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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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nem gewissen erkennet/ davon nicht abtrei-
ben lassen will. Dann es ist ein grosser un-
terscheid unter dem eignen willen/ und un-
ter der beständigkeit in dem jenigen/ was
man aus GOttes gnade erkennet hat. Wo
ich etwas Göttlichen willen zu seyn in mei-
ner seelen versichert bin/ so stehet mir davon
abzuweichen nicht frey/ denn die warheit
GOttes ist so viel werth/ daß sie allem an-
dern vorgezogen werde/ und darff ich deß-
wegen davon mich nicht abbringen lassen/
es seye dann/ daß mir klar aus GOttes
Wort ein anders/ und daher/ daß ich mich
in meinem urtheil vorhin betrogen hätte/
gewiesen wird. Sonsten/ wo ich das jeni-
ge fahren lasse/ was ich doch Göttlichen
Willen und Wort zu seyn glaube/ so ists ei-
ne verachtung Gottes/ als demich anderer
meynung und die hochhaltung derselben sei-
nem Wort vorziehe/ daher sich vielmehr in
solchem weichen ein eigner wille befindet/
als in der beständigkeit. Dieses ist die ur-
sach/ warum kinder GOttes/ die sich wis-
sen/ nicht an der menschen willen/ sondern
ihres Gottes Wort verbunden zu seyn/ und
gelernet haben/ daß auch viele menschen ir-
ren können/ daher deroselben meynung ih-

nen

nem gewiſſen erkennet/ davon nicht abtrei-
ben laſſen will. Dann es iſt ein groſſer un-
terſcheid unter dem eignen willen/ und un-
ter der beſtaͤndigkeit in dem jenigen/ was
man aus GOttes gnade erkennet hat. Wo
ich etwas Goͤttlichen willen zu ſeyn in mei-
ner ſeelen verſichert bin/ ſo ſtehet mir davon
abzuweichen nicht frey/ denn die warheit
GOttes iſt ſo viel werth/ daß ſie allem an-
dern vorgezogen werde/ und darff ich deß-
wegen davon mich nicht abbringen laſſen/
es ſeye dann/ daß mir klar aus GOttes
Wort ein anders/ und daher/ daß ich mich
in meinem urtheil vorhin betrogen haͤtte/
gewieſen wird. Sonſten/ wo ich das jeni-
ge fahren laſſe/ was ich doch Goͤttlichen
Willen und Wort zu ſeyn glaube/ ſo iſts ei-
ne verachtung Gottes/ als demich anderer
meynung und die hochhaltung derſelben ſei-
nem Wort vorziehe/ daher ſich vielmehr in
ſolchem weichen ein eigner wille befindet/
als in der beſtaͤndigkeit. Dieſes iſt die ur-
ſach/ warum kinder GOttes/ die ſich wiſ-
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[256/0318] nem gewiſſen erkennet/ davon nicht abtrei- ben laſſen will. Dann es iſt ein groſſer un- terſcheid unter dem eignen willen/ und un- ter der beſtaͤndigkeit in dem jenigen/ was man aus GOttes gnade erkennet hat. Wo ich etwas Goͤttlichen willen zu ſeyn in mei- ner ſeelen verſichert bin/ ſo ſtehet mir davon abzuweichen nicht frey/ denn die warheit GOttes iſt ſo viel werth/ daß ſie allem an- dern vorgezogen werde/ und darff ich deß- wegen davon mich nicht abbringen laſſen/ es ſeye dann/ daß mir klar aus GOttes Wort ein anders/ und daher/ daß ich mich in meinem urtheil vorhin betrogen haͤtte/ gewieſen wird. Sonſten/ wo ich das jeni- ge fahren laſſe/ was ich doch Goͤttlichen Willen und Wort zu ſeyn glaube/ ſo iſts ei- ne verachtung Gottes/ als demich anderer meynung und die hochhaltung derſelben ſei- nem Wort vorziehe/ daher ſich vielmehr in ſolchem weichen ein eigner wille befindet/ als in der beſtaͤndigkeit. Dieſes iſt die ur- ſach/ warum kinder GOttes/ die ſich wiſ- ſen/ nicht an der menſchen willen/ ſondern ihres Gottes Wort verbunden zu ſeyn/ und gelernet haben/ daß auch viele menſchen ir- ren koͤnnen/ daher deroſelben meynung ih- nen

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/318>, abgerufen am 24.11.2024.