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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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also besser sein werde: auch mit der resolu-
tion,
wo wir den willen des HErrn anders
zu seyn wissen solten/ daß wir auch das ge-
ringste ferner dagegen zu versuchen uns
nicht unterstehen wolten. Wo das hertz so
stehet/ so können wir sagen/ daß ein mensch/
ob er wol gegen sein leyden mittel braucht/
nichts desto weniger willig dazu/ und also
vor gedultig zu erkennen seye.

§. 75.

Uber die vorige mag auch noch die-
fe probe der gedult hinzu gesetzet werden/
wo sie nicht nur eine weile da ist/ wo das ley-
den noch gering oder kurtz ist/ so bald aber
hinfällt/ wofern es schwerer wird und lan-
ge währet/ sonderlich wo alle hoffnung ver-
schwindet zuleiblicher entledigung. Dann
welche gedult alsdenn noch dauret/ muß
tieffere wurtzeln haben/ als aus der natur
gewachsen seyn. Wiewol dennoch auch da-
bey in acht zu nehmen ist/ daß auch bey der
wahren gedult/ die eine frucht des Geistes
ist/ bey zunehmendem creutz/ welches den
eusserlichen menschen zu hart mit nimmet/
offtermal geschiehet/ daß die gläubige füh-
len/ ob der Geist willig/ daß doch das
fleisch schwach seye.
Matth. 26/ 41. Da-
hero ihnen/ da sie meynen/ es solle ihnen

leicht-

alſo beſſer ſein werde: auch mit der reſolu-
tion,
wo wir den willen des HErrn anders
zu ſeyn wiſſen ſolten/ daß wir auch das ge-
ringſte ferner dagegen zu verſuchen uns
nicht unterſtehen wolten. Wo das hertz ſo
ſtehet/ ſo koͤnnen wir ſagen/ daß ein menſch/
ob er wol gegen ſein leyden mittel braucht/
nichts deſto weniger willig dazu/ und alſo
vor gedultig zu erkennen ſeye.

§. 75.

Uber die vorige mag auch noch die-
fe probe der gedult hinzu geſetzet werden/
wo ſie nicht nur eine weile da iſt/ wo das ley-
den noch gering oder kurtz iſt/ ſo bald aber
hinfaͤllt/ wofern es ſchwerer wird und lan-
ge waͤhret/ ſonderlich wo alle hoffnung ver-
ſchwindet zuleiblicher entledigung. Dann
welche gedult alsdenn noch dauret/ muß
tieffere wurtzeln haben/ als aus der natur
gewachſen ſeyn. Wiewol dennoch auch da-
bey in acht zu nehmen iſt/ daß auch bey der
wahren gedult/ die eine frucht des Geiſtes
iſt/ bey zunehmendem creutz/ welches den
euſſerlichen menſchen zu hart mit nimmet/
offtermal geſchiehet/ daß die glaͤubige füh-
len/ ob der Geiſt willig/ daß doch das
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Matth. 26/ 41. Da-
hero ihnen/ da ſie meynen/ es ſolle ihnen

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[242/0304] alſo beſſer ſein werde: auch mit der reſolu- tion, wo wir den willen des HErrn anders zu ſeyn wiſſen ſolten/ daß wir auch das ge- ringſte ferner dagegen zu verſuchen uns nicht unterſtehen wolten. Wo das hertz ſo ſtehet/ ſo koͤnnen wir ſagen/ daß ein menſch/ ob er wol gegen ſein leyden mittel braucht/ nichts deſto weniger willig dazu/ und alſo vor gedultig zu erkennen ſeye. §. 75. Uber die vorige mag auch noch die- fe probe der gedult hinzu geſetzet werden/ wo ſie nicht nur eine weile da iſt/ wo das ley- den noch gering oder kurtz iſt/ ſo bald aber hinfaͤllt/ wofern es ſchwerer wird und lan- ge waͤhret/ ſonderlich wo alle hoffnung ver- ſchwindet zuleiblicher entledigung. Dann welche gedult alsdenn noch dauret/ muß tieffere wurtzeln haben/ als aus der natur gewachſen ſeyn. Wiewol dennoch auch da- bey in acht zu nehmen iſt/ daß auch bey der wahren gedult/ die eine frucht des Geiſtes iſt/ bey zunehmendem creutz/ welches den euſſerlichen menſchen zu hart mit nimmet/ offtermal geſchiehet/ daß die glaͤubige füh- len/ ob der Geiſt willig/ daß doch das fleiſch ſchwach ſeye. Matth. 26/ 41. Da- hero ihnen/ da ſie meynen/ es ſolle ihnen leicht-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/304>, abgerufen am 16.07.2024.