Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.Pharisäische weise/ da die leute nicht Gott Also auch Medulla animae cap. III. p. 9. 10. u. f. Weil alle gute und böse wercke aus dem grund/
Phariſaͤiſche weiſe/ da die leute nicht Gott Alſo auch Medulla animæ cap. III. p. 9. 10. u. f. Weil alle gute und boͤſe wercke aus dem grund/
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Phariſaͤiſche weiſe/ da die leute nicht Gott
über alle dinge/ ſondern vielmehr ſich ſelbſt
in Gott und in allen creaturen meynen/ lie-
ben und ſuchen/ hat bey den verderbten leu-
ten dermaſſen überhand genommen/ und
iſt ſo tieff eingewurtzelt/ daß nicht ein eini-
ges eckelein ihnen iſt/ darinnen nicht ſolche
ſchaͤdliche wurtzeln gefunden werden. Und
moͤchte einer wohl eher durch einen eiſern
berg brechen/ als ſolche eigene liebe in den
obgemeldten heuchlern durch die natur ü-
berwinden; doch was der natur unmoͤg-
lich iſt das iſt dem allmaͤchtigen Gott moͤg-
lich. Dann er kan gar bald und leichtlich
ſolche unart aus den leuten austreiben/
wenn er nemlich mit ſeiner gnade ihre her-
tzen einnimmt und allein beſitzet. Aber diß
wieder faͤhret gar wenigen leuten/ nicht zwaꝛ
durch Gottes/ ſondern vielmehr durch der
menſchen eigene ſchuld/ weil ſie wiſſend und
williglich die untugend und laſter in ihre
hertzen einkehren laſſen/ dadurch aber wird
Gott mit ſeiner krafft und gnade gehindert
und vertrieben.
Alſo auch Medulla animæ cap. III.
p. 9. 10. u. f.
Weil alle gute und boͤſe wercke aus dem
grund/
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