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Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

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Warum? dann es weißt/ es hat in dem
HErren/ dessen Himmel und erden ist/
alles was ihm zu seinem genuß nöthig ist.
Was solte es dann weiter mit angelegenheit
verlangen? da ja eben solches verlangen
ein zeugnüß seyn würde/ daß es ihm noch
mehr nöthig/ und GOTT/ den es habe/
noch nicht vor gnugsam hielte. Daher kan
sichs wol leib und seel/ nemlich in sich/
(dann in GOTT behält es alles/) ver-
schmachten lassen/ und weißt doch/ es verlie-
re nichts. Sind warhafftig worte/ welche
eine tieffe weißheit in sich haben/ da aber die
vernunfft/ so wir uns in dieselbe tieffer ein-
lassen/ sich darinnen verliehret/ und keinen
grund mehr finden kan/ ob sie wol selbs
insgemein diese wahrheit in ihrem liecht
begreiffet/ daß was wir GOtt nennen et-
was seyn müsse/ welches alles gute in sich
fasse und habe/ und man also in ihm alles
bekomme: aber das ist ihr zu hoch/ von sich
selbs außzugehen/ und zu erkennen/ wie
man in einem andern ausser sich alles behal-
te/ und wahrhafftig habe. Daher wir je
den HERRN demüthigst anzuflehen ha-
ben/ daß er uns dieser worte/ welche so offt/
aber fast nur dem schall nach/ gebrauchet

wer-

Warum? dann es weißt/ es hat in dem
HErren/ deſſen Himmel und erden iſt/
alles was ihm zu ſeinem genuß noͤthig iſt.
Was ſolte es dann weiter mit angelegenheit
verlangen? da ja eben ſolches verlangen
ein zeugnuͤß ſeyn wuͤrde/ daß es ihm noch
mehr noͤthig/ und GOTT/ den es habe/
noch nicht vor gnugſam hielte. Daher kan
ſichs wol leib und ſeel/ nemlich in ſich/
(dann in GOTT behaͤlt es alles/) ver-
ſchmachten laſſen/ und weißt doch/ es verlie-
re nichts. Sind warhafftig worte/ welche
eine tieffe weißheit in ſich haben/ da aber die
vernunfft/ ſo wir uns in dieſelbe tieffer ein-
laſſen/ ſich darinnen verliehret/ und keinen
grund mehr finden kan/ ob ſie wol ſelbs
insgemein dieſe wahrheit in ihrem liecht
begreiffet/ daß was wir GOtt nennen et-
was ſeyn muͤſſe/ welches alles gute in ſich
faſſe und habe/ und man alſo in ihm alles
bekomme: aber das iſt ihr zu hoch/ von ſich
ſelbs außzugehen/ und zu erkennen/ wie
man in einem andern auſſer ſich alles behal-
te/ und wahrhafftig habe. Daher wir je
den HERRN demuͤthigſt anzuflehen ha-
ben/ daß er uns dieſer worte/ welche ſo offt/
aber faſt nur dem ſchall nach/ gebrauchet

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[118/0130] Warum? dann es weißt/ es hat in dem HErren/ deſſen Himmel und erden iſt/ alles was ihm zu ſeinem genuß noͤthig iſt. Was ſolte es dann weiter mit angelegenheit verlangen? da ja eben ſolches verlangen ein zeugnuͤß ſeyn wuͤrde/ daß es ihm noch mehr noͤthig/ und GOTT/ den es habe/ noch nicht vor gnugſam hielte. Daher kan ſichs wol leib und ſeel/ nemlich in ſich/ (dann in GOTT behaͤlt es alles/) ver- ſchmachten laſſen/ und weißt doch/ es verlie- re nichts. Sind warhafftig worte/ welche eine tieffe weißheit in ſich haben/ da aber die vernunfft/ ſo wir uns in dieſelbe tieffer ein- laſſen/ ſich darinnen verliehret/ und keinen grund mehr finden kan/ ob ſie wol ſelbs insgemein dieſe wahrheit in ihrem liecht begreiffet/ daß was wir GOtt nennen et- was ſeyn muͤſſe/ welches alles gute in ſich faſſe und habe/ und man alſo in ihm alles bekomme: aber das iſt ihr zu hoch/ von ſich ſelbs außzugehen/ und zu erkennen/ wie man in einem andern auſſer ſich alles behal- te/ und wahrhafftig habe. Daher wir je den HERRN demuͤthigſt anzuflehen ha- ben/ daß er uns dieſer worte/ welche ſo offt/ aber faſt nur dem ſchall nach/ gebrauchet wer-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/130>, abgerufen am 24.11.2024.