Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.zorn gegen den jenigen/ welcher gegen den ckung
zorn gegen den jenigen/ welcher gegen den ckung
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zorn gegen den jenigen/ welcher gegen den
geliebten mißgehandelt. Dieſe beyde ſind
der rechte eigenliche eiffer/ der nothwendig
in dergleichen fall aus der liebe kom̃en muß/
wiewol er ſich nach mal auch in den ausbrü-
chen in ſeinen ſchrancken halten/ und mit
ſanfftmuth vermiſchet ſeyn ſolle. Hingegen
wo man wol damit zufrieden ſeyn kan/ ob
ſchon Goͤttliche Ehre mit füſſen getreten
wird/ und man ſolches nicht weꝛth haͤlt/ dar-
über ſich zu bewegen/ wo man auch an den-
ſelben keinen ſonderlichen mißfallen hat/ die
dergleichen thun/ iſts einmal ein zeugniß/
daß die liebe zu Gott nicht redlich oder doch
nicht brünſtig iſt: dann dieſe haͤlt ſich alſo
zu GOtt/ daß ſie ſich deswegen von andern/
die demſelben zu wider ſind/ mit dem hertzen
trennet/ und nicht ſo zu reden neutral unter
beyden bleiben will/ und glaͤubet/ es gelte ihr
in dieſem ſtück Matth. 12/ 30. Wer nicht
mit mir iſt/ und alſo in ſich ſelbs meinen
feinden auch zu wider iſt/ der iſt wider
mich. Wo dann nun dieſer eiffer ſich bey
einer ſeelen findet gegen alle das jenige/ was
GOTT entgegen iſt/ iſt ſo wol derſelbe
ſelbs/ auch auch/ was ſie aus ſolcher bewe-
genden urſach thut/ eine wahre gnaden-wiꝛ-
ckung
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/149>, abgerufen am 20.07.2024. |