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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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gegeben die herrlichkeit/ die du mir ge-
geben hast/ daß sie eines seyen/ gleich
wie wir eines sind. Jch in ihnen/ und
du in mir/ auf daß sie vollkommen seyn
in eines.
Welches zwar/ aber in noch sehr
schwachen grad/ hier in der zeit geschihet/
weil aber die hier uns noch immer ankleben-
de sunde/ und was von deroselben ferner
entstehet/ allhier stets hindernuß an der ver-
einigung machen/ daß sie auff das höchste
und innerste nicht kommen kan/ so geschi-
het die letzte erfüllung dessen/ wo auch
geschihet/ was der HErr weiter sagt v. 24.
Vater/ ich will/ daß wo ich bin/ auch
die bey mir seyn/ die du mir gegeben
hast/ daß sie meine herrligkeit sehen/
die du mir gegeben hast.
Welches wir
also wol wissen/ nicht hie in der zeit/ sondern
in der ewigkeit zu erfolgen. Dann hie wal-
len wir noch dem HErrn/
und stehen al-
so noch nicht in der vollkommesten vereini-
gung mit ihm/ aber dort sollen wir daheim
seyn bey dem HErrn/
2. Cor. 5/ 6. 8.
Nachdem dann die seele solches weißt/ so
kans nicht fehlen/ daß sie nicht solte eine in-
gliche begierde haben/ bald bey dem
HErrn zu seyn/ damit also die gemeinschafft

und

gegeben die herrlichkeit/ die du mir ge-
geben haſt/ daß ſie eines ſeyen/ gleich
wie wir eines ſind. Jch in ihnen/ und
du in mir/ auf daß ſie vollkommen ſeyn
in eines.
Welches zwar/ aber in noch ſehr
ſchwachen grad/ hier in der zeit geſchihet/
weil aber die hier uns noch immer ankleben-
de ſunde/ und was von deroſelben ferner
entſtehet/ allhier ſtets hindernuß an der ver-
einigung machen/ daß ſie auff das hoͤchſte
und innerſte nicht kommen kan/ ſo geſchi-
het die letzte erfüllung deſſen/ wo auch
geſchihet/ was der HErr weiter ſagt v. 24.
Vater/ ich will/ daß wo ich bin/ auch
die bey mir ſeyn/ die du mir gegeben
haſt/ daß ſie meine herrligkeit ſehen/
die du mir gegeben haſt.
Welches wir
alſo wol wiſſen/ nicht hie in der zeit/ ſondern
in der ewigkeit zu erfolgen. Dann hie wal-
len wir noch dem HErrn/
und ſtehen al-
ſo noch nicht in der vollkommeſten vereini-
gung mit ihm/ aber dort ſollen wir daheim
ſeyn bey dem HErrn/
2. Cor. 5/ 6. 8.
Nachdem dann die ſeele ſolches weißt/ ſo
kans nicht fehlen/ daß ſie nicht ſolte eine in-
gliche begierde haben/ bald bey dem
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[116/0178] gegeben die herrlichkeit/ die du mir ge- geben haſt/ daß ſie eines ſeyen/ gleich wie wir eines ſind. Jch in ihnen/ und du in mir/ auf daß ſie vollkommen ſeyn in eines. Welches zwar/ aber in noch ſehr ſchwachen grad/ hier in der zeit geſchihet/ weil aber die hier uns noch immer ankleben- de ſunde/ und was von deroſelben ferner entſtehet/ allhier ſtets hindernuß an der ver- einigung machen/ daß ſie auff das hoͤchſte und innerſte nicht kommen kan/ ſo geſchi- het die letzte erfüllung deſſen/ wo auch geſchihet/ was der HErr weiter ſagt v. 24. Vater/ ich will/ daß wo ich bin/ auch die bey mir ſeyn/ die du mir gegeben haſt/ daß ſie meine herrligkeit ſehen/ die du mir gegeben haſt. Welches wir alſo wol wiſſen/ nicht hie in der zeit/ ſondern in der ewigkeit zu erfolgen. Dann hie wal- len wir noch dem HErrn/ und ſtehen al- ſo noch nicht in der vollkommeſten vereini- gung mit ihm/ aber dort ſollen wir daheim ſeyn bey dem HErrn/ 2. Cor. 5/ 6. 8. Nachdem dann die ſeele ſolches weißt/ ſo kans nicht fehlen/ daß ſie nicht ſolte eine in- gliche begierde haben/ bald bey dem HErrn zu ſeyn/ damit alſo die gemeinſchafft und

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/178>, abgerufen am 25.11.2024.