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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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die erfahrung viel/ welche der Apostel
Paulus aus der gedult und dero übung
herziehet. Rom. 5/ 4. Daher allein solche/
die zu der erfahrung gekommen sind/ so viel
von solcher freudigkeit bey sich empfinden
können/ als sie in der erfahrung zugenom-
men haben. Nun ins gesamt/ wo sich solche
jetzt beschriebene gedult in dem leyden/ so
wir um des Nahmens GOttes willen ley-
den/ und welches also das wahre creutz ist/
befindet da ist dieselbe/ und was in oder aus
derselben geschiehet/ gewißlich eine gnaden-
wirckung.

§. 73.

Wie nun diese kennzeichen der ge-
dult in den arten der leiden sind/ die sonst
noch in gewisser maaß in unsrer macht ge-
standen wären/ und wir mit eigenem willen
aufnehmen/ so gedachter massen das wahre
creutz sind/ so ist gleichwol auch 3. die gedult
hievon nicht aus zuschliessen/ welche geübet
wird in dem gemeinen menschlichen ley-
den/
welches in solchen dingen stehet/ denen
gute und böse unterworffen sind/ und dero
wir uns blosser dinges nicht entziehen kön-
nen: (Als da sind natürliche gebrechen des
leibes/ kranckheiten/ schmertzen/ schwehr-
muth/ verlust/ widerwärtigkeit von men-

schen

die erfahrung viel/ welche der Apoſtel
Paulus aus der gedult und dero übung
herziehet. Rom. 5/ 4. Daher allein ſolche/
die zu der erfahrung gekommen ſind/ ſo viel
von ſolcher freudigkeit bey ſich empfinden
koͤnnen/ als ſie in der erfahrung zugenom-
men haben. Nun ins geſamt/ wo ſich ſolche
jetzt beſchriebene gedult in dem leyden/ ſo
wir um des Nahmens GOttes willen ley-
den/ und welches alſo das wahre creutz iſt/
befindet da iſt dieſelbe/ und was in oder aus
derſelben geſchiehet/ gewißlich eine gnaden-
wirckung.

§. 73.

Wie nun dieſe kennzeichen der ge-
dult in den arten der leiden ſind/ die ſonſt
noch in gewiſſer maaß in unſrer macht ge-
ſtanden waͤren/ und wir mit eigenem willen
aufnehmen/ ſo gedachter maſſen das wahre
creutz ſind/ ſo iſt gleichwol auch 3. die gedult
hievon nicht aus zuſchlieſſen/ welche geübet
wird in dem gemeinen menſchlichẽ ley-
den/
welches in ſolchen dingen ſtehet/ denen
gute und boͤſe unterworffen ſind/ und dero
wir uns bloſſer dinges nicht entziehen koͤn-
nen: (Als da ſind natürliche gebrechen des
leibes/ kranckheiten/ ſchmertzen/ ſchwehr-
muth/ verluſt/ widerwaͤrtigkeit von men-

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[233/0295] die erfahrung viel/ welche der Apoſtel Paulus aus der gedult und dero übung herziehet. Rom. 5/ 4. Daher allein ſolche/ die zu der erfahrung gekommen ſind/ ſo viel von ſolcher freudigkeit bey ſich empfinden koͤnnen/ als ſie in der erfahrung zugenom- men haben. Nun ins geſamt/ wo ſich ſolche jetzt beſchriebene gedult in dem leyden/ ſo wir um des Nahmens GOttes willen ley- den/ und welches alſo das wahre creutz iſt/ befindet da iſt dieſelbe/ und was in oder aus derſelben geſchiehet/ gewißlich eine gnaden- wirckung. §. 73. Wie nun dieſe kennzeichen der ge- dult in den arten der leiden ſind/ die ſonſt noch in gewiſſer maaß in unſrer macht ge- ſtanden waͤren/ und wir mit eigenem willen aufnehmen/ ſo gedachter maſſen das wahre creutz ſind/ ſo iſt gleichwol auch 3. die gedult hievon nicht aus zuſchlieſſen/ welche geübet wird in dem gemeinen menſchlichẽ ley- den/ welches in ſolchen dingen ſtehet/ denen gute und boͤſe unterworffen ſind/ und dero wir uns bloſſer dinges nicht entziehen koͤn- nen: (Als da ſind natürliche gebrechen des leibes/ kranckheiten/ ſchmertzen/ ſchwehr- muth/ verluſt/ widerwaͤrtigkeit von men- ſchen

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/295>, abgerufen am 25.11.2024.