb/> Menſchen zu derſelben 123.</item> <item> was darauß<lb/> zu hoffen.<space dim="horizontal"/>124</item> </list> </item><lb/> <item> <hi rendition="#aq">V.</hi> <list> <item> Erziehung der Prediger auf den <hi rendition="#aq">Univer-<lb/> ſi</hi>taͤten 225.</item> <item> der <hi rendition="#aq">Profeſſo</hi>ren gutes Ex-<lb/> empel noͤthig 127.</item> <item> den <hi rendition="#aq">Studioſis</hi> einzu-<lb/> binden/ daß nicht weniger an gottſeli-<lb/> gem Leben als fleiß und ſtudiren gelegen<lb/> 128.</item> <item> Warum <hi rendition="#aq">Studioſi Theologiæ</hi> hier-<lb/> zu gehalten? 130.</item> <item> Auffſicht der <hi rendition="#aq">Profeſ-<lb/> ſorum</hi> auff dero Leben 135.</item> <item>Mehrere<lb/> Mittel ſie darzu zu bringen 136.</item> <item> Wie-<lb/> fern die <hi rendition="#aq">Controverſiæ</hi> mit <hi rendition="#aq">Studioſis</hi> zu<lb/> treiben? 137.</item> <item> Was ſonſten vor Schaden<lb/> entſtehe? 139.</item> <item><hi rendition="#aq">Taulerus,</hi> teutſche <hi rendition="#aq">Theo-<lb/> logi</hi> von <hi rendition="#aq">Luthero recommendirt 140.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Thomas à Kempis</hi> 142.</item> <item> Nutzen der-<lb/> gleichen Buͤchlein 143.</item> <item><hi rendition="#aq">U</hi>bungen neben<lb/> der <hi rendition="#aq">Theoria</hi> zur <hi rendition="#aq">praxi</hi> zu kommen 144.</item><lb/> <item>unvorgreifflicher Vorſchlag eines <hi rendition="#aq">Col-<lb/> legii pietatis</hi><space dim="horizontal"/>146</item> </list> </item><lb/> <fw place="bottom" type="sig">P 7</fw> <fw place="bottom" type="catch">Ein-</fw><lb/> </list> </div> </div> </back> </text> </TEI> [[349]/0375]
aber nicht alles diſputiren nuͤtzlich und
gut 119.
viele Fehler der gewoͤhnlichen
diſputationen und diſputirenden 120.
Auch das beſte diſputiren nicht das allei-
nige genugſame Mittel 121.
noͤthig die
wahre Liebe GOttes/ und fuͤhrung der
Menſchen zu derſelben 123.
was darauß
zu hoffen. 124
V. Erziehung der Prediger auf den Univer-
ſitaͤten 225.
der Profeſſoren gutes Ex-
empel noͤthig 127.
den Studioſis einzu-
binden/ daß nicht weniger an gottſeli-
gem Leben als fleiß und ſtudiren gelegen
128.
Warum Studioſi Theologiæ hier-
zu gehalten? 130.
Auffſicht der Profeſ-
ſorum auff dero Leben 135.
Mehrere
Mittel ſie darzu zu bringen 136.
Wie-
fern die Controverſiæ mit Studioſis zu
treiben? 137.
Was ſonſten vor Schaden
entſtehe? 139.
Taulerus, teutſche Theo-
logi von Luthero recommendirt 140.
Thomas à Kempis 142.
Nutzen der-
gleichen Buͤchlein 143.
Ubungen neben
der Theoria zur praxi zu kommen 144.
unvorgreifflicher Vorſchlag eines Col-
legii pietatis 146
Ein-
P 7
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/375 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. [349]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/375>, abgerufen am 16.07.2024. |