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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

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der merckwürdigen Sachen. Co
Communion, worinnen sie eigentlich bestehet l. * 180. Sie soll öffentlich ge-
schehen ll. 857. derselben Aussicht kömmet dem ordentlichen Ministerio zu ll.
75.
wie offt die H. Communion geboten ll. 137. und was von der offenbah-
ren Communion zu halten/ und wie Prediger sich zu bezeigen/ wenn jemand
das Abendmahl offt haben will ll. 856. seq. wem die Schuld sey/wann einige
bey der Communion von dem Wein nichts bekommen lll. 765. Unter der
Communion in der Kirchen bleiben/ ist Christlich und billig ll. 105. seq. was
dabey in der Kirchen zu thun ll. 106. seq. Von der Communion der Unwür-
digen lll, 467. Wie ein Prediger wegen der Communion der Unwürdigen sein
Gewissen zu retten lV. 313. Ob solche/ die man unwürdig zu seyn sorget/ zur
Communion zu lassen l. + 254. seq. Ob einer zur Communion zu admittiren/
der etwas mit Unrecht hinterhält/ darzu aber recht zu haben vermeynet lV.
274. seq.
Ob man sich der Communion zu enthalten/ bey einem Prediger/
den man nicht vor rechtmäßig beruffen hält lV. 521. seq. Ob bey der Com-
munion
die Darreichungs-Formul: Nehmet hin und esset etc. nach dem
Ansehen der Person zu ändern l. * 186. welche von der Communion durch
einen üblen Prediger ausgeschlossen werden/ können selbst das Abendmahl neh-
men ll. 55. Privat-Communion ist an sich selbst nicht sündlich l. * 183.
und gehöret nur für die Schwachen l. * 182. 184. sonsten aber ist dieselbe un-
recht l. * 179. weil damit wird gesündiget ll. 77. Ob absonderliche Commu-
nion
en zuzugeben l * 179. seq. warum die heimliche Communion heutiges
Tages nicht recht ll. 60. seq. 67. dann sie ist in Heil. Schrifft nicht gegründet
ll, 55. in der ersten Kirchen nicht im Gebrauch gewesen ll, 57. noch von der
Evangelischen Kirche eingeführet ll. 58. wird auch von Luthero nicht bestäti-
get ll, 71. seq. dahero wird die Privat-Communion in Franckfurt am Mayn
nicht gestattet l. 184. seq. Ob die geheime Communion ein Stück des Geistl.
Priesterthums sey ll. 68. Unheil/ so aus der heimlichen Communion entstehet
ll, 67. weil die absonderliche Communion meistentheils aus Hochmuth ge-
schiehet/ sollen Prediger nach Vermögen sich derselben widersetzen l. * 185. ist
ein Ubelstand unserer Kirchen l. * 183. 185. Was ein Prediger zu thun/ wenn
ansehnliche Leute gewohnet sind/ absonderliche Communion zu halten l. *
182.
Warum Privat-Communion zu widerrathen ist l. + 181. und
warum sie nirgends verboten worden ll, 77. Die Gelegenheit haben das
Heil. Abendmahl zu gebrauchen/ sollen die Communion nicht heimlich brau-
chen ll, 55. seq. Heimliche Communion ist auch um der Liebe willen zu unter-
lassen ll, 64 seq. Daß die Privat-Communion bisher sehr gemein worden/
ist die Connivens der Prediger viel Schuld daran l, * 185. und die Constitu-
tiones
wider die Privat-Communion, werden nicht manuteniret l. + 183. wie
dem Aergerniß wegen der Privat-Communion zu steuren l. * 182. Die Verweh-
rung
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der merckwuͤrdigen Sachen. Co
Communion, worinnen ſie eigentlich beſtehet l. * 180. Sie ſoll oͤffentlich ge-
ſchehen ll. 857. derſelben Auſſicht koͤmmet dem ordentlichen Miniſterio zu ll.
75.
wie offt die H. Communion geboten ll. 137. und was von der offenbah-
ren Communion zu halten/ und wie Prediger ſich zu bezeigen/ wenn jemand
das Abendmahl offt haben will ll. 856. ſeq. wem die Schuld ſey/wann einige
bey der Communion von dem Wein nichts bekommen lll. 765. Unter der
Communion in der Kirchen bleiben/ iſt Chriſtlich und billig ll. 105. ſeq. was
dabey in der Kirchen zu thun ll. 106. ſeq. Von der Communion der Unwuͤr-
digen lll, 467. Wie ein Prediger wegen der Communion der Unwuͤrdigen ſein
Gewiſſen zu retten lV. 313. Ob ſolche/ die man unwuͤrdig zu ſeyn ſorget/ zur
Communion zu laſſen l. + 254. ſeq. Ob einer zur Communion zu admittiren/
der etwas mit Unrecht hinterhaͤlt/ darzu aber recht zu haben vermeynet lV.
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Ob man ſich der Communion zu enthalten/ bey einem Prediger/
den man nicht vor rechtmaͤßig beruffen haͤlt lV. 521. ſeq. Ob bey der Com-
munion
die Darreichungs-Formul: Nehmet hin und eſſet ꝛc. nach dem
Anſehen der Perſon zu aͤndern l. * 186. welche von der Communion durch
einen uͤblen Prediger ausgeſchloſſen werden/ koͤnnen ſelbſt das Abendmahl neh-
men ll. 55. Privat-Communion iſt an ſich ſelbſt nicht ſuͤndlich l. * 183.
und gehoͤret nur fuͤr die Schwachen l. * 182. 184. ſonſten aber iſt dieſelbe un-
recht l. * 179. weil damit wird geſuͤndiget ll. 77. Ob abſonderliche Commu-
nion
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Tages nicht recht ll. 60. ſeq. 67. dann ſie iſt in Heil. Schrifft nicht gegruͤndet
ll, 55. in der erſten Kirchen nicht im Gebrauch geweſen ll, 57. noch von der
Evangeliſchen Kirche eingefuͤhret ll. 58. wird auch von Luthero nicht beſtaͤti-
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nicht geſtattet l. 184. ſeq. Ob die geheime Communion ein Stuͤck des Geiſtl.
Prieſterthums ſey ll. 68. Unheil/ ſo aus der heimlichen Communion entſtehet
ll, 67. weil die abſonderliche Communion meiſtentheils aus Hochmuth ge-
ſchiehet/ ſollen Prediger nach Vermoͤgen ſich derſelben widerſetzen l. * 185. iſt
ein Ubelſtand unſerer Kirchen l. * 183. 185. Was ein Prediger zu thun/ wenn
anſehnliche Leute gewohnet ſind/ abſonderliche Communion zu halten l. *
182.
Warum Privat-Communion zu widerrathen iſt l. + 181. und
warum ſie nirgends verboten worden ll, 77. Die Gelegenheit haben das
Heil. Abendmahl zu gebrauchen/ ſollen die Communion nicht heimlich brau-
chen ll, 55. ſeq. Heimliche Communion iſt auch um der Liebe willen zu unter-
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[[785]/0797] der merckwuͤrdigen Sachen. Co Communion, worinnen ſie eigentlich beſtehet l. * 180. Sie ſoll oͤffentlich ge- ſchehen ll. 857. derſelben Auſſicht koͤmmet dem ordentlichen Miniſterio zu ll. 75. wie offt die H. Communion geboten ll. 137. und was von der offenbah- ren Communion zu halten/ und wie Prediger ſich zu bezeigen/ wenn jemand das Abendmahl offt haben will ll. 856. ſeq. wem die Schuld ſey/wann einige bey der Communion von dem Wein nichts bekommen lll. 765. Unter der Communion in der Kirchen bleiben/ iſt Chriſtlich und billig ll. 105. ſeq. was dabey in der Kirchen zu thun ll. 106. ſeq. Von der Communion der Unwuͤr- digen lll, 467. Wie ein Prediger wegen der Communion der Unwuͤrdigen ſein Gewiſſen zu retten lV. 313. Ob ſolche/ die man unwuͤrdig zu ſeyn ſorget/ zur Communion zu laſſen l. + 254. ſeq. Ob einer zur Communion zu admittiren/ der etwas mit Unrecht hinterhaͤlt/ darzu aber recht zu haben vermeynet lV. 274. ſeq. Ob man ſich der Communion zu enthalten/ bey einem Prediger/ den man nicht vor rechtmaͤßig beruffen haͤlt lV. 521. ſeq. Ob bey der Com- munion die Darreichungs-Formul: Nehmet hin und eſſet ꝛc. nach dem Anſehen der Perſon zu aͤndern l. * 186. welche von der Communion durch einen uͤblen Prediger ausgeſchloſſen werden/ koͤnnen ſelbſt das Abendmahl neh- men ll. 55. Privat-Communion iſt an ſich ſelbſt nicht ſuͤndlich l. * 183. und gehoͤret nur fuͤr die Schwachen l. * 182. 184. ſonſten aber iſt dieſelbe un- recht l. * 179. weil damit wird geſuͤndiget ll. 77. Ob abſonderliche Commu- nionen zuzugeben l * 179. ſeq. warum die heimliche Communion heutiges Tages nicht recht ll. 60. ſeq. 67. dann ſie iſt in Heil. Schrifft nicht gegruͤndet ll, 55. in der erſten Kirchen nicht im Gebrauch geweſen ll, 57. noch von der Evangeliſchen Kirche eingefuͤhret ll. 58. wird auch von Luthero nicht beſtaͤti- get ll, 71. ſeq. dahero wird die Privat-Communion in Franckfurt am Mayn nicht geſtattet l. 184. ſeq. Ob die geheime Communion ein Stuͤck des Geiſtl. Prieſterthums ſey ll. 68. Unheil/ ſo aus der heimlichen Communion entſtehet ll, 67. weil die abſonderliche Communion meiſtentheils aus Hochmuth ge- ſchiehet/ ſollen Prediger nach Vermoͤgen ſich derſelben widerſetzen l. * 185. iſt ein Ubelſtand unſerer Kirchen l. * 183. 185. Was ein Prediger zu thun/ wenn anſehnliche Leute gewohnet ſind/ abſonderliche Communion zu halten l. * 182. Warum Privat-Communion zu widerrathen iſt l. + 181. und warum ſie nirgends verboten worden ll, 77. Die Gelegenheit haben das Heil. Abendmahl zu gebrauchen/ ſollen die Communion nicht heimlich brau- chen ll, 55. ſeq. Heimliche Communion iſt auch um der Liebe willen zu unter- laſſen ll, 64 ſeq. Daß die Privat-Communion bisher ſehr gemein worden/ iſt die Connivens der Prediger viel Schuld daran l, * 185. und die Conſtitu- tiones wider die Privat-Communion, werden nicht manuteniret l. + 183. wie dem Aergerniß wegen der Privat-Communion zu ſteuren l. * 182. Die Verweh- rung f 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. [785]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/797>, abgerufen am 22.11.2024.