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Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.

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Wir sehens ja täglich an denen/ so von dem
Pabstthum zu uns tretten/ so lang sie ihre
nothdurfft finden/ bletben sie bey uns/ kom-
met der mangel her gleich einem Fußgänger/
sehnet man sich gleich wieder nach den E-
gyptischen Speisen. Daher Jch es nicht
vor so gar unmüglich halte/ was der welt-
kluge Schuppius soll gesagt haben/ daß er mit
hundert tausend Reichsthalern mehr Papi-
sten/ als mit so viel menschlichen Schrifften
zu uns zu ziehen sich getranete. Wie sehr Jch
nun an dergleichen Leuten improbire ihren
Unglauben/ verbottene Nahrungs-sorge/
und gantz unchristliche Motiven der bekeh-
rung oder unterlassung derselbigen/ so finde
Jch doch/ daß anfangs der Reformation
durch Jesum und seine Apostel/ dieser mensch-
lichen schwachheit in etwas seye nachgesehen
worden. Warumb nahm Paulus nicht das
Brodt/ war doch ein weniges/ von seinen
Thessalonichern umbsonst/ sondern verdienet
es mit seiner Hand-arbeit Tag und Nacht?
damit er nicht jemand beschwerlich wär/ und
umb solches abgangs willen die Leute ver-
drossen würden/ das Wort so vielweniger
auffzunehmen; Liese es in der ersten Epistel

dessen

Wir ſehens ja taͤglich an denen/ ſo von dem
Pabſtthum zu uns tretten/ ſo lang ſie ihre
nothdurfft finden/ bletben ſie bey uns/ kom-
met der mangel her gleich einem Fußgaͤnger/
ſehnet man ſich gleich wieder nach den E-
gyptiſchen Speiſen. Daher Jch es nicht
vor ſo gar unmuͤglich halte/ was der welt-
kluge Schuppius ſoll geſagt haben/ daß er mit
hundert tauſend Reichsthalern mehr Papi-
ſten/ als mit ſo viel menſchlichen Schrifften
zu uns zu ziehen ſich getranete. Wie ſehr Jch
nun an dergleichen Leuten improbire ihren
Unglauben/ verbottene Nahrungs-ſorge/
und gantz unchriſtliche Motiven der bekeh-
rung oder unterlaſſung derſelbigen/ ſo finde
Jch doch/ daß anfangs der Reformation
durch Jeſum und ſeine Apoſtel/ dieſer menſch-
lichen ſchwachheit in etwas ſeye nachgeſehen
worden. Warumb nahm Paulus nicht das
Brodt/ war doch ein weniges/ von ſeinen
Theſſalonichern umbſonſt/ ſondern verdienet
es mit ſeiner Hand-arbeit Tag und Nacht?
damit er nicht jemand beſchwerlich waͤr/ und
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[242/0268] Wir ſehens ja taͤglich an denen/ ſo von dem Pabſtthum zu uns tretten/ ſo lang ſie ihre nothdurfft finden/ bletben ſie bey uns/ kom- met der mangel her gleich einem Fußgaͤnger/ ſehnet man ſich gleich wieder nach den E- gyptiſchen Speiſen. Daher Jch es nicht vor ſo gar unmuͤglich halte/ was der welt- kluge Schuppius ſoll geſagt haben/ daß er mit hundert tauſend Reichsthalern mehr Papi- ſten/ als mit ſo viel menſchlichen Schrifften zu uns zu ziehen ſich getranete. Wie ſehr Jch nun an dergleichen Leuten improbire ihren Unglauben/ verbottene Nahrungs-ſorge/ und gantz unchriſtliche Motiven der bekeh- rung oder unterlaſſung derſelbigen/ ſo finde Jch doch/ daß anfangs der Reformation durch Jeſum und ſeine Apoſtel/ dieſer menſch- lichen ſchwachheit in etwas ſeye nachgeſehen worden. Warumb nahm Paulus nicht das Brodt/ war doch ein weniges/ von ſeinen Theſſalonichern umbſonſt/ ſondern verdienet es mit ſeiner Hand-arbeit Tag und Nacht? damit er nicht jemand beſchwerlich waͤr/ und umb ſolches abgangs willen die Leute ver- droſſen wuͤrden/ das Wort ſo vielweniger auffzunehmen; Lieſe es in der erſten Epiſtel deſſen

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/268>, abgerufen am 27.11.2024.