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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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dere lieben/ oder vielmehr die liebe gegen sie
in gewissen srüchten üben/ welche nicht eben
gegen alle geschehen oder geschehen können/
(wie aber mahl der alle liebende himmlische
Vater nebens seiner allgemeinen liebe auch
ohne derselben schwächung unter den men-
schen gegen einige eine noch besondere liebt
fasset und er zeiget) daß dennoch kein mensch
seye/ den wir nicht von grund der seelen und
auffrichtig liebeten/ daher wo wir auch dazu
gelegenheit hätten/ ihm jegliche mügliche
liebes-thaten auch zu erzeigen willig wären/
so haben wir dieses zeugnis/ daß solche liebe
nicht von der natur/ sondern der gnade kom-
me; Dann in dem unter den menschen so
viel hundert tausend sind/ von denen wir
nichts wissen/ oder nichts sehen oder hören/
das eine besondere liebe erweckte/ bey vielen
aber sich eher solche dinge weisen/ die uns
vielmehr einen eckel als liebe verursachten/ so
ist die warhafftig allgemeine liebe von einem
andern ursprung als von der natur/ die in
gegenwertigem zustand sich in allem selbs
liebet/ und also wo wir vor unsere liebe
nichts finden dabey gleich sam vorbey gehet.

§. 45.

Dieses kennzeichen bestärcket sich 3.
sonderlich darinnen/ wo wir die jenige auch

lie-

dere lieben/ oder vielmehr die liebe gegen ſie
in gewiſſen ſrüchten üben/ welche nicht eben
gegen alle geſchehen oder geſchehen koͤnnen/
(wie aber mahl der alle liebende himmliſche
Vater nebens ſeiner allgemeinen liebe auch
ohne derſelben ſchwaͤchung unter den men-
ſchen gegen einige eine noch beſondere liebt
faſſet und er zeiget) daß dennoch kein menſch
ſeye/ den wir nicht von grund der ſeelen und
auffrichtig liebeten/ daher wo wiꝛ auch dazu
gelegenheit haͤtten/ ihm jegliche mügliche
liebes-thaten auch zu erzeigen willig waͤren/
ſo haben wir dieſes zeugnis/ daß ſolche liebe
nicht von der natur/ ſondeꝛn deꝛ gnade kom-
me; Dann in dem unter den menſchen ſo
viel hundert tauſend ſind/ von denen wir
nichts wiſſen/ oder nichts ſehen oder hoͤren/
das eine beſondere liebe erweckte/ bey vielen
aber ſich eher ſolche dinge weiſen/ die uns
vielmehr einen eckel als liebe verurſachten/ ſo
iſt die warhafftig allgemeine liebe von einem
andern urſprung als von der natur/ die in
gegenwertigem zuſtand ſich in allem ſelbs
liebet/ und alſo wo wir vor unſere liebe
nichts finden dabey gleich ſam vorbey gehet.

§. 45.

Dieſes kennzeichen beſtaͤrcket ſich 3.
ſonderlich darinnen/ wo wir die jenige auch

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[130/0192] dere lieben/ oder vielmehr die liebe gegen ſie in gewiſſen ſrüchten üben/ welche nicht eben gegen alle geſchehen oder geſchehen koͤnnen/ (wie aber mahl der alle liebende himmliſche Vater nebens ſeiner allgemeinen liebe auch ohne derſelben ſchwaͤchung unter den men- ſchen gegen einige eine noch beſondere liebt faſſet und er zeiget) daß dennoch kein menſch ſeye/ den wir nicht von grund der ſeelen und auffrichtig liebeten/ daher wo wiꝛ auch dazu gelegenheit haͤtten/ ihm jegliche mügliche liebes-thaten auch zu erzeigen willig waͤren/ ſo haben wir dieſes zeugnis/ daß ſolche liebe nicht von der natur/ ſondeꝛn deꝛ gnade kom- me; Dann in dem unter den menſchen ſo viel hundert tauſend ſind/ von denen wir nichts wiſſen/ oder nichts ſehen oder hoͤren/ das eine beſondere liebe erweckte/ bey vielen aber ſich eher ſolche dinge weiſen/ die uns vielmehr einen eckel als liebe verurſachten/ ſo iſt die warhafftig allgemeine liebe von einem andern urſprung als von der natur/ die in gegenwertigem zuſtand ſich in allem ſelbs liebet/ und alſo wo wir vor unſere liebe nichts finden dabey gleich ſam vorbey gehet. §. 45. Dieſes kennzeichen beſtaͤrcket ſich 3. ſonderlich darinnen/ wo wir die jenige auch lie-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/192>, abgerufen am 25.11.2024.