Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.dige Christen/ sondern auch über thumme her-
dige Chriſten/ ſondern auch über thumme her-
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dige Chriſten/ ſondern auch über thumme
und unverſtaͤndige leute/ die ſich zu der
ſchuldigen ehrerbietung und furcht gegen
die jenige/ welche GOttes bild an ſich tra-
gen/ und ſeine gewalt üben ſollen/ nicht
durch die bloſſe Chriſtliche urſachen und
vorſtellungen bewegen laſſen/ ſondern be-
doͤrffen/ daß die furcht durch einige ſtrengig-
keit/ ſo dann die ehrerbietung durch etwas
euſſerliches und in die augen fallendes an-
ſehnliches erwecket und befoͤrdert werde/ ſo
iſt an ihnen nicht ſtraͤfflich/ daß ſie mit klei-
dung ihrer ſelbs und der ihrigen auch einige
herrligkeit an ſich ſehen laſſen (wie unſer
Heyland die herrligkeit in der kleidung
Salamonis Matth. 6/ 29. nicht ſtraffet)
alſo auch/ daß ihre gebaͤude und wohnun-
gen/ und anderes euſſerliches einen vorzug
vor andern habe. Welche dann nun/ nicht
an ſich ſelbs wohlgefallen zu haben/ und ſich
damit zu kützeln/ ſondern zu befoͤrderung des
anſehens/ ehrerbietung/ und alſo in gewiſſer
maaß des gehorſams der unterthanen/ ſol-
cher euſſerlichen dinge ſich gebrauchen/ die
bey andern ſtraͤfflicher pracht wären/ ſind
nicht ſtracks deswegen der hoffart ſchuldig:
jedoch wird erfordert/ daß ſie gleichwol ihre
her-
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/276>, abgerufen am 16.07.2024. |