Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

die macht der feinde/ welche uns aufechten/ denen
wir aber viel zu gering zu widerstehen sind/ da
zappelt und bebet das hertz der jenigen/ die nir-
gend anders hin als auff sich und ihre feinde se-
hen. Haben wir aber dem wort des HERRN
von seinem sieg platz gegeben/ das wir solchen in
dem glauben ergriffen/ so wird nicht nur solcher
glaube immer gestärcket/ jemehr er sich seines
Heylands sieg vorstellet/ und in demselbigen ersie-
het/ sondern es wächset der muth/ daß man gantz
getrost wird/ für den feinden nicht fliehet/ viel-
mehr ihnen getrost entgegen gehet/ und jemehr
man durch die erfahrung geübet wird/ sich auch
der trübsal und unruhe freuet und rühmet/ je nach
dem der friede/ so in dem grund der seelen ist/ sich
in dero eusserliche krässte außgiesset. Da werden
helden/ die vorhin verzagt waren/ und gehet ein in
seinen eigenen und anderer augen kleiner David
einem jeden Goliath ohnerschrocken und getrost in
dem nahmen des HErrn unter augen.

Liebste Brüder und Schwestern/
wir verlangen ja alle/ dann auch diese begierde
natürlich ist/ nach frieden und ruhe. Wornach
haben wir dann fleissiger zutrachten/ als nach
einem frieden/ der uns nie wider entnommen werde?
Woran haben wir uns mehr zuergötzen/ als daß
der HERR uns einen solchen frieden erworben
und geschencket habe? Sind dann alle güter un-
sers Heils hoch und theur zu achten/ so ist es die-
ser friede nicht weniger/ ja vielmehr eines der
allervornehmsten/ an dessen betrachtung wir uns
zu erquicken haben. Wir leben in einer zeit/ da

man
A 5

die macht der feinde/ welche uns aufechten/ denen
wir aber viel zu gering zu widerſtehen ſind/ da
zappelt und bebet das hertz der jenigen/ die nir-
gend anders hin als auff ſich und ihre feinde ſe-
hen. Haben wir aber dem wort des HERRN
von ſeinem ſieg platz gegeben/ das wir ſolchen in
dem glauben ergriffen/ ſo wird nicht nur ſolcher
glaube immer geſtaͤrcket/ jemehr er ſich ſeines
Heylands ſieg vorſtellet/ und in demſelbigen erſie-
het/ ſondern es waͤchſet der muth/ daß man gantz
getroſt wird/ fuͤr den feinden nicht fliehet/ viel-
mehr ihnen getroſt entgegen gehet/ und jemehr
man durch die erfahrung geuͤbet wird/ ſich auch
der truͤbſal und unruhe freuet und rühmet/ je nach
dem der friede/ ſo in dem grund der ſeelen iſt/ ſich
in dero euſſerliche kraͤſſte außgieſſet. Da werden
helden/ die vorhin verzagt waren/ und gehet ein in
ſeinen eigenen und anderer augen kleiner David
einem jeden Goliath ohnerſchrocken und getroſt in
dem nahmen des HErrn unter augen.

Liebſte Bruͤder und Schweſtern/
wir verlangen ja alle/ dann auch dieſe begierde
natuͤrlich iſt/ nach frieden und ruhe. Wornach
haben wir dann fleiſſiger zutrachten/ als nach
einem frieden/ der uns nie wider entnom̃en werde?
Woran haben wir uns mehr zuergoͤtzen/ als daß
der HERR uns einen ſolchen frieden erworben
und geſchencket habe? Sind dann alle guͤter un-
ſers Heils hoch und theur zu achten/ ſo iſt es die-
ſer friede nicht weniger/ ja vielmehr eines der
allervornehmſten/ an deſſen betrachtung wir uns
zu erquicken haben. Wir leben in einer zeit/ da

man
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="9"/>
die macht der feinde/ welche uns aufechten/ denen<lb/>
wir aber viel zu gering zu wider&#x017F;tehen &#x017F;ind/ da<lb/>
zappelt und bebet das hertz der jenigen/ die nir-<lb/>
gend anders hin als auff &#x017F;ich und ihre feinde &#x017F;e-<lb/>
hen. Haben wir aber dem wort des HERRN<lb/>
von &#x017F;einem &#x017F;ieg platz gegeben/ das wir &#x017F;olchen in<lb/>
dem glauben ergriffen/ &#x017F;o wird nicht nur &#x017F;olcher<lb/>
glaube immer ge&#x017F;ta&#x0364;rcket/ jemehr er &#x017F;ich &#x017F;eines<lb/>
Heylands &#x017F;ieg vor&#x017F;tellet/ und in dem&#x017F;elbigen er&#x017F;ie-<lb/>
het/ &#x017F;ondern es wa&#x0364;ch&#x017F;et der muth/ daß man gantz<lb/>
getro&#x017F;t wird/ fu&#x0364;r den feinden nicht fliehet/ viel-<lb/>
mehr ihnen getro&#x017F;t entgegen gehet/ und jemehr<lb/>
man durch die erfahrung geu&#x0364;bet wird/ &#x017F;ich auch<lb/>
der tru&#x0364;b&#x017F;al und unruhe freuet und rühmet/ je nach<lb/>
dem der friede/ &#x017F;o in dem grund der &#x017F;eelen i&#x017F;t/ &#x017F;ich<lb/>
in dero eu&#x017F;&#x017F;erliche kra&#x0364;&#x017F;&#x017F;te außgie&#x017F;&#x017F;et. Da werden<lb/>
helden/ die vorhin verzagt waren/ und gehet ein in<lb/>
&#x017F;einen eigenen und anderer augen kleiner David<lb/>
einem jeden Goliath ohner&#x017F;chrocken und getro&#x017F;t in<lb/>
dem nahmen des HErrn unter augen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Lieb&#x017F;te Bru&#x0364;der und Schwe&#x017F;tern</hi>/<lb/>
wir verlangen ja alle/ dann auch die&#x017F;e begierde<lb/>
natu&#x0364;rlich i&#x017F;t/ nach frieden und ruhe. Wornach<lb/>
haben wir dann flei&#x017F;&#x017F;iger zutrachten/ als nach<lb/>
einem frieden/ der uns nie wider entnom&#x0303;en werde?<lb/>
Woran haben wir uns mehr zuergo&#x0364;tzen/ als daß<lb/>
der HERR uns einen &#x017F;olchen frieden erworben<lb/>
und ge&#x017F;chencket habe? Sind dann alle gu&#x0364;ter un-<lb/>
&#x017F;ers Heils hoch und theur zu achten/ &#x017F;o i&#x017F;t es die-<lb/>
&#x017F;er friede nicht weniger/ ja vielmehr eines der<lb/>
allervornehm&#x017F;ten/ an de&#x017F;&#x017F;en betrachtung wir uns<lb/>
zu erquicken haben. Wir leben in einer zeit/ da<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0021] die macht der feinde/ welche uns aufechten/ denen wir aber viel zu gering zu widerſtehen ſind/ da zappelt und bebet das hertz der jenigen/ die nir- gend anders hin als auff ſich und ihre feinde ſe- hen. Haben wir aber dem wort des HERRN von ſeinem ſieg platz gegeben/ das wir ſolchen in dem glauben ergriffen/ ſo wird nicht nur ſolcher glaube immer geſtaͤrcket/ jemehr er ſich ſeines Heylands ſieg vorſtellet/ und in demſelbigen erſie- het/ ſondern es waͤchſet der muth/ daß man gantz getroſt wird/ fuͤr den feinden nicht fliehet/ viel- mehr ihnen getroſt entgegen gehet/ und jemehr man durch die erfahrung geuͤbet wird/ ſich auch der truͤbſal und unruhe freuet und rühmet/ je nach dem der friede/ ſo in dem grund der ſeelen iſt/ ſich in dero euſſerliche kraͤſſte außgieſſet. Da werden helden/ die vorhin verzagt waren/ und gehet ein in ſeinen eigenen und anderer augen kleiner David einem jeden Goliath ohnerſchrocken und getroſt in dem nahmen des HErrn unter augen. Liebſte Bruͤder und Schweſtern/ wir verlangen ja alle/ dann auch dieſe begierde natuͤrlich iſt/ nach frieden und ruhe. Wornach haben wir dann fleiſſiger zutrachten/ als nach einem frieden/ der uns nie wider entnom̃en werde? Woran haben wir uns mehr zuergoͤtzen/ als daß der HERR uns einen ſolchen frieden erworben und geſchencket habe? Sind dann alle guͤter un- ſers Heils hoch und theur zu achten/ ſo iſt es die- ſer friede nicht weniger/ ja vielmehr eines der allervornehmſten/ an deſſen betrachtung wir uns zu erquicken haben. Wir leben in einer zeit/ da man A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/21
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/21>, abgerufen am 24.11.2024.