Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.alle menschen/ die das wahre liecht und seine sein
alle menſchen/ die das wahre liecht und ſeine ſein
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alle menſchen/ die das wahre liecht und ſeine
liebe nicht erleuchtet hat: Dann wo und
welche die ſind/ die das wahre liecht erleuch-
tet hat/ die werden nimmer mehr betrogen.
Aber wer das nicht hat/ und ſoll und will
mit dieſem falſchen liecht wandeln/ und
denſelben beywohnen/ der wird betrogen:
das komt daher: denn alle menſchen/ in
denen/ das wahre liecht nicht iſt/ die ſind
auf ſich ſelber gekehret/ und halten ſich ſel-
ber/ und was ihnen nütz/ gut und bequem iſt/
für das beſte. Und wer ihnen dann daſſelbe
für das beſte fürgiebt/ fürhaͤlt/ und ihnen da-
zu hilfft/ und lehret ſie es überkommen/ dem
folgen ſie und halten ihn für den beſten leh-
rer. Nun lehret das falſche liecht alles daſ-
ſelbe/ das dazu gehoͤret: Darum folgen ihm
alle die nach/ ſo das wahre liecht nicht wiſ-
ſen. Alſo werden ſie mit einander betrogen.
Man ſagt von Antichriſt/ wenn er koͤmmt/
ſo wird ihm nach folgen/ der Gottes zeichen
nicht hat/ aber wer es hat/ der folget ihm
nicht nach/ das iſt eben daſſelbe liecht.
Es iſt wohl wahr/ wer ſein beſtes/ wel-
ches auch Gottes beſtes iſt/ überkemmen
mag oder kan/ das iſt das beſte: Aber
das geſchiehet nicht/ dieweil der menſch
ſein
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/437>, abgerufen am 16.07.2024. |