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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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der HErr schonet/ entweder sich an der an-
dern betrübterem ansehen/ ärgern/ oder ih-
nen selbs/ weil es Gott mit ihnen nicht auff
gleiche weise halte/ unnöthige angst machen/
sondern beyderseits mit der Göttlichen lei-
tung zu frieden seyn sollen: so ist doch gewiß/
daß es bey rechtschaffenen liebhabern Got-
tes nicht gantz ohne betrübnis über ihre sün-
de abgehet/ und bleibet auffs wenigste/ wo
dieselbe den zustand ihres fleisches mit Pau-
lo ansehen/ daß es endlich heisset/ Rom. 7/
24. Jch elender mensch/ wer wird mich
[er]lösen aus dem leibe diesestodes?
da
ist nun aber bey solcher betrübnis wol zu
mercken/ daß/ ob dero maaß zwar unterschie-
den ist/ gleichwol ihre art einerley bleibe/
nemlich/ daß es rechtschaffenen Christen
wenn sie entweder mit wehemuth ihre tägli-
che schwachheit/ und immer anklebende sün-
den ansehen/ oder eines und andern ihres
mißtritts gewahr werden/ damit sie wider
ihre pflicht gethan/ warhafftig in der daher
entstehende reue es nicht so wol um die straf-
fe/ die sie damit verschuldet haben/ als um die
sünde selbs zu thun seye: Sie wolten gern
des HErrn straffen ausstehen/ ob ihrer noch
so viel wären/ wo sie nur damit machen kön-

ten/

der HErr ſchonet/ entweder ſich an der an-
dern betrübterem anſehen/ aͤrgern/ oder ih-
nen ſelbs/ weil es Gott mit ihnen nicht auff
gleiche weiſe halte/ unnoͤthige angſt machẽ/
ſondern beyderſeits mit der Goͤttlichen lei-
tung zu frieden ſeyn ſollen: ſo iſt doch gewiß/
daß es bey rechtſchaffenen liebhabern Got-
tes nicht gantz ohne betrübnis über ihre ſün-
de abgehet/ und bleibet auffs wenigſte/ wo
dieſelbe den zuſtand ihres fleiſches mit Pau-
lo anſehen/ daß es endlich heiſſet/ Rom. 7/
24. Jch elender menſch/ weꝛ wird mich
[er]loͤſen aus dem leibe dieſestodes?
da
iſt nun aber bey ſolcher betrübnis wol zu
mercken/ daß/ ob dero maaß zwar unterſchie-
den iſt/ gleichwol ihre art einerley bleibe/
nemlich/ daß es rechtſchaffenen Chriſten
wenn ſie entweder mit wehemuth ihre taͤgli-
che ſchwachheit/ und immer anklebende ſün-
den anſehen/ oder eines und andern ihres
mißtritts gewahr werden/ damit ſie wider
ihre pflicht gethan/ warhafftig in der daher
entſtehende reue es nicht ſo wol um die ſtraf-
fe/ die ſie damit verſchuldet haben/ als um die
ſünde ſelbs zu thun ſeye: Sie wolten gern
des HErrn ſtraffen ausſtehen/ ob ihrer noch
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[102/0164] der HErr ſchonet/ entweder ſich an der an- dern betrübterem anſehen/ aͤrgern/ oder ih- nen ſelbs/ weil es Gott mit ihnen nicht auff gleiche weiſe halte/ unnoͤthige angſt machẽ/ ſondern beyderſeits mit der Goͤttlichen lei- tung zu frieden ſeyn ſollen: ſo iſt doch gewiß/ daß es bey rechtſchaffenen liebhabern Got- tes nicht gantz ohne betrübnis über ihre ſün- de abgehet/ und bleibet auffs wenigſte/ wo dieſelbe den zuſtand ihres fleiſches mit Pau- lo anſehen/ daß es endlich heiſſet/ Rom. 7/ 24. Jch elender menſch/ weꝛ wird mich erloͤſen aus dem leibe dieſestodes? da iſt nun aber bey ſolcher betrübnis wol zu mercken/ daß/ ob dero maaß zwar unterſchie- den iſt/ gleichwol ihre art einerley bleibe/ nemlich/ daß es rechtſchaffenen Chriſten wenn ſie entweder mit wehemuth ihre taͤgli- che ſchwachheit/ und immer anklebende ſün- den anſehen/ oder eines und andern ihres mißtritts gewahr werden/ damit ſie wider ihre pflicht gethan/ warhafftig in der daher entſtehende reue es nicht ſo wol um die ſtraf- fe/ die ſie damit verſchuldet haben/ als um die ſünde ſelbs zu thun ſeye: Sie wolten gern des HErrn ſtraffen ausſtehen/ ob ihrer noch ſo viel waͤren/ wo ſie nur damit machen koͤn- ten/

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/164>, abgerufen am 25.11.2024.