Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.der erhaltung der warheit/ sondern bekeh-
der erhaltung der warheit/ ſondern bekeh-
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der erhaltung der warheit/ ſondern
erfordert andere neben ſich. Ja wo
man vor hat/ es allein darbey bleiben zu laſ-
ſen/ was der einige und voͤllige zweck deß
diſputirens an ſich ſelbſt iſt/ und wo es am
beſten angeſtellet erhalten werden moͤchte/
nehmlich die rettung der wahren Lehr von
den falſchen meynungen/ und dero wider-
legung/ daß der menſchliche verſtand erken-
ne/ dieſer lehrſatz ſeye Goͤttlichem wort wie
es laute gemaͤß/ jene entgegen (wie es bey
denſelben faſt geſchiehet/ welche etwa kaum
weiter gedencken/ als das ſie viele Lutheriſche
machen moͤchten/ nicht aber ferner ihnen laſ-
ſen angelegen ſeyn/ wie ſie auch bey ſolcher
bekanntnuͤß wahre kern-Chriſten wuͤrden/
und daher die wahre bekanntnuͤß gleichſam
als eine faction, die nur geſtaͤrckt moͤge
werden/ nicht aber als einen eingang zu
dem weg/ worauff man GOTT kuͤnfftig
eifferig dienen wolle/ anſehen) ſo wil GOtt
auch hierzu ſeinen ſegen nicht geben/ noch
dieſes allemahl erhalten laſſen werden.
Sondern ſoll GOttes Ehre recht befoͤrdert
werden/ ſo muß dieſes noch weiter dahin
gerichtet werden/ daß der gegentheil dadurch
bekeh-
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/148>, abgerufen am 17.07.2024. |