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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

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Ab das II. Register
Das II. Register
der merckwürdigen Sachen.
NB. Die Römischen Zahlen I. II. III. IV. deuten die Vier Theile
an/ die kleinern Zahlen aber die paginas, und wo ein * stehet
nach I. so ist es im ersten Theil von dem 4. Artic. des andern
Capitels an zu suchen.
A.
Abendmahl/ was das heil. Abendmahl sey III 574. Es ist ein Mahl der Lie-
be II. 132. eine geistliche Stärckung II. 112. geistliche Artzney II. 112. 837.
Und ein Mittel zum geistlichen Wachsthum IV. 10. ist zum Gedächtniß des
HErrn gestifftet II. 168. und nicht unkräfftig/ ob gleich viele darnach nicht bes-
ser werden II. 127.
Jm heil. Abendmahl ist zweyerley I. 128. was darinnen geschicht II. 75.
durch die Wort der Einsetzung I. 148. wenn Brod und Wein der Leib und
Blut Christi wird III. 75. und was wir vor einen Leib Christi im heil. Adend-
mahl empfangen I. 209. seq. Nachholung des Weins ist nicht fein I. * 188.
Gebrauch den gesegneten Wein durch ein Röhrichen zu sich zu ziehen wird ab-
geschaffet I. * 190. seq. Ostien und Wein ausser dem Gebrauch des heil. A-
bendmahls sind nicht der Leib und Blut Christi I. 211. seq. der Haupt-Streit
hierinnen zwischen uns und den Papisten I. 125. seq. die von denen Papisten
vorgegebene Verwandelung wird widerleget I. 126. seq. im heil. Abendmahl
wird die Vergebung der Sünden confirmiret I. 208. II. 168. seq. warum we-
nig vom heil. Abendmahl Nutzen haben II. 168
Die Verwaltung des heil. Abendmahls gehöret zum Predigt-Amt II. 59.
im Nothfall aber kan auch ein Christ dem andern das Abendmahl geben I. *
176. 177. seq.
in welchem Nothfall es geschehen kan I. * 176. 178. II. 53. seq. 69.
wie die Austheilung geschehen soll III. 6[3]2. in der ersten Kirchen haben die
Communicanten das Abendmahl unter sich getheilet III. 652. das Abendmahl
morgens halten ist besser als des Abends I. * 134. seq.
Eine vornehme Absicht des Abendmahls II. 58. dessen Früchte II. 112. seq.
Sacramentliche und geistliche Niessung des heiligen Abendmahls II. 66. geistli-
che Geniessung des Leibs Christi IV. 727. wie das heil. Abendmahl geistlich zu
geniessen II. 142. Sacramentliche Geniessung ist eine Artzney und hat eine
sonderbare Krafft II. 138. aber ohne die geistliche Geniessung hat sie keinen
Nutzen
Ab das II. Regiſter
Das II. Regiſter
der merckwuͤrdigen Sachen.
NB. Die Roͤmiſchen Zahlen I. II. III. IV. deuten die Vier Theile
an/ die kleinern Zahlen aber die paginas, und wo ein * ſtehet
nach I. ſo iſt es im erſten Theil von dem 4. Artic. des andern
Capitels an zu ſuchen.
A.
Abendmahl/ was das heil. Abendmahl ſey III 574. Es iſt ein Mahl der Lie-
be II. 132. eine geiſtliche Staͤrckung II. 112. geiſtliche Artzney II. 112. 837.
Und ein Mittel zum geiſtlichen Wachsthum IV. 10. iſt zum Gedaͤchtniß des
HErrn geſtifftet II. 168. und nicht unkraͤfftig/ ob gleich viele darnach nicht beſ-
ſer werden II. 127.
Jm heil. Abendmahl iſt zweyerley I. 128. was darinnen geſchicht II. 75.
durch die Wort der Einſetzung I. 148. wenn Brod und Wein der Leib und
Blut Chriſti wird III. 75. und was wir vor einen Leib Chriſti im heil. Adend-
mahl empfangen I. 209. ſeq. Nachholung des Weins iſt nicht fein I. * 188.
Gebrauch den geſegneten Wein durch ein Roͤhrichen zu ſich zu ziehen wird ab-
geſchaffet I. * 190. ſeq. Oſtien und Wein auſſer dem Gebrauch des heil. A-
bendmahls ſind nicht der Leib und Blut Chriſti I. 211. ſeq. der Haupt-Streit
hierinnen zwiſchen uns und den Papiſten I. 125. ſeq. die von denen Papiſten
vorgegebene Verwandelung wird widerleget I. 126. ſeq. im heil. Abendmahl
wird die Vergebung der Suͤnden confirmiret I. 208. II. 168. ſeq. warum we-
nig vom heil. Abendmahl Nutzen haben II. 168
Die Verwaltung des heil. Abendmahls gehoͤret zum Predigt-Amt II. 59.
im Nothfall aber kan auch ein Chriſt dem andern das Abendmahl geben I. *
176. 177. ſeq.
in welchem Nothfall es geſchehen kan I. * 176. 178. II. 53. ſeq. 69.
wie die Austheilung geſchehen ſoll III. 6[3]2. in der erſten Kirchen haben die
Communicanten das Abendmahl unter ſich getheilet III. 652. das Abendmahl
morgens halten iſt beſſer als des Abends I. * 134. ſeq.
Eine vornehme Abſicht des Abendmahls II. 58. deſſen Fruͤchte II. 112. ſeq.
Sacramentliche und geiſtliche Nieſſung des heiligen Abendmahls II. 66. geiſtli-
che Genieſſung des Leibs Chriſti IV. 727. wie das heil. Abendmahl geiſtlich zu
genieſſen II. 142. Sacramentliche Genieſſung iſt eine Artzney und hat eine
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[[744]/0756] Ab das II. Regiſter Das II. Regiſter der merckwuͤrdigen Sachen. NB. Die Roͤmiſchen Zahlen I. II. III. IV. deuten die Vier Theile an/ die kleinern Zahlen aber die paginas, und wo ein * ſtehet nach I. ſo iſt es im erſten Theil von dem 4. Artic. des andern Capitels an zu ſuchen. A. Abendmahl/ was das heil. Abendmahl ſey III 574. Es iſt ein Mahl der Lie- be II. 132. eine geiſtliche Staͤrckung II. 112. geiſtliche Artzney II. 112. 837. Und ein Mittel zum geiſtlichen Wachsthum IV. 10. iſt zum Gedaͤchtniß des HErrn geſtifftet II. 168. und nicht unkraͤfftig/ ob gleich viele darnach nicht beſ- ſer werden II. 127. Jm heil. Abendmahl iſt zweyerley I. 128. was darinnen geſchicht II. 75. durch die Wort der Einſetzung I. 148. wenn Brod und Wein der Leib und Blut Chriſti wird III. 75. und was wir vor einen Leib Chriſti im heil. Adend- mahl empfangen I. 209. ſeq. Nachholung des Weins iſt nicht fein I. * 188. Gebrauch den geſegneten Wein durch ein Roͤhrichen zu ſich zu ziehen wird ab- geſchaffet I. * 190. ſeq. Oſtien und Wein auſſer dem Gebrauch des heil. A- bendmahls ſind nicht der Leib und Blut Chriſti I. 211. ſeq. der Haupt-Streit hierinnen zwiſchen uns und den Papiſten I. 125. ſeq. die von denen Papiſten vorgegebene Verwandelung wird widerleget I. 126. ſeq. im heil. Abendmahl wird die Vergebung der Suͤnden confirmiret I. 208. II. 168. ſeq. warum we- nig vom heil. Abendmahl Nutzen haben II. 168 Die Verwaltung des heil. Abendmahls gehoͤret zum Predigt-Amt II. 59. im Nothfall aber kan auch ein Chriſt dem andern das Abendmahl geben I. * 176. 177. ſeq. in welchem Nothfall es geſchehen kan I. * 176. 178. II. 53. ſeq. 69. wie die Austheilung geſchehen ſoll III. 632. in der erſten Kirchen haben die Communicanten das Abendmahl unter ſich getheilet III. 652. das Abendmahl morgens halten iſt beſſer als des Abends I. * 134. ſeq. Eine vornehme Abſicht des Abendmahls II. 58. deſſen Fruͤchte II. 112. ſeq. Sacramentliche und geiſtliche Nieſſung des heiligen Abendmahls II. 66. geiſtli- che Genieſſung des Leibs Chriſti IV. 727. wie das heil. Abendmahl geiſtlich zu genieſſen II. 142. Sacramentliche Genieſſung iſt eine Artzney und hat eine ſonderbare Krafft II. 138. aber ohne die geiſtliche Genieſſung hat ſie keinen Nutzen

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. [744]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/756>, abgerufen am 22.11.2024.