Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.und meynet weder GOtt oder creatur an- weiß
und meynet weder GOtt oder creatur an- weiß
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und meynet weder GOtt oder creatur an-
ders/ denn um ſein ſelbſt willen; und ob er
wol etwas liebe gegen Gott und ſeinen nech-
ſten traͤget/ ſo iſt doch anders nichts/ als ei-
ne grundloſe falſchheit darunter verborgen/
und alle menſchen werden durch ihn betro-
gen. Der falſche grund düncket ſich ſelbſt
gut zu ſeyn/ und berühmet ſich offtmahls
ſeines thuns und laſſens/ ſonderlich ſol-
cher dinge/ die tugendlich und gut ſchei-
nen/ und erhebt ſich darinn/ als waͤre es
eine groſſe tugend/ betreugt ſich aber ſelb-
ſten/ ſchreibet ihm ſelbſten alle tugenden zu/
und nicht GOtt. Er liebet keine tugend/ und
will doch wegen der tugend geehrt ſeyn. Der
falſche grund urtheilet andere menſchen/
wegen ihrer gebrechen/ und auch offt-
mahls wegen ihrer guten wercke: das kom-
met daher/ daß er vermeynet/ es ſey niemand
beſſer und tugendlicher/ denn er/ und will
nicht bekennen/ daß er gleich andern men-
ſchen gebrechlich ſey/ er will allezeit etwas
ſeyn/ ob er wol annoch mit dem grund aller
boßheit beladen iſt. Der falſche grund ach-
tet keine ſünde groß noch ſchwer/ er achtet ſie
faſt als nichts. Hierinn aber fehlet er ſehr/
und iſt ſo ſehr verblendet/ daß er nicht
weiß
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 362. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/424>, abgerufen am 16.07.2024. |