Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
wird zwar noch eine mittlere art, die daselbs die unbegreifliche geistliche weise
genennet wird, angeführet, dahin die gegenwart im H. abendmahl ziehlet: dahin
auch diejenige mit gehöret, die ihm zugehöret aus der natur eines verklärten leibes.
Diesen stehet entgegen die dritte art, die heisset die göttliche himmlische weise,
da er mit GOTT eine person ist, nach welcher alle creaturen ihm freylich
gar durchlaufftiger und gegenwärtiger seyn müssen, dann sie sind nach
der andern weise.
Die angeführte wort Schmidii. daß Christi menschliche natur
gegenwärtig seye nicht somatikos oder pathetikos oder phusikos sondern uper-
phusikos und energetikos sind nicht unrecht, und geschiehet vielmehr unserer kirchen
unrecht, wo man ihr zuschreibet, daß Christi menschliche natur somatikos praesens,
leiblich gegenwärtig seye. Vielleicht mag aber der gute freund, der also geredet,
nur so viel sagen wollen, Christi menschheit seye auch nach ihrem leib gegenwärtig,
welches wahr ist, nicht aber leiblich (daß den modum andeutete) gegenwärtig. Jch
will aber einige andere Theologos anführen. Also schreibet D. Dannh. Hodom.
Calvin. Ph. 8. p. 1783.
da er gegen die reformirte disputiret: dicimus carni
Christi communicatam esse praesentiam non humanam, non angelicam, non
superangelicam, sed divinam, adeoque illocalem, spiritualem, indivisibilem,
relativam, operatricem essentia proquinquam.
Eben derselbe schreibet auch
Hodos. Ph. 8. p. 763. von der jetzigen gegenwart des leibes CHristi im himmel:
corpus Christi glorificatum est aut nullibi aut ubique aut in certo pou~: non
nullibi, fatentibus omnibus, non etiam ubique (notamus hiciterum iterum-
que, iam non agi de corpore Christi, vt est vi vnionis personalis & exaltati-
onis omnis divinae gloriae, vbique ita etiam maiestatis omnipraesentiae parti-
ceps, sed vt habitualiter & subiectiue finita gloria exornatum, cujus nos quo-
que in vita aeterna, retento graduum discrimine reddemur compotes) E. o-
mnino erit in certo aliquo
pou~. In certo aliquo pou~, non tamen circumscripti-
one locali, est n. tempore & loco superior, quamque essentiae suae finibus cir-
cumscriptus.
Also reden oder schreiben auch andere unsere Theologi, auch wo sie
gegen die Reformirte disputiren, und daher nicht zu sorgen ist, daß sie unbedachtsam
unserer kirchen wahrer lehr etwas begeben. Jch will nur D. Menzerum anführen,
der schreibet wider den berühmten Reformirten lehrer Sadecl. T. l. p. 1119. Quem-
admodum corpus dupliciter consideratur, 1. ex se, quatenus corpus, 2. ex
unione animae, quatenus animatum: Ita humana Christi natura consideratur.
1. Ex proprietatibus essentialibus. 2. Ex unione personali. Atque hinc de-
claratur, non esse contradictionem: Corpus Christi esse in certo loco seu u-
bi, & esse omnipraesens. Illud n. dicitur de Christi corpore, quatenus est cor-
pus & sec. corporis modum & rationem communem consideratum. Hoc
vero quatenus idem illud corpus
to logo personaliter unitum est. Wieder-
um, to naturaliter & personaliter opponuntur, vt to naturaliter referatur ad

pro-

Das ſiebende Capitel.
wird zwar noch eine mittlere art, die daſelbs die unbegreifliche geiſtliche weiſe
genennet wird, angefuͤhret, dahin die gegenwart im H. abendmahl ziehlet: dahin
auch diejenige mit gehoͤret, die ihm zugehoͤret aus der natur eines verklaͤrten leibes.
Dieſen ſtehet entgegen die dritte art, die heiſſet die goͤttliche himmliſche weiſe,
da er mit GOTT eine perſon iſt, nach welcher alle creaturen ihm freylich
gar durchlaufftiger und gegenwaͤrtiger ſeyn muͤſſen, dann ſie ſind nach
der andern weiſe.
Die angefuͤhrte wort Schmidii. daß Chriſti menſchliche natur
gegenwaͤrtig ſeye nicht σωματικῶς oder παθητικῶς oder φυσικῶς ſondern ὑπερ-
φυσικῶς und ἐνεργητικῶς ſind nicht unrecht, und geſchiehet vielmehr unſerer kirchen
unrecht, wo man ihr zuſchreibet, daß Chriſti menſchliche natur σωματικῶς præſens,
leiblich gegenwaͤrtig ſeye. Vielleicht mag aber der gute freund, der alſo geredet,
nur ſo viel ſagen wollen, Chriſti menſchheit ſeye auch nach ihrem leib gegenwaͤrtig,
welches wahr iſt, nicht aber leiblich (daß den modum andeutete) gegenwaͤrtig. Jch
will aber einige andere Theologos anfuͤhren. Alſo ſchreibet D. Dannh. Hodom.
Calvin. Ph. 8. p. 1783.
da er gegen die reformirte diſputiret: dicimus carni
Chriſti communicatam eſſe præſentiam non humanam, non angelicam, non
ſuperangelicam, ſed divinam, adeoque illocalem, ſpiritualem, indiviſibilem,
relativam, operatricem eſſentia proquinquam.
Eben derſelbe ſchreibet auch
Hodoſ. Ph. 8. p. 763. von der jetzigen gegenwart des leibes CHriſti im himmel:
corpus Chriſti glorificatum eſt aut nullibi aut ubique aut in certo που῀: non
nullibi, fatentibus omnibus, non etiam ubique (notamus hiciterum iterum-
que, iam non agi de corpore Chriſti, vt eſt vi vnionis perſonalis & exaltati-
onis omnis divinæ gloriæ, vbique ita etiam maieſtatis omnipræſentiæ parti-
ceps, ſed vt habitualiter & ſubiectiue finita gloria exornatum, cujus nos quo-
que in vita æterna, retento graduum diſcrimine reddemur compotes) E. o-
mnino erit in certo aliquo
που῀. In certo aliquo που῀, non tamen circumſcripti-
one locali, eſt n. tempore & loco ſuperior, quamque eſſentiæ ſuæ finibus cir-
cumſcriptus.
Alſo reden oder ſchreiben auch andere unſere Theologi, auch wo ſie
gegen die Reformirte diſputiren, und daher nicht zu ſorgen iſt, daß ſie unbedachtſam
unſerer kirchen wahrer lehr etwas begeben. Jch will nur D. Menzerum anfuͤhren,
der ſchreibet wider den beruͤhmten Reformirten lehrer Sadecl. T. l. p. 1119. Quem-
admodum corpus dupliciter conſideratur, 1. ex ſe, quatenus corpus, 2. ex
unione animæ, quatenus animatum: Ita humana Chriſti natura conſideratur.
1. Ex proprietatibus eſſentialibus. 2. Ex unione perſonali. Atque hinc de-
claratur, non eſſe contradictionem: Corpus Chriſti eſſe in certo loco ſeu u-
bi, & eſſe omnipræſens. Illud n. dicitur de Chriſti corpore, quatenus eſt cor-
pus & ſec. corporis modum & rationem communem conſideratum. Hoc
vero quatenus idem illud corpus
τῷ λόγῳ perſonaliter unitum eſt. Wieder-
um, τὸ naturaliter & perſonaliter opponuntur, vt τὸ naturaliter referatur ad

pro-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0730" n="718"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
wird zwar noch eine mittlere art, die da&#x017F;elbs die <hi rendition="#fr">unbegreifliche gei&#x017F;tliche wei&#x017F;e</hi><lb/>
genennet wird, angefu&#x0364;hret, dahin die gegenwart im H. abendmahl ziehlet: dahin<lb/>
auch diejenige mit geho&#x0364;ret, die ihm zugeho&#x0364;ret aus der natur eines verkla&#x0364;rten leibes.<lb/>
Die&#x017F;en &#x017F;tehet entgegen die dritte art, die hei&#x017F;&#x017F;et <hi rendition="#fr">die go&#x0364;ttliche himmli&#x017F;che wei&#x017F;e,<lb/>
da er mit GOTT eine per&#x017F;on i&#x017F;t, nach welcher alle creaturen ihm freylich<lb/>
gar durchlaufftiger und gegenwa&#x0364;rtiger &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, dann &#x017F;ie &#x017F;ind nach<lb/>
der andern wei&#x017F;e.</hi> Die angefu&#x0364;hrte wort <hi rendition="#aq">Schmidii.</hi> daß Chri&#x017F;ti men&#x017F;chliche natur<lb/>
gegenwa&#x0364;rtig &#x017F;eye nicht &#x03C3;&#x03C9;&#x03BC;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1FF6;&#x03C2; oder &#x03C0;&#x03B1;&#x03B8;&#x03B7;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1FF6;&#x03C2; oder &#x03C6;&#x03C5;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BA;&#x1FF6;&#x03C2; &#x017F;ondern &#x1F51;&#x03C0;&#x03B5;&#x03C1;-<lb/>
&#x03C6;&#x03C5;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BA;&#x1FF6;&#x03C2; und &#x1F10;&#x03BD;&#x03B5;&#x03C1;&#x03B3;&#x03B7;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1FF6;&#x03C2; &#x017F;ind nicht unrecht, und ge&#x017F;chiehet vielmehr un&#x017F;erer kirchen<lb/>
unrecht, wo man ihr zu&#x017F;chreibet, daß Chri&#x017F;ti men&#x017F;chliche natur &#x03C3;&#x03C9;&#x03BC;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1FF6;&#x03C2; <hi rendition="#aq">præ&#x017F;ens,</hi><lb/><hi rendition="#fr">leiblich gegenwa&#x0364;rtig</hi> &#x017F;eye. Vielleicht mag aber der gute freund, der al&#x017F;o geredet,<lb/>
nur &#x017F;o viel &#x017F;agen wollen, Chri&#x017F;ti men&#x017F;chheit &#x017F;eye auch nach ihrem leib gegenwa&#x0364;rtig,<lb/>
welches wahr i&#x017F;t, nicht aber leiblich (daß den <hi rendition="#aq">modum</hi> andeutete) gegenwa&#x0364;rtig. Jch<lb/>
will aber einige andere <hi rendition="#aq">Theologos</hi> anfu&#x0364;hren. Al&#x017F;o &#x017F;chreibet <hi rendition="#aq">D. Dannh. Hodom.<lb/>
Calvin. Ph. 8. p. 1783.</hi> da er gegen die reformirte <hi rendition="#aq">di&#x017F;putir</hi>et: <hi rendition="#aq">dicimus carni<lb/>
Chri&#x017F;ti communicatam e&#x017F;&#x017F;e præ&#x017F;entiam non humanam, non angelicam, non<lb/>
&#x017F;uperangelicam, &#x017F;ed divinam, adeoque illocalem, &#x017F;piritualem, indivi&#x017F;ibilem,<lb/>
relativam, operatricem e&#x017F;&#x017F;entia proquinquam.</hi> Eben der&#x017F;elbe &#x017F;chreibet auch<lb/><hi rendition="#aq">Hodo&#x017F;. Ph. 8. p. 763.</hi> von der jetzigen gegenwart des leibes CHri&#x017F;ti im himmel:<lb/><hi rendition="#aq">corpus Chri&#x017F;ti glorificatum e&#x017F;t aut nullibi aut ubique aut in certo</hi> &#x03C0;&#x03BF;&#x03C5;&#x1FC0;: <hi rendition="#aq">non<lb/>
nullibi, fatentibus omnibus, non etiam ubique (notamus hiciterum iterum-<lb/>
que, iam non agi de corpore Chri&#x017F;ti, vt e&#x017F;t vi vnionis per&#x017F;onalis &amp; exaltati-<lb/>
onis omnis divinæ gloriæ, vbique ita etiam maie&#x017F;tatis omnipræ&#x017F;entiæ parti-<lb/>
ceps, &#x017F;ed vt habitualiter &amp; &#x017F;ubiectiue finita gloria exornatum, cujus nos quo-<lb/>
que in vita æterna, retento graduum di&#x017F;crimine reddemur compotes) E. o-<lb/>
mnino erit in certo aliquo</hi> &#x03C0;&#x03BF;&#x03C5;&#x1FC0;. <hi rendition="#aq">In certo aliquo</hi> &#x03C0;&#x03BF;&#x03C5;&#x1FC0;, <hi rendition="#aq">non tamen circum&#x017F;cripti-<lb/>
one locali, e&#x017F;t n. tempore &amp; loco &#x017F;uperior, quamque e&#x017F;&#x017F;entiæ &#x017F;uæ finibus cir-<lb/>
cum&#x017F;criptus.</hi> Al&#x017F;o reden oder &#x017F;chreiben auch andere un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">Theologi,</hi> auch wo &#x017F;ie<lb/>
gegen die Reformirte <hi rendition="#aq">di&#x017F;putir</hi>en, und daher nicht zu &#x017F;orgen i&#x017F;t, daß &#x017F;ie unbedacht&#x017F;am<lb/>
un&#x017F;erer kirchen wahrer lehr etwas begeben. Jch will nur <hi rendition="#aq">D. Menzerum</hi> anfu&#x0364;hren,<lb/>
der &#x017F;chreibet wider den beru&#x0364;hmten Reformirten lehrer <hi rendition="#aq">Sadecl. T. l. p. 1119. Quem-<lb/>
admodum corpus dupliciter con&#x017F;ideratur, 1. ex &#x017F;e, quatenus corpus, 2. ex<lb/>
unione animæ, quatenus animatum: Ita humana Chri&#x017F;ti natura con&#x017F;ideratur.<lb/>
1. Ex proprietatibus e&#x017F;&#x017F;entialibus. 2. Ex unione per&#x017F;onali. Atque hinc de-<lb/>
claratur, non e&#x017F;&#x017F;e contradictionem: Corpus Chri&#x017F;ti e&#x017F;&#x017F;e in certo loco &#x017F;eu u-<lb/>
bi, &amp; e&#x017F;&#x017F;e omnipræ&#x017F;ens. Illud n. dicitur de Chri&#x017F;ti corpore, quatenus e&#x017F;t cor-<lb/>
pus &amp; &#x017F;ec. corporis modum &amp; rationem communem con&#x017F;ideratum. Hoc<lb/>
vero quatenus idem illud corpus</hi> &#x03C4;&#x1FF7; &#x03BB;&#x03CC;&#x03B3;&#x1FF3; <hi rendition="#aq">per&#x017F;onaliter unitum e&#x017F;t.</hi> Wieder-<lb/>
um, &#x03C4;&#x1F78; <hi rendition="#aq">naturaliter &amp; per&#x017F;onaliter opponuntur, vt</hi> &#x03C4;&#x1F78; <hi rendition="#aq">naturaliter referatur ad</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">pro-</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[718/0730] Das ſiebende Capitel. wird zwar noch eine mittlere art, die daſelbs die unbegreifliche geiſtliche weiſe genennet wird, angefuͤhret, dahin die gegenwart im H. abendmahl ziehlet: dahin auch diejenige mit gehoͤret, die ihm zugehoͤret aus der natur eines verklaͤrten leibes. Dieſen ſtehet entgegen die dritte art, die heiſſet die goͤttliche himmliſche weiſe, da er mit GOTT eine perſon iſt, nach welcher alle creaturen ihm freylich gar durchlaufftiger und gegenwaͤrtiger ſeyn muͤſſen, dann ſie ſind nach der andern weiſe. Die angefuͤhrte wort Schmidii. daß Chriſti menſchliche natur gegenwaͤrtig ſeye nicht σωματικῶς oder παθητικῶς oder φυσικῶς ſondern ὑπερ- φυσικῶς und ἐνεργητικῶς ſind nicht unrecht, und geſchiehet vielmehr unſerer kirchen unrecht, wo man ihr zuſchreibet, daß Chriſti menſchliche natur σωματικῶς præſens, leiblich gegenwaͤrtig ſeye. Vielleicht mag aber der gute freund, der alſo geredet, nur ſo viel ſagen wollen, Chriſti menſchheit ſeye auch nach ihrem leib gegenwaͤrtig, welches wahr iſt, nicht aber leiblich (daß den modum andeutete) gegenwaͤrtig. Jch will aber einige andere Theologos anfuͤhren. Alſo ſchreibet D. Dannh. Hodom. Calvin. Ph. 8. p. 1783. da er gegen die reformirte diſputiret: dicimus carni Chriſti communicatam eſſe præſentiam non humanam, non angelicam, non ſuperangelicam, ſed divinam, adeoque illocalem, ſpiritualem, indiviſibilem, relativam, operatricem eſſentia proquinquam. Eben derſelbe ſchreibet auch Hodoſ. Ph. 8. p. 763. von der jetzigen gegenwart des leibes CHriſti im himmel: corpus Chriſti glorificatum eſt aut nullibi aut ubique aut in certo που῀: non nullibi, fatentibus omnibus, non etiam ubique (notamus hiciterum iterum- que, iam non agi de corpore Chriſti, vt eſt vi vnionis perſonalis & exaltati- onis omnis divinæ gloriæ, vbique ita etiam maieſtatis omnipræſentiæ parti- ceps, ſed vt habitualiter & ſubiectiue finita gloria exornatum, cujus nos quo- que in vita æterna, retento graduum diſcrimine reddemur compotes) E. o- mnino erit in certo aliquo που῀. In certo aliquo που῀, non tamen circumſcripti- one locali, eſt n. tempore & loco ſuperior, quamque eſſentiæ ſuæ finibus cir- cumſcriptus. Alſo reden oder ſchreiben auch andere unſere Theologi, auch wo ſie gegen die Reformirte diſputiren, und daher nicht zu ſorgen iſt, daß ſie unbedachtſam unſerer kirchen wahrer lehr etwas begeben. Jch will nur D. Menzerum anfuͤhren, der ſchreibet wider den beruͤhmten Reformirten lehrer Sadecl. T. l. p. 1119. Quem- admodum corpus dupliciter conſideratur, 1. ex ſe, quatenus corpus, 2. ex unione animæ, quatenus animatum: Ita humana Chriſti natura conſideratur. 1. Ex proprietatibus eſſentialibus. 2. Ex unione perſonali. Atque hinc de- claratur, non eſſe contradictionem: Corpus Chriſti eſſe in certo loco ſeu u- bi, & eſſe omnipræſens. Illud n. dicitur de Chriſti corpore, quatenus eſt cor- pus & ſec. corporis modum & rationem communem conſideratum. Hoc vero quatenus idem illud corpus τῷ λόγῳ perſonaliter unitum eſt. Wieder- um, τὸ naturaliter & perſonaliter opponuntur, vt τὸ naturaliter referatur ad pro-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/730
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 718. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/730>, abgerufen am 22.11.2024.