Spener, Philipp Jakob: Der innerliche und geistliche Friede. Frankfurt (Main), 1686.welt ist/ (nemlich fleisches-lust/ gethan/
welt iſt/ (nemlich fleiſches-luſt/ gethan/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0104" n="92"/><hi rendition="#fr">welt iſt/ (nemlich fleiſches-luſt/<lb/> und der augenluſt/ und hoffaͤrtiges<lb/> leben/) iſt nicht vom Vatter/ ſon-<lb/> dern von der welt.</hi> Hie hoͤren wir/<lb/> daß die liebe der welt/ auch wie ſie in ſol-<lb/> chen innerlichen luͤſten beſtehet/ ſo fern nem-<lb/> lich dieſelbe in dem hertzen herꝛſchen/ nicht<lb/> ſtehen mag mit der liebe deß Vatters: Oh-<lb/> ne dieſe aber iſt kein friede. Alſo wer an-<lb/> faͤnget an die welt ſich mit ſeinem hertzen<lb/> zu haͤngen/ bilde ſich nicht ein/ daß er zu ei-<lb/> nigem wahren frieden kommen moͤge/ ſon-<lb/> dern entweder wird ſein gewiſſen ihn ſtaͤts<lb/> verunruhigen/ und ſeine ſchuld vorſtellen/<lb/> oder wo es ſchlaͤfft/ ſo iſt es noch aͤrger/<lb/> und wird der arme menſch mit einem fal-<lb/> ſchen frieden betrogen/ und meynet friede<lb/> zu haben/ da kein friede iſt/ ſondern ein<lb/> ſo viel gefaͤhrlicher krieg/ oder vielmehr iſt<lb/> er von dem Satan uͤberwunden/ der nun-<lb/> mehr <hi rendition="#fr">das ſeine in frieden</hi> (Luc 1<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>/ 21.)<lb/><hi rendition="#fr">beſitzet.</hi> Alſo kans geſchehen/ daß man<lb/> all ſein voriges gut deß friedens wieder<lb/> verliehret/ und es wol nimmermehr oder<lb/> doch ſchwehrlich wieder bekommet. Wir<lb/> doͤrffen auch keine ſuͤnde in ſolcher abſicht<lb/> vor gering achten/ dann jede mit willen<lb/> <fw place="bottom" type="catch">gethan/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [92/0104]
welt iſt/ (nemlich fleiſches-luſt/
und der augenluſt/ und hoffaͤrtiges
leben/) iſt nicht vom Vatter/ ſon-
dern von der welt. Hie hoͤren wir/
daß die liebe der welt/ auch wie ſie in ſol-
chen innerlichen luͤſten beſtehet/ ſo fern nem-
lich dieſelbe in dem hertzen herꝛſchen/ nicht
ſtehen mag mit der liebe deß Vatters: Oh-
ne dieſe aber iſt kein friede. Alſo wer an-
faͤnget an die welt ſich mit ſeinem hertzen
zu haͤngen/ bilde ſich nicht ein/ daß er zu ei-
nigem wahren frieden kommen moͤge/ ſon-
dern entweder wird ſein gewiſſen ihn ſtaͤts
verunruhigen/ und ſeine ſchuld vorſtellen/
oder wo es ſchlaͤfft/ ſo iſt es noch aͤrger/
und wird der arme menſch mit einem fal-
ſchen frieden betrogen/ und meynet friede
zu haben/ da kein friede iſt/ ſondern ein
ſo viel gefaͤhrlicher krieg/ oder vielmehr iſt
er von dem Satan uͤberwunden/ der nun-
mehr das ſeine in frieden (Luc 1_/ 21.)
beſitzet. Alſo kans geſchehen/ daß man
all ſein voriges gut deß friedens wieder
verliehret/ und es wol nimmermehr oder
doch ſchwehrlich wieder bekommet. Wir
doͤrffen auch keine ſuͤnde in ſolcher abſicht
vor gering achten/ dann jede mit willen
gethan/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |