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Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

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außgerichtet wird. Was wir aber von
Predigern/ und ihrem segen in offentlichen
versamlungen gesagt/ läßt sich auch nit nur
von ihnen verstehen/ wo sie auch anderswo
mit ihren Zuhörern umbgehen/ und den-
selben gnade und Friede anwünschen/ daß
auch solcher friede mit glauben und an-
dacht von ihnen angenommen nicht ohne
krafft bey diesen bleibet/ sondern es erstre-
cket sich in gewisser maaß auch auff andere
Christen: Dann wie denselben befohlen
ist/ als denen/ die den segen ererben sollen/
daß sie auch andere segnen/ 1. Petr. 3/ 9.
ja gar die jenige auch/ die ihnen fluchen und
sie verfolgen/ Matth. 5/ 44. Rom. 12/ 14.
so kan ihr segen auch nicht allerdings ohne
nutzen oder krafft seyn/ dann der HErr
nichts unnützliches befiehlet/ sondern wo
eine glaubige seele einen andern segnet/ und
ihm bey einiger gelegenheit gnade und frie-
de (dann darnach sollen wir Christen mei-
stens verlangen/ und also auch andern
sonderlich solche güter gönnen/) anwün-
schet/ da ists gewiß/ wo der andere dessen
fähig ist/ und solches auch/ als etwas geist-
liches/ so wir ohne andacht weder reden
noch hören sollen/ annimmet/ daß er eine

vermeh-

außgerichtet wird. Was wir aber von
Predigern/ und ihrem ſegen in offentlichen
verſamlungen geſagt/ laͤßt ſich auch nit nur
von ihnen verſtehen/ wo ſie auch anderswo
mit ihren Zuhoͤrern umbgehen/ und den-
ſelben gnade und Friede anwuͤnſchen/ daß
auch ſolcher friede mit glauben und an-
dacht von ihnen angenommen nicht ohne
krafft bey dieſen bleibet/ ſondern es erſtre-
cket ſich in gewiſſer maaß auch auff andere
Chriſten: Dann wie denſelben befohlen
iſt/ als denen/ die den ſegen ererben ſollen/
daß ſie auch andere ſegnen/ 1. Petr. 3/ 9.
ja gar die jenige auch/ die ihnen fluchen und
ſie verfolgen/ Matth. 5/ 44. Rom. 12/ 14.
ſo kan ihr ſegen auch nicht allerdings ohne
nutzen oder krafft ſeyn/ dann der HErꝛ
nichts unnuͤtzliches befiehlet/ ſondern wo
eine glaubige ſeele einen andern ſegnet/ und
ihm bey einiger gelegenheit gnade und frie-
de (dann darnach ſollen wir Chriſten mei-
ſtens verlangen/ und alſo auch andern
ſonderlich ſolche guͤter goͤnnen/) anwuͤn-
ſchet/ da iſts gewiß/ wo der andere deſſen
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[71/0083] außgerichtet wird. Was wir aber von Predigern/ und ihrem ſegen in offentlichen verſamlungen geſagt/ laͤßt ſich auch nit nur von ihnen verſtehen/ wo ſie auch anderswo mit ihren Zuhoͤrern umbgehen/ und den- ſelben gnade und Friede anwuͤnſchen/ daß auch ſolcher friede mit glauben und an- dacht von ihnen angenommen nicht ohne krafft bey dieſen bleibet/ ſondern es erſtre- cket ſich in gewiſſer maaß auch auff andere Chriſten: Dann wie denſelben befohlen iſt/ als denen/ die den ſegen ererben ſollen/ daß ſie auch andere ſegnen/ 1. Petr. 3/ 9. ja gar die jenige auch/ die ihnen fluchen und ſie verfolgen/ Matth. 5/ 44. Rom. 12/ 14. ſo kan ihr ſegen auch nicht allerdings ohne nutzen oder krafft ſeyn/ dann der HErꝛ nichts unnuͤtzliches befiehlet/ ſondern wo eine glaubige ſeele einen andern ſegnet/ und ihm bey einiger gelegenheit gnade und frie- de (dann darnach ſollen wir Chriſten mei- ſtens verlangen/ und alſo auch andern ſonderlich ſolche guͤter goͤnnen/) anwuͤn- ſchet/ da iſts gewiß/ wo der andere deſſen faͤhig iſt/ und ſolches auch/ als etwas geiſt- liches/ ſo wir ohne andacht weder reden noch hoͤren ſollen/ annimmet/ daß er eine vermeh-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/83>, abgerufen am 22.11.2024.