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Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.

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geschäffte entschlagen/ und hingegen uns
eines solchen beschaulichen lebens/ wie
mans etwa zu nennen pfleget/ befleissen wol-
ten/ ist zu sorgen/ daß es an dem segen Got-
tes/ ohne welchen wir doch nichts vermö-
gen/ mangeln/ und wir in dem außgang er-
fahren möchten/ daß aus GOttes gericht/
weil wir uns nicht nach seinem rath/ son-
dern unserm gutbefinden/ richten wollen/ an
statt der wahren erbauung nuserer seelen
eher eine auffblasende wissenschafft und
hochmuth erfolgen dürffte/ in dem wir wis-
sen müssen/ daß GOtt uns allein in dem je-
nigen segne/ was wir warhafftig in seinem
nahmen und also nach seinem befehl und
ordnung/ mit verleugnung des eignen wil-
lens thun/ da er hingegen das übrige unge-
segnet lässet. So ist es vielmehr eine zärt-
lich keit des gemüthes/ wo man solche an-
dacht suchet/ da wir ohne äusserliche verun-
ruhigung deroselben leichter geniessen kön-
nen/ hingegen ein zeugniß eines rechtschaf-
fenen kindlichen gehorsams ist/ wann wir
lieber uns unsrer eigenen vergnügung/ die
eine gläubige seele bey der andacht mehr be-
fände/ begeben/ als GOttes rath zuwider
leben wollen: weswegen auch kein zweiffel

ist/

geſchäffte entſchlagen/ und hingegen uns
eines ſolchen beſchaulichen lebens/ wie
mans etwa zu nennen pfleget/ befleiſſen wol-
ten/ iſt zu ſorgen/ daß es an dem ſegen Got-
tes/ ohne welchen wir doch nichts vermoͤ-
gen/ mangeln/ und wir in dem außgang er-
fahren moͤchten/ daß aus GOttes gericht/
weil wir uns nicht nach ſeinem rath/ ſon-
dern unſerm gutbefinden/ richten wollen/ an
ſtatt der wahren erbauung nuſerer ſeelen
eher eine auffblaſende wiſſenſchafft und
hochmuth erfolgen dürffte/ in dem wir wiſ-
ſen müſſen/ daß GOtt uns allein in dem je-
nigen ſegne/ was wir warhafftig in ſeinem
nahmen und alſo nach ſeinem befehl und
ordnung/ mit verleugnung des eignen wil-
lens thun/ da er hingegen das übrige unge-
ſegnet laͤſſet. So iſt es vielmehr eine zaͤrt-
lich keit des gemüthes/ wo man ſolche an-
dacht ſuchet/ da wir ohne aͤuſſerliche verun-
ruhigung deroſelben leichter genieſſen koͤn-
nen/ hingegen ein zeugniß eines rechtſchaf-
fenen kindlichen gehorſams iſt/ wann wir
lieber uns unſrer eigenen vergnügung/ die
eine glaͤubige ſeele bey der andacht mehr be-
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leben wollen: weswegen auch kein zweiffel

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[39/0101] geſchäffte entſchlagen/ und hingegen uns eines ſolchen beſchaulichen lebens/ wie mans etwa zu nennen pfleget/ befleiſſen wol- ten/ iſt zu ſorgen/ daß es an dem ſegen Got- tes/ ohne welchen wir doch nichts vermoͤ- gen/ mangeln/ und wir in dem außgang er- fahren moͤchten/ daß aus GOttes gericht/ weil wir uns nicht nach ſeinem rath/ ſon- dern unſerm gutbefinden/ richten wollen/ an ſtatt der wahren erbauung nuſerer ſeelen eher eine auffblaſende wiſſenſchafft und hochmuth erfolgen dürffte/ in dem wir wiſ- ſen müſſen/ daß GOtt uns allein in dem je- nigen ſegne/ was wir warhafftig in ſeinem nahmen und alſo nach ſeinem befehl und ordnung/ mit verleugnung des eignen wil- lens thun/ da er hingegen das übrige unge- ſegnet laͤſſet. So iſt es vielmehr eine zaͤrt- lich keit des gemüthes/ wo man ſolche an- dacht ſuchet/ da wir ohne aͤuſſerliche verun- ruhigung deroſelben leichter genieſſen koͤn- nen/ hingegen ein zeugniß eines rechtſchaf- fenen kindlichen gehorſams iſt/ wann wir lieber uns unſrer eigenen vergnügung/ die eine glaͤubige ſeele bey der andacht mehr be- faͤnde/ begeben/ als GOttes rath zuwider leben wollen: weswegen auch kein zweiffel iſt/

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/101>, abgerufen am 22.11.2024.