Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.ARTIC. VI. SECT. VI. Daß Paulus auch seine absicht auf die heilsame niessung habe, ist nicht zu leugnen,wie denn GOtt zu solchem zweck allein das Sacrament eigenlich reichen lässet, dar- aus folget aber so wenig, daß er bey allen geniessenden denselben erhalte, als nicht folgen würde, weil GOtt den menschen das leben allein darzu gebe, daß sie es zu sei- ner ehren anwenden, E. müsten die, welche dasselbe mißbrauchen, es von ihm nicht empfangen haben. Also kan man nach des Apostels lehr nicht des HErren und des teufels tisches theilhaftig werden, das ist, es ziehmet sich solches nicht zu thun, es kan ohne verletzt göttlicher ordnung nicht geschehen, ob es wol, aber zu grössesten schaden, durch mißbrauch geschehen kan. Von Melanchthonis worten, die angeführet wer- den, kan ich nicht urtheilen, weil sie nicht aufzuschlagen habe: was aber ausdrück- lich angezogen ist, dienet vor mich, dann ich gern gestehe, daß der kelch dasjenige sichtbare seye, wordurch das blut des HErrn dargereichet werde; ich folgere aber billig weiter, daß es dann auch empfangen werde, weil geben und nehmen als relata sich auf ein ander beziehen, und ich nichts anders nehme, als was mir gegeben wird, hingegen auch alles nehmen kan, was mir zu nehmen dargereicht und nicht wieder zurück gezogen wird. Da aber durch nichts erwiesen werden kan, daß CHristus, wenn er denselben kräfftig dargereichet habe, seinen leib von den unwürdigen wie- der zurücke ziehe. Es folget 4. das argument aus 1. Cor. 11, 27. 29. Weil die un- würdigen an dem leib des HErrn schuldig werden: es ist auch dessen kraft nicht so gering: wo man betrachtet, daß erstlich der Apostel nicht sagt, vom brod und kelch, sondern von diesem brod und kelch, die nemlich nach 1. Cor 10, 16. die gemein- schafft des leibes und blutes Christi, daher mit denselben also vereiniget sind, daß jene nicht ohne diese genossen werden können 2. sie werden nicht schuldig an der an- erbotenen gnade, sondern an dem leib und blute Christi selbs, und zwar 3. durch ihr essen und trincken, nicht durch eine verachtung etwas angebotenen. Darzu 4. kommet, daß die sünde darin bestehe, daß er nicht unterscheide den leib des HErrn, der also auch ihm zugegen seyn muß. Dann wo er nichts als brod und wein empfin- ge, wäre es ihm eine gemeine mahlzeit, und könte nicht gesagt werden, daß er den leib des HErrn nicht unterscheide. Daß im übrigen GOtt seine güter in dem reich der gnaden von den gottlosen liederlich mißbrauchen lasse, ist offenbar gnug, ja die arten der mißbräuche fast unzählig; er läst auch seine perlen zutreten werden. Aber er lässet seine gerechtigkeit hinwiederum durch so viel ernstlichere straffe herr- lich sich erzeigen. Das gleichnüß eines gesunden und krancken die einerley speise ge- niessen, aber mit wiedrigem effect, ist freylich kein beweiß, als welches wider die na- tur eines gleichnüsses, aber es dienet doch allerdings also zu der sache: weil der nies- sung der unwürdigen sonderlich entgegen gehalten wird, daß der leib und blut des HErrn eine heilwertige speise und tranck seye, daraus man folgern will, daß was die unwürdigen geniessen, weil es ihnen nicht nütze, nicht könte der warhaftige leib und blut des HErren seyn, daß dieses gleichnüß von der natürlichen speiß und tranck ei- ne y y y y 2
ARTIC. VI. SECT. VI. Daß Paulus auch ſeine abſicht auf die heilſame nieſſung habe, iſt nicht zu leugnen,wie denn GOtt zu ſolchem zweck allein das Sacrament eigenlich reichen laͤſſet, dar- aus folget aber ſo wenig, daß er bey allen genieſſenden denſelben erhalte, als nicht folgen wuͤrde, weil GOtt den menſchen das leben allein darzu gebe, daß ſie es zu ſei- ner ehren anwenden, E. muͤſten die, welche daſſelbe mißbrauchen, es von ihm nicht empfangen haben. Alſo kan man nach des Apoſtels lehr nicht des HErren und des teufels tiſches theilhaftig werden, das iſt, es ziehmet ſich ſolches nicht zu thun, es kan ohne verletzt goͤttlicher ordnung nicht geſchehen, ob es wol, aber zu groͤſſeſten ſchadẽ, durch mißbrauch geſchehen kan. Von Melanchthonis woꝛten, die angefuͤhret wer- den, kan ich nicht urtheilen, weil ſie nicht aufzuſchlagen habe: was aber ausdruͤck- lich angezogen iſt, dienet vor mich, dann ich gern geſtehe, daß der kelch dasjenige ſichtbare ſeye, wordurch das blut des HErrn dargereichet werde; ich folgere aber billig weiter, daß es dann auch empfangen werde, weil geben und nehmen als relata ſich auf ein ander beziehen, und ich nichts anders nehme, als was mir gegeben wird, hingegen auch alles nehmen kan, was mir zu nehmen dargereicht und nicht wieder zuruͤck gezogen wird. Da aber durch nichts erwieſen werden kan, daß CHriſtus, wenn er denſelben kraͤfftig dargereichet habe, ſeinen leib von den unwuͤrdigen wie- der zuruͤcke ziehe. Es folget 4. das argument aus 1. Cor. 11, 27. 29. Weil die un- wuͤrdigen an dem leib des HErrn ſchuldig weꝛden: es iſt auch deſſen kraft nicht ſo gering: wo man betrachtet, daß erſtlich der Apoſtel nicht ſagt, vom brod und kelch, ſondern von dieſem brod und kelch, die nemlich nach 1. Cor 10, 16. die gemein- ſchafft des leibes und blutes Chriſti, daher mit denſelben alſo vereiniget ſind, daß jene nicht ohne dieſe genoſſen werden koͤnnen 2. ſie werden nicht ſchuldig an der an- erbotenen gnade, ſondern an dem leib und blute Chriſti ſelbs, und zwar 3. durch ihr eſſen und trincken, nicht durch eine verachtung etwas angebotenen. Darzu 4. kommet, daß die ſuͤnde darin beſtehe, daß er nicht unterſcheide den leib des HErrn, der alſo auch ihm zugegen ſeyn muß. Dann wo er nichts als bꝛod und wein empfin- ge, waͤre es ihm eine gemeine mahlzeit, und koͤnte nicht geſagt werden, daß er den leib des HErrn nicht unterſcheide. Daß im uͤbrigen GOtt ſeine guͤter in dem reich der gnaden von den gottloſen liederlich mißbrauchen laſſe, iſt offenbar gnug, ja die arten der mißbraͤuche faſt unzaͤhlig; er laͤſt auch ſeine perlen zutreten werden. Aber er laͤſſet ſeine gerechtigkeit hinwiederum durch ſo viel ernſtlichere ſtraffe herr- lich ſich erzeigen. Das gleichnuͤß eines geſunden und krancken die einerley ſpeiſe ge- nieſſen, aber mit wiedrigem effect, iſt freylich kein beweiß, als welches wider die na- tur eines gleichnuͤſſes, aber es dienet doch allerdings alſo zu der ſache: weil der nieſ- ſung der unwuͤrdigen ſonderlich entgegen gehalten wird, daß der leib und blut des HErrn eine heilwertige ſpeiſe und tranck ſeye, daraus man folgern will, daß was die unwuͤrdigen genieſſen, weil es ihnen nicht nuͤtze, nicht koͤnte der warhaftige leib und blut des HErren ſeyn, daß dieſes gleichnuͤß von der natuͤrlichen ſpeiß und tranck ei- ne y y y y 2
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ARTIC. VI. SECT. VI.
Daß Paulus auch ſeine abſicht auf die heilſame nieſſung habe, iſt nicht zu leugnen,
wie denn GOtt zu ſolchem zweck allein das Sacrament eigenlich reichen laͤſſet, dar-
aus folget aber ſo wenig, daß er bey allen genieſſenden denſelben erhalte, als nicht
folgen wuͤrde, weil GOtt den menſchen das leben allein darzu gebe, daß ſie es zu ſei-
ner ehren anwenden, E. muͤſten die, welche daſſelbe mißbrauchen, es von ihm nicht
empfangen haben. Alſo kan man nach des Apoſtels lehr nicht des HErren und des
teufels tiſches theilhaftig werden, das iſt, es ziehmet ſich ſolches nicht zu thun, es kan
ohne verletzt goͤttlicher ordnung nicht geſchehen, ob es wol, aber zu groͤſſeſten ſchadẽ,
durch mißbrauch geſchehen kan. Von Melanchthonis woꝛten, die angefuͤhret wer-
den, kan ich nicht urtheilen, weil ſie nicht aufzuſchlagen habe: was aber ausdruͤck-
lich angezogen iſt, dienet vor mich, dann ich gern geſtehe, daß der kelch dasjenige
ſichtbare ſeye, wordurch das blut des HErrn dargereichet werde; ich folgere aber
billig weiter, daß es dann auch empfangen werde, weil geben und nehmen als relata
ſich auf ein ander beziehen, und ich nichts anders nehme, als was mir gegeben wird,
hingegen auch alles nehmen kan, was mir zu nehmen dargereicht und nicht wieder
zuruͤck gezogen wird. Da aber durch nichts erwieſen werden kan, daß CHriſtus,
wenn er denſelben kraͤfftig dargereichet habe, ſeinen leib von den unwuͤrdigen wie-
der zuruͤcke ziehe. Es folget 4. das argument aus 1. Cor. 11, 27. 29. Weil die un-
wuͤrdigen an dem leib des HErrn ſchuldig weꝛden: es iſt auch deſſen kraft nicht
ſo gering: wo man betrachtet, daß erſtlich der Apoſtel nicht ſagt, vom brod und
kelch, ſondern von dieſem brod und kelch, die nemlich nach 1. Cor 10, 16. die gemein-
ſchafft des leibes und blutes Chriſti, daher mit denſelben alſo vereiniget ſind, daß
jene nicht ohne dieſe genoſſen werden koͤnnen 2. ſie werden nicht ſchuldig an der an-
erbotenen gnade, ſondern an dem leib und blute Chriſti ſelbs, und zwar 3. durch ihr
eſſen und trincken, nicht durch eine verachtung etwas angebotenen. Darzu 4.
kommet, daß die ſuͤnde darin beſtehe, daß er nicht unterſcheide den leib des HErrn,
der alſo auch ihm zugegen ſeyn muß. Dann wo er nichts als bꝛod und wein empfin-
ge, waͤre es ihm eine gemeine mahlzeit, und koͤnte nicht geſagt werden, daß er den
leib des HErrn nicht unterſcheide. Daß im uͤbrigen GOtt ſeine guͤter in dem
reich der gnaden von den gottloſen liederlich mißbrauchen laſſe, iſt offenbar gnug,
ja die arten der mißbraͤuche faſt unzaͤhlig; er laͤſt auch ſeine perlen zutreten werden.
Aber er laͤſſet ſeine gerechtigkeit hinwiederum durch ſo viel ernſtlichere ſtraffe herr-
lich ſich erzeigen. Das gleichnuͤß eines geſunden und krancken die einerley ſpeiſe ge-
nieſſen, aber mit wiedrigem effect, iſt freylich kein beweiß, als welches wider die na-
tur eines gleichnuͤſſes, aber es dienet doch allerdings alſo zu der ſache: weil der nieſ-
ſung der unwuͤrdigen ſonderlich entgegen gehalten wird, daß der leib und blut des
HErrn eine heilwertige ſpeiſe und tranck ſeye, daraus man folgern will, daß was die
unwuͤrdigen genieſſen, weil es ihnen nicht nuͤtze, nicht koͤnte der warhaftige leib und
blut des HErren ſeyn, daß dieſes gleichnuͤß von der natuͤrlichen ſpeiß und tranck ei-
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