Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.met als wir empfangen haben/ item/ wo er §. 52. Alles bißher angeführte bestärcket all- G 4
met als wir empfangen haben/ item/ wo er §. 52. Alles bißher angeführte beſtaͤrcket all- G 4
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0213" n="151"/> met als wir empfangen haben/ item/ wo er<lb/> mit mehr erem ſegen und fortgang etwas zu<lb/> GOttes ehren ausrichtet/ wañs auch ſchon<lb/> waͤre/ daß durch ſeinen zunehmenden ruhm<lb/> hingegen dem unſꝛigen etwas abginge. Wo<lb/> nun ſolches geſchiehet/ da iſts eine anzeige/<lb/> gleich wie der liebe zu GOtt/ deſſen ehre wir<lb/> an und von allen befoͤrdert zu werden billig<lb/> verlangen ſollen/ alſo auch der liebe des<lb/> nechſten/ dem wir gern/ was ihm GOTT<lb/> goͤnnet/ wo er auch denſelben uns vorzoͤge/<lb/> gleichfalls goͤnnen wollen.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head>§. 52.</head> <p>Alles bißher angeführte beſtaͤrcket<lb/> und erklāret auch ſtattlich der heilige Apoſtel<lb/> Paulus/ da er 1. Cor. 13. die art der wah-<lb/> ren <hi rendition="#fr">liebe des nechſten</hi> beſchreibet: daher<lb/> wir auch ſeine wort etwas betrachten wol-<lb/> len/ als die uns den rechten unterſcheid der<lb/> von GOtt gewirckten und fleiſchlichen liebe<lb/> ſchoͤn zeigen. So ſagt er nun: <hi rendition="#fr">die liebe iſt<lb/> langmüthig;</hi> ſie laͤſt ſich nicht bald erzür-<lb/> nen/ ſondern weißt etwas zu ertragen/ daß<lb/> ſie ſich nicht zu zorn und rach bewegen laͤſt;<lb/> was auch leute ſind/ die ſich in ſie nicht ſchi-<lb/> cken/ oͤder gleich nach kommen koͤnnen/ de-<lb/> nen weiß ſie zuzuſehen und nachzugeben/ da-<lb/> mit ſie nicht vor den kopff geſtoſſen/ ſondern<lb/> <fw place="bottom" type="sig">G 4</fw><fw place="bottom" type="catch">all-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [151/0213]
met als wir empfangen haben/ item/ wo er
mit mehr erem ſegen und fortgang etwas zu
GOttes ehren ausrichtet/ wañs auch ſchon
waͤre/ daß durch ſeinen zunehmenden ruhm
hingegen dem unſꝛigen etwas abginge. Wo
nun ſolches geſchiehet/ da iſts eine anzeige/
gleich wie der liebe zu GOtt/ deſſen ehre wir
an und von allen befoͤrdert zu werden billig
verlangen ſollen/ alſo auch der liebe des
nechſten/ dem wir gern/ was ihm GOTT
goͤnnet/ wo er auch denſelben uns vorzoͤge/
gleichfalls goͤnnen wollen.
§. 52. Alles bißher angeführte beſtaͤrcket
und erklāret auch ſtattlich der heilige Apoſtel
Paulus/ da er 1. Cor. 13. die art der wah-
ren liebe des nechſten beſchreibet: daher
wir auch ſeine wort etwas betrachten wol-
len/ als die uns den rechten unterſcheid der
von GOtt gewirckten und fleiſchlichen liebe
ſchoͤn zeigen. So ſagt er nun: die liebe iſt
langmüthig; ſie laͤſt ſich nicht bald erzür-
nen/ ſondern weißt etwas zu ertragen/ daß
ſie ſich nicht zu zorn und rach bewegen laͤſt;
was auch leute ſind/ die ſich in ſie nicht ſchi-
cken/ oͤder gleich nach kommen koͤnnen/ de-
nen weiß ſie zuzuſehen und nachzugeben/ da-
mit ſie nicht vor den kopff geſtoſſen/ ſondern
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/213>, abgerufen am 20.07.2024. |