Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.daß es nicht anzünde/ was brennen mag. etli-
daß es nicht anzünde/ was brennen mag. etli-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0218" n="156"/> daß es nicht anzünde/ was brennen mag.<lb/> Jaje mehr ſie gutes thut/ je mehr waͤchſet<lb/> die begierde/ und wird ihr das jenige/ wozu<lb/> ſie geneigt iſt/ auch durch die gewonheit<lb/> leichter. Welche hingegen ſo bald müde weꝛ-<lb/> den/ daß ſie immer ſorgen/ ſie thaͤten jedem<lb/> zu viel gutes/ ſondeꝛlich aber die ſich von dem<lb/> boͤſen überwinden laſſen/ und ſo bald ihnen<lb/> nicht begegnet wird/ wie billich geſchehen<lb/> ſolte/ oder ſie ſich deſſen einbildung machen/<lb/> verrathen ſich damit/ daß es allein euſſerli-<lb/> che urſachen geweſen/ die ſie einige zeit zu<lb/> dem guten angefriſchet/ nicht aber/ daß<lb/> ſothane tugend recht in die hertzen gepflan-<lb/> tzet geweſen waͤre. Nun alle dieſe eigen-<lb/> ſchafften der liebe/ daraus das vorherge-<lb/> hende/ was wir von den kennzeichen der lie-<lb/> be angeführet/ deſto beſſer erklaͤret wird/ die-<lb/> nen abermal zur prüfung und kan jeglicher/<lb/> w<supplied>e</supplied>lcher ſeine liebe darnach unterſuchet/ er-<lb/> kennen/ ob ſie rechter art ſeye. Denn da<lb/> die natürliche/ menſchliche und tugendliche<lb/> liebe/ ſo auch bey den heiden ſich findet/ un-<lb/> terſchiedliche dergleichen ſtücke nachaͤffen<lb/> kan/ und ſich zu weilen unter entlehnten lar-<lb/> ven darſtellet/ ſo kan ſie doch nicht alles alſo<lb/> nachmachen/ daß ſich nicht der mangel in<lb/> <fw place="bottom" type="catch">etli-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [156/0218]
daß es nicht anzünde/ was brennen mag.
Jaje mehr ſie gutes thut/ je mehr waͤchſet
die begierde/ und wird ihr das jenige/ wozu
ſie geneigt iſt/ auch durch die gewonheit
leichter. Welche hingegen ſo bald müde weꝛ-
den/ daß ſie immer ſorgen/ ſie thaͤten jedem
zu viel gutes/ ſondeꝛlich aber die ſich von dem
boͤſen überwinden laſſen/ und ſo bald ihnen
nicht begegnet wird/ wie billich geſchehen
ſolte/ oder ſie ſich deſſen einbildung machen/
verrathen ſich damit/ daß es allein euſſerli-
che urſachen geweſen/ die ſie einige zeit zu
dem guten angefriſchet/ nicht aber/ daß
ſothane tugend recht in die hertzen gepflan-
tzet geweſen waͤre. Nun alle dieſe eigen-
ſchafften der liebe/ daraus das vorherge-
hende/ was wir von den kennzeichen der lie-
be angeführet/ deſto beſſer erklaͤret wird/ die-
nen abermal zur prüfung und kan jeglicher/
welcher ſeine liebe darnach unterſuchet/ er-
kennen/ ob ſie rechter art ſeye. Denn da
die natürliche/ menſchliche und tugendliche
liebe/ ſo auch bey den heiden ſich findet/ un-
terſchiedliche dergleichen ſtücke nachaͤffen
kan/ und ſich zu weilen unter entlehnten lar-
ven darſtellet/ ſo kan ſie doch nicht alles alſo
nachmachen/ daß ſich nicht der mangel in
etli-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/218 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/218>, abgerufen am 19.07.2024. |