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Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

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zwar der Satan biß auff die zeit seines letzten ge-
richts viele gewalt über alle die jenige/ die sich
durch den Geist CHristi nicht helffen lassen wol-
len/ daß er noch unauffhörlich rumort/ und lau-
ter unfrieden würcket/ in den kindern des unglau-
bens/ so viel mehr als er wenig zeit ihm übrig zu
seyn weiß: Weil auch der Himmlische Vatter
seinen kindern zu ihrer prüffung und mehrerer
reinigung von aller in ihnen steckenden weltlichen
lust nützlich findet/ von aussen angefochten/ und
also vor sünden verwahret zu werden/ so lässet er
noch dem überwundenen feinde zu/ daß er sie ver-
unruhigen/ und den jenigen frieden ihnen stöh-
ren darff/ welcher ihnen nicht nützlich seyn wür-
de. Ja er lässet sie auch die innerliche unruhe
fühlen/|welche er sonsten/ wo er wolte/ im augen-
blick wegnehmen könte. Jndessen ists ein über-
wundener feind/ welcher zumal dem Siegesfür-
sten nichts mehr anhaben/ sondern auch nur vor
seinem ansehen erzittern muß/ gegen die seinige
auch nichts mehr sich unterstehen darff/ als ihm
beliebig ist zu ihrem besten zu vergönnen. Also ste-
cket alle ursach des friedens in solchem des HErrn
sieg/ daß nicht nur er selbs im frieden ist/ als ei-
ner der über seine feinde nunmehr herrschet/ und
mit einem winck sie alzumal/ da sie sich empören
wolten/ niderlegen kan/ sondern daß auch alle die
ihn vor und bey sich haben/ in ihm ihren frieden
wissen/ als der versöhnung mit GOtt und ihrer
erlösung/ so dann der gewalt ihres Heylands/
wider welchen ihre feinde nichts vermögen/ in dem
glauben versichert. So lassen sie dann den eus-

serlichen
A 4

zwar der Satan biß auff die zeit ſeines letzten ge-
richts viele gewalt uͤber alle die jenige/ die ſich
durch den Geiſt CHriſti nicht helffen laſſen wol-
len/ daß er noch unauffhoͤrlich rumort/ und lau-
ter unfrieden wuͤrcket/ in den kindern des unglau-
bens/ ſo viel mehr als er wenig zeit ihm uͤbrig zu
ſeyn weiß: Weil auch der Himmliſche Vatter
ſeinen kindern zu ihrer pruͤffung und mehrerer
reinigung von aller in ihnen ſteckenden weltlichen
luſt nützlich findet/ von auſſen angefochten/ und
alſo vor ſuͤnden verwahret zu werden/ ſo laͤſſet er
noch dem uͤberwundenen feinde zu/ daß er ſie ver-
unruhigen/ und den jenigen frieden ihnen ſtoͤh-
ren darff/ welcher ihnen nicht nuͤtzlich ſeyn wuͤr-
de. Ja er laͤſſet ſie auch die innerliche unruhe
fuͤhlen/|welche er ſonſten/ wo er wolte/ im augen-
blick wegnehmen koͤnte. Jndeſſen iſts ein uͤber-
wundener feind/ welcher zumal dem Siegesfuͤr-
ſten nichts mehr anhaben/ ſondern auch nur vor
ſeinem anſehen erzittern muß/ gegen die ſeinige
auch nichts mehr ſich unterſtehen darff/ als ihm
beliebig iſt zu ihrem beſten zu vergoͤnnen. Alſo ſte-
cket alle urſach des friedens in ſolchem des HErꝛn
ſieg/ daß nicht nur er ſelbs im frieden iſt/ als ei-
ner der uͤber ſeine feinde nunmehr herrſchet/ und
mit einem winck ſie alzumal/ da ſie ſich empoͤren
wolten/ niderlegen kan/ ſondern daß auch alle die
ihn vor und bey ſich haben/ in ihm ihren frieden
wiſſen/ als der verſoͤhnung mit GOtt und ihrer
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wider welchen ihre feinde nichts vermoͤgen/ in dem
glauben verſichert. So laſſen ſie dann den euſ-

ſerlichen
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[7/0019] zwar der Satan biß auff die zeit ſeines letzten ge- richts viele gewalt uͤber alle die jenige/ die ſich durch den Geiſt CHriſti nicht helffen laſſen wol- len/ daß er noch unauffhoͤrlich rumort/ und lau- ter unfrieden wuͤrcket/ in den kindern des unglau- bens/ ſo viel mehr als er wenig zeit ihm uͤbrig zu ſeyn weiß: Weil auch der Himmliſche Vatter ſeinen kindern zu ihrer pruͤffung und mehrerer reinigung von aller in ihnen ſteckenden weltlichen luſt nützlich findet/ von auſſen angefochten/ und alſo vor ſuͤnden verwahret zu werden/ ſo laͤſſet er noch dem uͤberwundenen feinde zu/ daß er ſie ver- unruhigen/ und den jenigen frieden ihnen ſtoͤh- ren darff/ welcher ihnen nicht nuͤtzlich ſeyn wuͤr- de. Ja er laͤſſet ſie auch die innerliche unruhe fuͤhlen/|welche er ſonſten/ wo er wolte/ im augen- blick wegnehmen koͤnte. Jndeſſen iſts ein uͤber- wundener feind/ welcher zumal dem Siegesfuͤr- ſten nichts mehr anhaben/ ſondern auch nur vor ſeinem anſehen erzittern muß/ gegen die ſeinige auch nichts mehr ſich unterſtehen darff/ als ihm beliebig iſt zu ihrem beſten zu vergoͤnnen. Alſo ſte- cket alle urſach des friedens in ſolchem des HErꝛn ſieg/ daß nicht nur er ſelbs im frieden iſt/ als ei- ner der uͤber ſeine feinde nunmehr herrſchet/ und mit einem winck ſie alzumal/ da ſie ſich empoͤren wolten/ niderlegen kan/ ſondern daß auch alle die ihn vor und bey ſich haben/ in ihm ihren frieden wiſſen/ als der verſoͤhnung mit GOtt und ihrer erloͤſung/ ſo dann der gewalt ihres Heylands/ wider welchen ihre feinde nichts vermoͤgen/ in dem glauben verſichert. So laſſen ſie dann den euſ- ſerlichen A 4

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/19>, abgerufen am 24.11.2024.