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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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les/ was sonsten die liebe GOttes von ihnen
ersordert/ und also auch nicht von dem ver-
druß und miß fallen/ welch es sie an allem ha-
ben sollen/ was ihrem GOtt zu wider ist/
wann hingegen einer seits die liebe GOttes
einen eiffer gegen das böse/ dadurch sie be-
leidiget wird/ fordert/ und die eigene natür-
liche liebe gegen den/ der es gethan hat/ hält
solchen eiffer zurücke/ so tringet ja diese der
Göttlichen liebe vor/ und hat demnach jene
die gehörige stärcke nicht. Welches auch
eben das jenige ist/ was unser Heyland seine
Jünger lehret/ Luc. 16/ 24. So jemand
zu mir komt/ und hasset nicht seinen
vater/ mutter/ weib/ kinder/ brüder/
schwester/ auch darzu sein eigen leben/
der kan nicht mein jünger seyn.
Wo
einmal solches hassen mit sich bringen muß/
daß man an ihnen das jenige/ was GOTT
zu wider ist/ nicht weniger hasse/ als mans
an andern eckeln würde. Wo also dieses sich
findet/ ists einzeugnis/ daß die natur über-
wunden seye/ und was also geschiehet/ von
den komme/ der uns dieselbe zu überwinden
krafft giebet.

§. 31.

Gleichwol ist bey diesem kennzei-
chen auch wol acht zu geben/ daß man sich

selbs

les/ was ſonſten die liebe GOttes von ihnen
erſordert/ und alſo auch nicht von dem ver-
druß uñ miß fallen/ welch es ſie an allem ha-
ben ſollen/ was ihrem GOtt zu wider iſt/
wann hingegen einer ſeits die liebe GOttes
einen eiffer gegen das boͤſe/ dadurch ſie be-
leidiget wird/ fordert/ und die eigene natür-
liche liebe gegen den/ der es gethan hat/ hält
ſolchen eiffer zurücke/ ſo tringet ja dieſe der
Goͤttlichen liebe vor/ und hat demnach jene
die gehoͤrige ſtaͤrcke nicht. Welches auch
eben das jenige iſt/ was unſer Heyland ſeine
Jünger lehret/ Luc. 16/ 24. So jemand
zu mir komt/ und haſſet nicht ſeinen
vater/ mutter/ weib/ kinder/ brüder/
ſchweſter/ auch darzu ſein eigen leben/
der kan nicht mein jünger ſeyn.
Wo
einmal ſolches haſſen mit ſich bringen muß/
daß man an ihnen das jenige/ was GOTT
zu wider iſt/ nicht weniger haſſe/ als mans
an andern eckeln würde. Wo alſo dieſes ſich
findet/ iſts einzeugnis/ daß die natur über-
wunden ſeye/ und was alſo geſchiehet/ von
den komme/ der uns dieſelbe zu überwinden
krafft giebet.

§. 31.

Gleichwol iſt bey dieſem kennzei-
chen auch wol acht zu geben/ daß man ſich

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[89/0151] les/ was ſonſten die liebe GOttes von ihnen erſordert/ und alſo auch nicht von dem ver- druß uñ miß fallen/ welch es ſie an allem ha- ben ſollen/ was ihrem GOtt zu wider iſt/ wann hingegen einer ſeits die liebe GOttes einen eiffer gegen das boͤſe/ dadurch ſie be- leidiget wird/ fordert/ und die eigene natür- liche liebe gegen den/ der es gethan hat/ hält ſolchen eiffer zurücke/ ſo tringet ja dieſe der Goͤttlichen liebe vor/ und hat demnach jene die gehoͤrige ſtaͤrcke nicht. Welches auch eben das jenige iſt/ was unſer Heyland ſeine Jünger lehret/ Luc. 16/ 24. So jemand zu mir komt/ und haſſet nicht ſeinen vater/ mutter/ weib/ kinder/ brüder/ ſchweſter/ auch darzu ſein eigen leben/ der kan nicht mein jünger ſeyn. Wo einmal ſolches haſſen mit ſich bringen muß/ daß man an ihnen das jenige/ was GOTT zu wider iſt/ nicht weniger haſſe/ als mans an andern eckeln würde. Wo alſo dieſes ſich findet/ iſts einzeugnis/ daß die natur über- wunden ſeye/ und was alſo geſchiehet/ von den komme/ der uns dieſelbe zu überwinden krafft giebet. §. 31. Gleichwol iſt bey dieſem kennzei- chen auch wol acht zu geben/ daß man ſich ſelbs

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/151>, abgerufen am 22.11.2024.