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Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.

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bendigt erkantnuß werde/ nit in gedancken
und worten allein/ sondern mit einer kräffti-
gen überzeugung deß hertzens/ daß wir
nicht anders glauben könten/ und das hertz
dazu selbs geneigt finden. Wo nun der
mensch dieser wahrheit recht überführet ist/
und hingegen nach dem vorigen frieden ei-
ne versicherung bey sich hat/ daß er gnade
bey GOTT und GOTT selbs habe/ so
erkennet er so bald/ daß ihm nichts war-
hafftiges gutes mangele/ denn was er gu-
tes bedürffte/ würde nothwendig auff ihn/
auß dieser quelle alles guten/ die in ihm woh-
net/ außfliessen müssen/ also auch daß ihm
nichts wahrhafftig ihm böses begegnen
könne: Wer aber nicht anders als so den-
cket/ und in seiner seelen dessen versichert
ist/ der mag noch in seinem fleisch/ darein
diese über zeugung nicht komt/ einige natür-
liche angst und forcht fühlen/ aber in sei-
nem geist bleibet jener friede fest gegründet.
Da heissets mit freuden: Hastu Gott
so hats nicht noth: und warum solt
ich mich denn grämen/ hab ich doch
Christum noch/ wer will mir den
nehmen?
Welches uns also zuschliessen
Paulus gelehret hat/ Rom. 8/ 31. Jst

Gott

bendigt erkantnuß werde/ nit in gedancken
und worten allein/ ſondern mit einer kraͤffti-
gen uͤberzeugung deß hertzens/ daß wir
nicht anders glauben koͤnten/ und das hertz
dazu ſelbs geneigt finden. Wo nun der
menſch dieſer wahrheit recht uͤberfuͤhret iſt/
und hingegen nach dem vorigen frieden ei-
ne verſicherung bey ſich hat/ daß er gnade
bey GOTT und GOTT ſelbs habe/ ſo
erkennet er ſo bald/ daß ihm nichts war-
hafftiges gutes mangele/ denn was er gu-
tes beduͤrffte/ wuͤrde nothwendig auff ihn/
auß dieſer quelle alles guten/ die in ihm woh-
net/ außflieſſen muͤſſen/ alſo auch daß ihm
nichts wahrhafftig ihm boͤſes begegnen
koͤnne: Wer aber nicht anders als ſo den-
cket/ und in ſeiner ſeelen deſſen verſichert
iſt/ der mag noch in ſeinem fleiſch/ darein
dieſe uͤber zeugung nicht komt/ einige natuͤr-
liche angſt und forcht fuͤhlen/ aber in ſei-
nem geiſt bleibet jener friede feſt gegruͤndet.
Da heiſſets mit freuden: Haſtu Gott
ſo hats nicht noth: und warum ſolt
ich mich denn graͤmen/ hab ich doch
Chriſtum noch/ wer will mir den
nehmen?
Welches uns alſo zuſchlieſſen
Paulus gelehret hat/ Rom. 8/ 31. Jſt

Gott
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[116/0128] bendigt erkantnuß werde/ nit in gedancken und worten allein/ ſondern mit einer kraͤffti- gen uͤberzeugung deß hertzens/ daß wir nicht anders glauben koͤnten/ und das hertz dazu ſelbs geneigt finden. Wo nun der menſch dieſer wahrheit recht uͤberfuͤhret iſt/ und hingegen nach dem vorigen frieden ei- ne verſicherung bey ſich hat/ daß er gnade bey GOTT und GOTT ſelbs habe/ ſo erkennet er ſo bald/ daß ihm nichts war- hafftiges gutes mangele/ denn was er gu- tes beduͤrffte/ wuͤrde nothwendig auff ihn/ auß dieſer quelle alles guten/ die in ihm woh- net/ außflieſſen muͤſſen/ alſo auch daß ihm nichts wahrhafftig ihm boͤſes begegnen koͤnne: Wer aber nicht anders als ſo den- cket/ und in ſeiner ſeelen deſſen verſichert iſt/ der mag noch in ſeinem fleiſch/ darein dieſe uͤber zeugung nicht komt/ einige natuͤr- liche angſt und forcht fuͤhlen/ aber in ſei- nem geiſt bleibet jener friede feſt gegruͤndet. Da heiſſets mit freuden: Haſtu Gott ſo hats nicht noth: und warum ſolt ich mich denn graͤmen/ hab ich doch Chriſtum noch/ wer will mir den nehmen? Welches uns alſo zuſchlieſſen Paulus gelehret hat/ Rom. 8/ 31. Jſt Gott

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_friede_1686/128>, abgerufen am 24.11.2024.