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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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alle menschen/ die das wahre liecht und seine
liebe nicht erleuchtet hat: Dann wo und
welche die sind/ die das wahre liecht erleuch-
tet hat/ die werden nimmer mehr betrogen.
Aber wer das nicht hat/ und soll und will
mit diesem falschen liecht wandeln/ und
denselben beywohnen/ der wird betrogen:
das komt daher: denn alle menschen/ in
denen/ das wahre liecht nicht ist/ die sind
auf sich selber gekehret/ und halten sich sel-
ber/ und was ihnen nütz/ gut und bequem ist/
für das beste. Und wer ihnen dann dasselbe
für das beste fürgiebt/ fürhält/ und ihnen da-
zu hilfft/ und lehret sie es überkommen/ dem
folgen sie und halten ihn für den besten leh-
rer. Nun lehret das falsche liecht alles das-
selbe/ das dazu gehöret: Darum folgen ihm
alle die nach/ so das wahre liecht nicht wis-
sen. Also werden sie mit einander betrogen.
Man sagt von Antichrist/ wenn er kömmt/
so wird ihm nach folgen/ der Gottes zeichen
nicht hat/ aber wer es hat/ der folget ihm
nicht nach/ das ist eben dasselbe liecht.
Es ist wohl wahr/ wer sein bestes/ wel-
ches auch Gottes bestes ist/ überkemmen
mag oder kan/ das ist das beste: Aber
das geschiehet nicht/ dieweil der mensch

sein

alle menſchen/ die das wahre liecht und ſeine
liebe nicht erleuchtet hat: Dann wo und
welche die ſind/ die das wahre liecht erleuch-
tet hat/ die werden nimmer mehr betrogen.
Aber wer das nicht hat/ und ſoll und will
mit dieſem falſchen liecht wandeln/ und
denſelben beywohnen/ der wird betrogen:
das komt daher: denn alle menſchen/ in
denen/ das wahre liecht nicht iſt/ die ſind
auf ſich ſelber gekehret/ und halten ſich ſel-
ber/ und was ihnen nütz/ gut und bequem iſt/
für das beſte. Und wer ihnen dann daſſelbe
für das beſte fürgiebt/ fürhaͤlt/ und ihnen da-
zu hilfft/ und lehret ſie es überkommen/ dem
folgen ſie und halten ihn für den beſten leh-
rer. Nun lehret das falſche liecht alles daſ-
ſelbe/ das dazu gehoͤret: Darum folgen ihm
alle die nach/ ſo das wahre liecht nicht wiſ-
ſen. Alſo werden ſie mit einander betrogen.
Man ſagt von Antichriſt/ wenn er koͤmmt/
ſo wird ihm nach folgen/ der Gottes zeichen
nicht hat/ aber wer es hat/ der folget ihm
nicht nach/ das iſt eben daſſelbe liecht.
Es iſt wohl wahr/ wer ſein beſtes/ wel-
ches auch Gottes beſtes iſt/ überkemmen
mag oder kan/ das iſt das beſte: Aber
das geſchiehet nicht/ dieweil der menſch

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[375/0437] alle menſchen/ die das wahre liecht und ſeine liebe nicht erleuchtet hat: Dann wo und welche die ſind/ die das wahre liecht erleuch- tet hat/ die werden nimmer mehr betrogen. Aber wer das nicht hat/ und ſoll und will mit dieſem falſchen liecht wandeln/ und denſelben beywohnen/ der wird betrogen: das komt daher: denn alle menſchen/ in denen/ das wahre liecht nicht iſt/ die ſind auf ſich ſelber gekehret/ und halten ſich ſel- ber/ und was ihnen nütz/ gut und bequem iſt/ für das beſte. Und wer ihnen dann daſſelbe für das beſte fürgiebt/ fürhaͤlt/ und ihnen da- zu hilfft/ und lehret ſie es überkommen/ dem folgen ſie und halten ihn für den beſten leh- rer. Nun lehret das falſche liecht alles daſ- ſelbe/ das dazu gehoͤret: Darum folgen ihm alle die nach/ ſo das wahre liecht nicht wiſ- ſen. Alſo werden ſie mit einander betrogen. Man ſagt von Antichriſt/ wenn er koͤmmt/ ſo wird ihm nach folgen/ der Gottes zeichen nicht hat/ aber wer es hat/ der folget ihm nicht nach/ das iſt eben daſſelbe liecht. Es iſt wohl wahr/ wer ſein beſtes/ wel- ches auch Gottes beſtes iſt/ überkemmen mag oder kan/ das iſt das beſte: Aber das geſchiehet nicht/ dieweil der menſch ſein

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/437>, abgerufen am 25.11.2024.