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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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dem geistlichen und ewigen zugesagt hat/ se-
hen/ und sich dadurch so viel mehr ermun-
tern. Daher auch die heiligens elbs solche
mittel offt bedurfft haben/ mehr angefri-
schet zu werden/ und fand GOtt nothwen-
dig/ ihren glauben und gehorsam offt mit
verheissungen zu stärcken. So heissets
von Mose/ dem trefflichen glaubens-helden/
Hebr. 11/ 26. Er achtet/ die schmach
Christi vor grösser reichthum/ denn
die schätze Egypti/ denn er sahe an die
belohnung.
Jndessen bleibet dieses ein-
mahl ein höherer grad der liebe GOttes/
und haben wir uns auch nach demselben zu
bestreben/ ja es werden rechtschaffene Chri-
sten zuweilen solche bewegung bey sich fin-
den/ daß sie so lauterlich etwas um GOttes
willen thun/ daß sie dabey an keine/ auch
nicht die ewige/ vergeltung dencken/ sondern
es thun wolten/ ihrem lieben GOtt zu ge-
fallen/ wo sie auch nimmermehr etwas da-
von zu erwarten hätten/ ja ob kein Himmel
und höll/ straff und belohnung wäre. Wel-
chen grad jener Jüdische Rabbi Antigo-
nus
von Socho vor augen gehabt haben
muß/ da er seine jünger gelehrt/ sie solten
seyn nicht als die knechte/ die ihren Herrn

diene-

dem geiſtlichen und ewigen zugeſagt hat/ ſe-
hen/ und ſich dadurch ſo viel mehr ermun-
tern. Daher auch die heiligenſ elbs ſolche
mittel offt bedurfft haben/ mehr angefri-
ſchet zu werden/ und fand GOtt nothwen-
dig/ ihren glauben und gehorſam offt mit
verheiſſungen zu ſtaͤrcken. So heiſſets
von Moſe/ dem trefflichen glaubens-helden/
Hebr. 11/ 26. Er achtet/ die ſchmach
Chriſti vor groͤſſer reichthum/ denn
die ſchaͤtze Egypti/ denn er ſahe an die
belohnung.
Jndeſſen bleibet dieſes ein-
mahl ein hoͤherer grad der liebe GOttes/
und haben wir uns auch nach demſelben zu
beſtreben/ ja es werden rechtſchaffene Chri-
ſten zuweilen ſolche bewegung bey ſich fin-
den/ daß ſie ſo lauterlich etwas um GOttes
willen thun/ daß ſie dabey an keine/ auch
nicht die ewige/ vergeltung dencken/ ſondern
es thun wolten/ ihrem lieben GOtt zu ge-
fallen/ wo ſie auch nimmermehr etwas da-
von zu erwarten hätten/ ja ob kein Himmel
und hoͤll/ ſtraff und belohnung waͤre. Wel-
chen grad jener Jüdiſche Rabbi Antigo-
nus
von Socho vor augen gehabt haben
muß/ da er ſeine jünger gelehrt/ ſie ſolten
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[72/0134] dem geiſtlichen und ewigen zugeſagt hat/ ſe- hen/ und ſich dadurch ſo viel mehr ermun- tern. Daher auch die heiligenſ elbs ſolche mittel offt bedurfft haben/ mehr angefri- ſchet zu werden/ und fand GOtt nothwen- dig/ ihren glauben und gehorſam offt mit verheiſſungen zu ſtaͤrcken. So heiſſets von Moſe/ dem trefflichen glaubens-helden/ Hebr. 11/ 26. Er achtet/ die ſchmach Chriſti vor groͤſſer reichthum/ denn die ſchaͤtze Egypti/ denn er ſahe an die belohnung. Jndeſſen bleibet dieſes ein- mahl ein hoͤherer grad der liebe GOttes/ und haben wir uns auch nach demſelben zu beſtreben/ ja es werden rechtſchaffene Chri- ſten zuweilen ſolche bewegung bey ſich fin- den/ daß ſie ſo lauterlich etwas um GOttes willen thun/ daß ſie dabey an keine/ auch nicht die ewige/ vergeltung dencken/ ſondern es thun wolten/ ihrem lieben GOtt zu ge- fallen/ wo ſie auch nimmermehr etwas da- von zu erwarten hätten/ ja ob kein Himmel und hoͤll/ ſtraff und belohnung waͤre. Wel- chen grad jener Jüdiſche Rabbi Antigo- nus von Socho vor augen gehabt haben muß/ da er ſeine jünger gelehrt/ ſie ſolten ſeyn nicht als die knechte/ die ihren Herrn diene-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/134>, abgerufen am 27.11.2024.