Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.seyn/ wo wir in absonderlichem anligen ihm §. 85. Bey dem gebet ist ferner ein kenn- also M 2
ſeyn/ wo wir in abſonderlichem anligen ihm §. 85. Bey dem gebet iſt ferner ein kenn- alſo M 2
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ſeyn/ wo wir in abſonderlichem anligen ihm
das jenige/ was gerade wir uns vor das be-
ſte halten/ mit gewalt gleichſam abnoͤtigen/
und durchaus unſern willen haben wolten/
da er uns auffs wenigſte einigerley maſſen/
wie ſein wille anders/ als wir vorhin ge-
dacht haben/ ſeyn moͤchte/ angezeiget haͤtte.
Alſo iſts am beſten/ den HErrn ins gemein
in unſern anligen um gnade/ hülffe/ rath
und rettung (denn dero ſind wir von GOtt
verſichert) anruffen/ von der abſonderli-
chen bitte aber um die art der hülffe/ die wir
erſtmals vor die beſte gehalten/ und ſie des-
wegen austrücklich geſucht haben/ lieber
mehr und mehr abſtehen/ als nur auch mit
verlangen dem willen des Vaters entgegen
gehen. Wo dieſes ſich bey dem gebet findet/
hat ſolches abermahl ein zeugniß eines hoͤ-
hern urſprungs/ und was darinnen geſchie-
het/ iſt ein gnaden-werck.
§. 85. Bey dem gebet iſt ferner ein kenn-
zeichen/ daß daſſelbe rechtſchaffen und aus
GOtt ſeye/ wo wir in demſelben am wenig-
ſten die eigene liebe ſich einmiſchen laſſen/
und alſo nicht nur beten/ wo wir uns/
wie in dem leiblichen/ welches ohne das
noch das wenigſte in dem gebet ſeyn muß/
alſo
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/329>, abgerufen am 16.07.2024. |