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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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eine feine probe der verläugnung des eige-
nen willens seyn/ sonderlich wo nicht nur
das eusserliche werck nach der ordnung ge-
schiehet/ sondern wir auch in der seele selbs
eine gleiche willigkeit finden/ und die jenige
art an uns haben/ daß wir als die bronnen
seyen/ welche ihr wasser/ so GOtt in sie gele-
get/ ohne vorenthalt fliessen lassen/ es seyen
viele oder wenige/ reiche oder arme/ grosse
oder kleine/ so sich desselben gebrauchen und
daraus schöpffen.

§. 80.

Den vorigen proben mag auch 5.
diese hinzu gesetzet werden/ wo wir etwas
gutes gethan haben/ und aber bereit seynd/
dasselbe immer wiederum bey gleichem fall
nach GOttes willen zu thun. Sonst kan
geschehen/ daß sich der mensch etwas zu thun
resolviret/ wo noch eigener wille ist/ aber et-
wa verborgener bey ihm stecket/ und durch
unterschiedliche absichten bedecket wird/ wo
man aber folches mehrmal und immer wie-
derum thun solle/ da jene absichten nit stäts
statt haben/ werden die jenige verdrossen/
welche vorhin aus eigenem willen gewircket/
deme es nun an seiner speise mangelt. Wo
aber ein gleicher wille und fertigkeit/ gleiches
stets zu thun sich befindet/ da ist auch solches

ein

eine feine probe der verlaͤugnung des eige-
nen willens ſeyn/ ſonderlich wo nicht nur
das euſſerliche werck nach der ordnung ge-
ſchiehet/ ſondern wir auch in der ſeele ſelbs
eine gleiche willigkeit finden/ und die jenige
art an uns haben/ daß wir als die bronnen
ſeyen/ welche ihr waſſer/ ſo GOtt in ſie gele-
get/ ohne vorenthalt flieſſen laſſen/ es ſeyen
viele oder wenige/ reiche oder arme/ groſſe
oder kleine/ ſo ſich deſſelben gebrauchen und
daraus ſchoͤpffen.

§. 80.

Den vorigen proben mag auch 5.
dieſe hinzu geſetzet werden/ wo wir etwas
gutes gethan haben/ und aber bereit ſeynd/
daſſelbe immer wiederum bey gleichem fall
nach GOttes willen zu thun. Sonſt kan
geſchehen/ daß ſich der menſch etwas zu thun
reſolviret/ wo noch eigener wille iſt/ aber et-
wa verborgener bey ihm ſtecket/ und durch
unterſchiedliche abſichten bedecket wird/ wo
man aber folches mehrmal und immer wie-
derum thun ſolle/ da jene abſichten nit ſtaͤts
ſtatt haben/ werden die jenige verdroſſen/
welche vorhin aus eigenem willẽ gewircket/
deme es nun an ſeiner ſpeiſe mangelt. Wo
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[254/0316] eine feine probe der verlaͤugnung des eige- nen willens ſeyn/ ſonderlich wo nicht nur das euſſerliche werck nach der ordnung ge- ſchiehet/ ſondern wir auch in der ſeele ſelbs eine gleiche willigkeit finden/ und die jenige art an uns haben/ daß wir als die bronnen ſeyen/ welche ihr waſſer/ ſo GOtt in ſie gele- get/ ohne vorenthalt flieſſen laſſen/ es ſeyen viele oder wenige/ reiche oder arme/ groſſe oder kleine/ ſo ſich deſſelben gebrauchen und daraus ſchoͤpffen. §. 80. Den vorigen proben mag auch 5. dieſe hinzu geſetzet werden/ wo wir etwas gutes gethan haben/ und aber bereit ſeynd/ daſſelbe immer wiederum bey gleichem fall nach GOttes willen zu thun. Sonſt kan geſchehen/ daß ſich der menſch etwas zu thun reſolviret/ wo noch eigener wille iſt/ aber et- wa verborgener bey ihm ſtecket/ und durch unterſchiedliche abſichten bedecket wird/ wo man aber folches mehrmal und immer wie- derum thun ſolle/ da jene abſichten nit ſtaͤts ſtatt haben/ werden die jenige verdroſſen/ welche vorhin aus eigenem willẽ gewircket/ deme es nun an ſeiner ſpeiſe mangelt. Wo aber ein gleicher wille und fertigkeit/ gleiches ſtets zu thun ſich befindet/ da iſt auch ſolches ein

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/316>, abgerufen am 24.11.2024.