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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

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Das II. Register
hete Straffe den Unwürdigen ll. 128. seq. ob man aber bey Zweiffel das heil.
Abendmahl zu gebrauchen ll. 831. Widerlegung der Entschuldigungen/ war-
um manche nicht zum Abendmahl gehen ll. 115. seq. ob die/ welche zum
Abendmahl nicht gehen/ zu hassen lll. 629. man kan es auch ungebeichtet
empfangen l. * 198.
Unterrichtung und Anführung derer/ die das erste mal zum heil. Abend-
mahl gehen lV. 266. seq. wie sie absonderlich zu examiniren l. * 61. was
mit den Unwissenden/ die zum Abendmahl gehen wollen/ zu thun l. 628.
mit den Kindern aber ist dazu nicht zu eilen lV. 267. was einer Angefochte-
nen/ wegen unwürdiger Vorbereitung zum Abendmahl/ vorzuhalten l. *
220. seq.
obs zu billigen/ wenn heutiges tages einer das Abendmahl ohne
Absolution verlanget l. * 198. sonst wird heutiges tages mit dem Abend-
mahl gar viel gesündiget ll. 168. Tüchtigkeit zum Abendmahl ll. 123. und
wer nach der Vernunfft rechtwürdig dazu ist ll. 120.
Wen Christus zum Abendmahl gelassen l. * 257. ob zum heil. Abendmahl
zu lassen ein Furiosus bey seinem guten Intervallo, der seinen begangenen Un-
glauben nicht erkennen wollen l. * 217. eine Unter-Obrigkeit/ welche der
hohen Obrigkeit Bier-Accise unterschlägt/ und es nicht erkennen will ll. 232.
der Processe hat IV. 253. und ein Sünder/ da die Sache noch nicht ausge-
brochen und doch sich bußfertig bezeiget l. * 224. seq. was ein Beicht-
Vater mit einem zu reden/ der einen gerichtlichen Eyd geschworen/ ehe er ihn
zum Abendmahl lässet ll. 25. seq. ein Suspectus, wenn er leugnet/ und doch
sich bußfertig stellet/ kan zum Abendmahl gelassen werden l. * 235. zum heil.
Abendmahl ist sonst eigentlich nicht zu lassen/ der Injurien-Processe führet l.
* 215.
ein Unwissender/ der zu keiner Erkäntnis der nöthigen Stücke des
Christenthums gebracht werden kan l. * 213. und ein Unwürdiger l. * 297.
IV. 201. seq. 207.
wer aber unwürdig sey zum Abendmahl ll. 121. 123. wie
ein Prediger sein Gewissen bey Administrirung des Abendmahls wegen der
Unwürdigen zu retten lll. 653. IV. 695. seq daß denen Unwürdigen im heil.
Abendmahl nicht nur der Leib und Blut Christi anerboten/ sondern auch von
ihnen empfangen werde lV. 721. seq. 730. seq. Siehe noch mehr druxten
Communion, Consecration und Elevation.
Aberglaube/ woher er komme lll. 446.
Abfall zum Pabstthum ist gefährlicher als anderer Abfall lV. 357. seq. denn
er ist eine Verleugnung Christi und seiner Wahrheit lV. 351. seq. eine Ver-
achtung der Gnade GOttes und Lästerung der Wahrheit/ und eine Sünde
widers Gewissen lV. 353. seq. als wodurch ein Mensch treuloß wird und
schwere Aergerniß gibt lV. 356. Womit man sich für Abfall zu bewahren lll.
473. die
Das II. Regiſter
hete Straffe den Unwuͤrdigen ll. 128. ſeq. ob man aber bey Zweiffel das heil.
Abendmahl zu gebrauchen ll. 831. Widerlegung der Entſchuldigungen/ war-
um manche nicht zum Abendmahl gehen ll. 115. ſeq. ob die/ welche zum
Abendmahl nicht gehen/ zu haſſen lll. 629. man kan es auch ungebeichtet
empfangen l. * 198.
Unterrichtung und Anfuͤhrung derer/ die das erſte mal zum heil. Abend-
mahl gehen lV. 266. ſeq. wie ſie abſonderlich zu examiniren l. * 61. was
mit den Unwiſſenden/ die zum Abendmahl gehen wollen/ zu thun l. 628.
mit den Kindern aber iſt dazu nicht zu eilen lV. 267. was einer Angefochte-
nen/ wegen unwuͤrdiger Vorbereitung zum Abendmahl/ vorzuhalten l. *
220. ſeq.
obs zu billigen/ wenn heutiges tages einer das Abendmahl ohne
Abſolution verlanget l. * 198. ſonſt wird heutiges tages mit dem Abend-
mahl gar viel geſuͤndiget ll. 168. Tuͤchtigkeit zum Abendmahl ll. 123. und
wer nach der Vernunfft rechtwuͤrdig dazu iſt ll. 120.
Wen Chriſtus zum Abendmahl gelaſſen l. * 257. ob zum heil. Abendmahl
zu laſſen ein Furioſus bey ſeinem guten Intervallo, der ſeinen begangenen Un-
glauben nicht erkennen wollen l. * 217. eine Unter-Obrigkeit/ welche der
hohen Obrigkeit Bier-Acciſe unterſchlaͤgt/ und es nicht erkennen will ll. 232.
der Proceſſe hat IV. 253. und ein Suͤnder/ da die Sache noch nicht ausge-
brochen und doch ſich bußfertig bezeiget l. * 224. ſeq. was ein Beicht-
Vater mit einem zu reden/ der einen gerichtlichen Eyd geſchworen/ ehe er ihn
zum Abendmahl laͤſſet ll. 25. ſeq. ein Suſpectus, wenn er leugnet/ und doch
ſich bußfertig ſtellet/ kan zum Abendmahl gelaſſen werden l. * 235. zum heil.
Abendmahl iſt ſonſt eigentlich nicht zu laſſen/ der Injurien-Proceſſe fuͤhret l.
* 215.
ein Unwiſſender/ der zu keiner Erkaͤntnis der noͤthigen Stuͤcke des
Chriſtenthums gebracht werden kan l. * 213. und ein Unwuͤrdiger l. * 297.
IV. 201. ſeq. 207.
wer aber unwuͤrdig ſey zum Abendmahl ll. 121. 123. wie
ein Prediger ſein Gewiſſen bey Adminiſtrirung des Abendmahls wegen der
Unwuͤrdigen zu retten lll. 653. IV. 695. ſeq daß denen Unwuͤrdigen im heil.
Abendmahl nicht nur der Leib und Blut Chriſti anerboten/ ſondern auch von
ihnen empfangen werde lV. 721. ſeq. 730. ſeq. Siehe noch mehr druxten
Communion, Conſecration und Elevation.
Aberglaube/ woher er komme lll. 446.
Abfall zum Pabſtthum iſt gefaͤhrlicher als anderer Abfall lV. 357. ſeq. denn
er iſt eine Verleugnung Chriſti und ſeiner Wahrheit lV. 351. ſeq. eine Ver-
achtung der Gnade GOttes und Laͤſterung der Wahrheit/ und eine Suͤnde
widers Gewiſſen lV. 353. ſeq. als wodurch ein Menſch treuloß wird und
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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. [746]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/758>, abgerufen am 22.11.2024.