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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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eben so böse sey/ das jenige in verdacht zu
ziehen/ was unsrer natürlichen zuneigung
sonsten am annehmlichsten ist/ und des we-
gen lieber dasselbige zu unterlassen/ und also
das sicherste zu wehlen. So dann/ wo
man sich auch ferner gewehnt/ so bald wir
einen solchen kampff und starcke reitzung
vor uns sehen/ stracks auff unserer hut zu
seyn/ damit der feind nicht bald anfangs ei-
nen vortheil über uns gewinne/ daher ent-
weder die gelegenheit selbs zu meyden/ und
nicht aus vermessenheit/ daß wir starck
gnug seyen/ dem feind/ dem wir außweichen
könten/ von freyen stücken unter augen zu
gehen/ uns in dieselbige zu begeben/ oder/
wo es eine gelegenheit ist/ die gewisser ur-
sach wegen sich gar nicht vermeyden lässet/
mit einer steten vorsichtigkeit/ als in
der grössesten gefahr/ auff uns acht zu ge-
ben. Hingegen ist die sicherheit und vermes-
senheit/ da man sich/ weil man einige mahl
überwunden/ nun vor unüberwindlich
hält/ ein gewisses zeichen und verbot schwe-
ren falls: da auff der andern seiten der Geist
GOTTes die seinige stets ob wohl in einer
hertzlichen zuversicht zu Gott/ dennoch auch
sorgfältiger forcht erhält und sie lehret mit

forcht
B 6

eben ſo boͤſe ſey/ das jenige in verdacht zu
ziehen/ was unſrer natürlichen zuneigung
ſonſten am annehmlichſten iſt/ und des we-
gen lieber daſſelbige zu unterlaſſen/ und alſo
das ſicherſte zu wehlen. So dann/ wo
man ſich auch ferner gewehnt/ ſo bald wir
einen ſolchen kampff und ſtarcke reitzung
vor uns ſehen/ ſtracks auff unſerer hut zu
ſeyn/ damit der feind nicht bald anfangs ei-
nen vortheil über uns gewinne/ daher ent-
weder die gelegenheit ſelbs zu meyden/ und
nicht aus vermeſſenheit/ daß wir ſtarck
gnug ſeyen/ dem feind/ dem wir außweichen
koͤnten/ von freyen ſtücken unter augen zu
gehen/ uns in dieſelbige zu begeben/ oder/
wo es eine gelegenheit iſt/ die gewiſſer ur-
ſach wegen ſich gar nicht vermeyden laͤſſet/
mit einer ſteten vorſichtigkeit/ als in
der groͤſſeſten gefahr/ auff uns acht zu ge-
ben. Hingegen iſt die ſicherheit und vermeſ-
ſenheit/ da man ſich/ weil man einige mahl
überwunden/ nun vor unüberwindlich
haͤlt/ ein gewiſſes zeichen und verbot ſchwe-
ren falls: da auff der andern ſeiten der Geiſt
GOTTes die ſeinige ſtets ob wohl in einer
hertzlichen zuverſicht zu Gott/ dennoch auch
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[35/0097] eben ſo boͤſe ſey/ das jenige in verdacht zu ziehen/ was unſrer natürlichen zuneigung ſonſten am annehmlichſten iſt/ und des we- gen lieber daſſelbige zu unterlaſſen/ und alſo das ſicherſte zu wehlen. So dann/ wo man ſich auch ferner gewehnt/ ſo bald wir einen ſolchen kampff und ſtarcke reitzung vor uns ſehen/ ſtracks auff unſerer hut zu ſeyn/ damit der feind nicht bald anfangs ei- nen vortheil über uns gewinne/ daher ent- weder die gelegenheit ſelbs zu meyden/ und nicht aus vermeſſenheit/ daß wir ſtarck gnug ſeyen/ dem feind/ dem wir außweichen koͤnten/ von freyen ſtücken unter augen zu gehen/ uns in dieſelbige zu begeben/ oder/ wo es eine gelegenheit iſt/ die gewiſſer ur- ſach wegen ſich gar nicht vermeyden laͤſſet/ mit einer ſteten vorſichtigkeit/ als in der groͤſſeſten gefahr/ auff uns acht zu ge- ben. Hingegen iſt die ſicherheit und vermeſ- ſenheit/ da man ſich/ weil man einige mahl überwunden/ nun vor unüberwindlich haͤlt/ ein gewiſſes zeichen und verbot ſchwe- ren falls: da auff der andern ſeiten der Geiſt GOTTes die ſeinige ſtets ob wohl in einer hertzlichen zuverſicht zu Gott/ dennoch auch ſorgfaͤltiger forcht erhaͤlt und ſie lehret mit forcht B 6

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/97>, abgerufen am 22.11.2024.