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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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auch die jenige nach dem tode seuffzen/ und
ihres lebens überdrüßig werden/ bey wel-
chen nichts als fleisch sich findet: ja es ist
eben die fleischliche ungedult/ die solches
verlangen bey ihnen wircket: da sie hingegen
gern immer in der welt bleiben würden/ wo
es ihnen nach ihrem wunsch ergienge/ und
sonderlich/ wo sie einer beständigen glückse-
ligkeit nach ihrem verlangen sich verse-
hen könten. Jndessen ist die begierde keine
frucht der liebe GOttes/ sondern zeiget
vielmehr eine solche an/ die GOtt und sei-
nem willen/ da er dem fleischlichen willen
nicht gemäß ist/ durchaus nicht liebet/ son-
dern lieber nicht mehr seyn/ als was dem
HErrn auffzulegen beliebet hat/ erdulden
will. Dieser art/ sorge ich billig/ seye die
meiste begierde der menschen nach dem todt/
ob sie wol bey allen nicht so kanntlich ist/
sondern sich manche dabey einbilden/ daß
ihre begierde recht heilig seye/ welche aber/
wo sie sich recht/ warum es ihnen zu thun
seye/ untersuchen/ aus laut er fleischlicher/
ob schon verborgener/ weichligkeit und un-
gedult herzurühren/ sich offenbaren würde:
da hingegen die §. 37. gerühmte gedultige
aushaltung des creutzes und zufridenheit

in

auch die jenige nach dem tode ſeuffzen/ und
ihres lebens überdrüßig werden/ bey wel-
chen nichts als fleiſch ſich findet: ja es iſt
eben die fleiſchliche ungedult/ die ſolches
verlangen bey ihnen wircket: da ſie hingegen
gern immer in der welt bleiben würden/ wo
es ihnen nach ihrem wunſch ergienge/ und
ſonderlich/ wo ſie einer beſtaͤndigen glückſe-
ligkeit nach ihrem verlangen ſich verſe-
hen koͤnten. Jndeſſen iſt die begierde keine
frucht der liebe GOttes/ ſondern zeiget
vielmehr eine ſolche an/ die GOtt und ſei-
nem willen/ da er dem fleiſchlichen willen
nicht gemaͤß iſt/ durchaus nicht liebet/ ſon-
dern lieber nicht mehr ſeyn/ als was dem
HErrn auffzulegen beliebet hat/ erdulden
will. Dieſer art/ ſorge ich billig/ ſeye die
meiſte begierde der menſchen nach dem todt/
ob ſie wol bey allen nicht ſo kanntlich iſt/
ſondern ſich manche dabey einbilden/ daß
ihre begierde recht heilig ſeye/ welche aber/
wo ſie ſich recht/ warum es ihnen zu thun
ſeye/ unterſuchen/ aus laut er fleiſchlicher/
ob ſchon verborgener/ weichligkeit und un-
gedult herzurühren/ ſich offenbaren würde:
da hingegen die §. 37. gerühmte gedultige
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[118/0180] auch die jenige nach dem tode ſeuffzen/ und ihres lebens überdrüßig werden/ bey wel- chen nichts als fleiſch ſich findet: ja es iſt eben die fleiſchliche ungedult/ die ſolches verlangen bey ihnen wircket: da ſie hingegen gern immer in der welt bleiben würden/ wo es ihnen nach ihrem wunſch ergienge/ und ſonderlich/ wo ſie einer beſtaͤndigen glückſe- ligkeit nach ihrem verlangen ſich verſe- hen koͤnten. Jndeſſen iſt die begierde keine frucht der liebe GOttes/ ſondern zeiget vielmehr eine ſolche an/ die GOtt und ſei- nem willen/ da er dem fleiſchlichen willen nicht gemaͤß iſt/ durchaus nicht liebet/ ſon- dern lieber nicht mehr ſeyn/ als was dem HErrn auffzulegen beliebet hat/ erdulden will. Dieſer art/ ſorge ich billig/ ſeye die meiſte begierde der menſchen nach dem todt/ ob ſie wol bey allen nicht ſo kanntlich iſt/ ſondern ſich manche dabey einbilden/ daß ihre begierde recht heilig ſeye/ welche aber/ wo ſie ſich recht/ warum es ihnen zu thun ſeye/ unterſuchen/ aus laut er fleiſchlicher/ ob ſchon verborgener/ weichligkeit und un- gedult herzurühren/ ſich offenbaren würde: da hingegen die §. 37. gerühmte gedultige aushaltung des creutzes und zufridenheit in

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/180>, abgerufen am 22.11.2024.