Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.objecto, oder mit dem sie es zu thun hat/ gegen
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objecto, oder mit dem ſie es zu thun hat/
zweyerley iſt/ die liebe Gottes und des nech-
ſten/ ſo ſind ſie beyde nach einander zu beſe-
hen. So iſt nun ein zeugniß einer wahren
liebe GOttes/ und eines aus derſelbigen
warhafftig herkom̃enden wercks dieſes/ wo
man in vornehmung und verrichtung einer
ſache warhafftig in fleißiger achtgebung auf
ſeine ſeele/ die allezeit nothwendig iſt/ ge-
wahr wird/ daß wir ſolches eigentlich ümb
der urſach willen thun/ weil wir wiſſen/ daß
es Gott gefaͤllig/ und von ihm geboten ſeye/
dem wir aber gern gehorſamen wolten; daß
alſo ſolches werck lauterlich aus einem iñern
gehorſam komme/ der ein zeugniß der liebe
iſt/ nach 1. Joh. 5/ 3. Denn das iſt die
liebe zu Gott daß wir ſeine gebot hal-
ten (alſo wo unſer eigenlicher fleiß dahin ge-
richtet iſt/ ſo giebet ſolches ein gewiß zeichen
der liebe/) und ſeine gebot ſind nicht
ſchwer. Woraus wir noch ferner ein
zeugniß der liebe ſehen/ wenn wir bey uns
befinden/ daß in ſolchen dingen/ an die ſon-
ſten fleiſch und blut eben nicht gerne kom̃et/
die verrichtung derſelben leichter wird/ als
ſie ſonſt andern zu werden pfleget/ und wir
auch ſonſten aus der natürlichen widrigkeit
gegen
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/125>, abgerufen am 18.07.2024. |