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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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seyn/ wo wir in absonderlichem anligen ihm
das jenige/ was gerade wir uns vor das be-
ste halten/ mit gewalt gleichsam abnötigen/
und durchaus unsern willen haben wolten/
da er uns auffs wenigste einigerley massen/
wie sein wille anders/ als wir vorhin ge-
dacht haben/ seyn möchte/ angezeiget hätte.
Also ists am besten/ den HErrn ins gemein
in unsern anligen um gnade/ hülffe/ rath
und rettung (denn dero sind wir von GOtt
versichert) anruffen/ von der absonderli-
chen bitte aber um die art der hülffe/ die wir
erstmals vor die beste gehalten/ und sie des-
wegen austrücklich gesucht haben/ lieber
mehr und mehr abstehen/ als nur auch mit
verlangen dem willen des Vaters entgegen
gehen. Wo dieses sich bey dem gebet findet/
hat solches abermahl ein zeugniß eines hö-
hern ursprungs/ und was darinnen geschie-
het/ ist ein gnaden-werck.

§. 85.

Bey dem gebet ist ferner ein kenn-
zeichen/ daß dasselbe rechtschaffen und aus
GOtt seye/ wo wir in demselben am wenig-
sten die eigene liebe sich einmischen lassen/
und also nicht nur beten/ wo wir uns/
wie in dem leiblichen/ welches ohne das
noch das wenigste in dem gebet seyn muß/

also
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ſeyn/ wo wir in abſonderlichem anligen ihm
das jenige/ was gerade wir uns vor das be-
ſte halten/ mit gewalt gleichſam abnoͤtigen/
und durchaus unſern willen haben wolten/
da er uns auffs wenigſte einigerley maſſen/
wie ſein wille anders/ als wir vorhin ge-
dacht haben/ ſeyn moͤchte/ angezeiget haͤtte.
Alſo iſts am beſten/ den HErrn ins gemein
in unſern anligen um gnade/ hülffe/ rath
und rettung (denn dero ſind wir von GOtt
verſichert) anruffen/ von der abſonderli-
chen bitte aber um die art der hülffe/ die wir
erſtmals vor die beſte gehalten/ und ſie des-
wegen austrücklich geſucht haben/ lieber
mehr und mehr abſtehen/ als nur auch mit
verlangen dem willen des Vaters entgegen
gehen. Wo dieſes ſich bey dem gebet findet/
hat ſolches abermahl ein zeugniß eines hoͤ-
hern urſprungs/ und was darinnen geſchie-
het/ iſt ein gnaden-werck.

§. 85.

Bey dem gebet iſt ferner ein kenn-
zeichen/ daß daſſelbe rechtſchaffen und aus
GOtt ſeye/ wo wir in demſelben am wenig-
ſten die eigene liebe ſich einmiſchen laſſen/
und alſo nicht nur beten/ wo wir uns/
wie in dem leiblichen/ welches ohne das
noch das wenigſte in dem gebet ſeyn muß/

alſo
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[267/0329] ſeyn/ wo wir in abſonderlichem anligen ihm das jenige/ was gerade wir uns vor das be- ſte halten/ mit gewalt gleichſam abnoͤtigen/ und durchaus unſern willen haben wolten/ da er uns auffs wenigſte einigerley maſſen/ wie ſein wille anders/ als wir vorhin ge- dacht haben/ ſeyn moͤchte/ angezeiget haͤtte. Alſo iſts am beſten/ den HErrn ins gemein in unſern anligen um gnade/ hülffe/ rath und rettung (denn dero ſind wir von GOtt verſichert) anruffen/ von der abſonderli- chen bitte aber um die art der hülffe/ die wir erſtmals vor die beſte gehalten/ und ſie des- wegen austrücklich geſucht haben/ lieber mehr und mehr abſtehen/ als nur auch mit verlangen dem willen des Vaters entgegen gehen. Wo dieſes ſich bey dem gebet findet/ hat ſolches abermahl ein zeugniß eines hoͤ- hern urſprungs/ und was darinnen geſchie- het/ iſt ein gnaden-werck. §. 85. Bey dem gebet iſt ferner ein kenn- zeichen/ daß daſſelbe rechtſchaffen und aus GOtt ſeye/ wo wir in demſelben am wenig- ſten die eigene liebe ſich einmiſchen laſſen/ und alſo nicht nur beten/ wo wir uns/ wie in dem leiblichen/ welches ohne das noch das wenigſte in dem gebet ſeyn muß/ alſo M 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/329>, abgerufen am 24.11.2024.