Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. V. SECTIO IV.
geübet werden kan/ daß deswegen auch an der gesundheit solcher ursach wegen kein
abgang zu sorgen ist. Wie sonderlich das drechselen/ dessen in dem schreiben mel-
dung gethan/ eine nicht unbequeme übung ist/ und der gesundheit wohl dienen mag.
Also bedarff es nicht einmal/ aller irdischen freude blosser dings abzusagen/ sondern
nur dero gebrauch allezeit also einzurichten/ wie er uns und andern am wenigsten
anstoß geben mag. Nun der GOtt und Vater unsers HErrn JEsu CHristi/ der
in uns schaffet beyde wollen und vollbringen nach seinem wolgefallen/ stärcke sie
auch mehr und mehr/ nicht nur alleine an dem äusserlichen menschen mit so vieler ge-
sundheit und kräfften/ als dasjenige wozu er sie hier in dieser welt verordnet hat/ er-
fordert/ sondern vornemlich an dem innern menschen/ damit sein licht immer klä-
rer aufgehe bey ihr/ und sie dem zu folge ihren leib begebe zum opffer/ das da leben-
dig/ heilig und GOtt gefällig seye/ welches da seye ihr vernünfftiger gottesdienst/ um
sich nicht dieser welt gleich zu stellen/ sondern sich zu verändern durch erneuerung ih-
res sinnes/ auf daß sie in der eigenen erfahrung recht gründlich in allen stücken prüfen
möge/ welches da sey der gute/ der wohlgefällige und der vollkommene GOttes-
wille. Er gebe ihr insgesamt/ daß sie seye ohne tadel und lauter/ als eine tochter
GOttes/ unsträfflich/ mitten unter dem unschlachtigen und verkehrten geschlecht/
damit sie unter denenselben scheine als ein licht in der welt.

SECTIO IV.
Hier wird stäte ruhe noch vergebens gesuchet/ son-
dern GOtt läutert die seinige auch durch unruhe.

ES ist freylich also/ daß wir die ruhe und einige beständigkeit vergebens in
dieser zeit suchen/ da theils unsere noch anklebende sünde uns die beständige
ruhe nicht lässet/ theils der HERR auch die seinige/ welche mit täglicher
reinigung ihrer sunde umgehen/ noch immer mit vielerley unruhe geübet lässet wer-
den/ damit sie eine übung zugleich haben ihres glaubens/ ihrer liebe/ ihrer hoff-
nung und ihrer gedult. Dazu weniger gelegenheit gegeben würde/ wo der HErr
einer seelen/ welche angefangen einen geschmack der ruhe in ihm zu bekommen/ zu-
liesse/ alsobald derselben ungestöhrt zu geniessen/ wodurch ihr wachsthum weniger
befördert würde; also/ da wir unterwegen bald hie bald da uns gern niederlegen
und ruhen wolten/ läßt er uns nicht liegen/ sondern solche noch unzeitige ruhe ver-
störet werden/ und treibt uns in mühe und unruhe fort/ auf daß wir uns desto
mehr auf diejenige/ die an dem rechten ort unserer wartet/ mit sehnen freuen.
Lasset uns mit solcher heiligen regierung unsers GOttes/ die gewißlich ihre weise ur-
sachen hat/ wohl zu frieden seyn/ ja ihm davor dancken/ daß ers in allem nicht nach

unse-
IV. Theil. z z z

ARTIC. V. SECTIO IV.
geuͤbet werden kan/ daß deswegen auch an der geſundheit ſolcher urſach wegen kein
abgang zu ſorgen iſt. Wie ſonderlich das drechſelen/ deſſen in dem ſchreiben mel-
dung gethan/ eine nicht unbequeme uͤbung iſt/ und der geſundheit wohl dienen mag.
Alſo bedarff es nicht einmal/ aller irdiſchen freude bloſſer dings abzuſagen/ ſondern
nur dero gebrauch allezeit alſo einzurichten/ wie er uns und andern am wenigſten
anſtoß geben mag. Nun der GOtt und Vater unſers HErrn JEſu CHriſti/ der
in uns ſchaffet beyde wollen und vollbringen nach ſeinem wolgefallen/ ſtaͤrcke ſie
auch mehr und mehr/ nicht nur alleine an dem aͤuſſerlichen menſchen mit ſo vieler ge-
ſundheit und kraͤfften/ als dasjenige wozu er ſie hier in dieſer welt verordnet hat/ er-
fordert/ ſondern vornemlich an dem innern menſchen/ damit ſein licht immer klaͤ-
rer aufgehe bey ihr/ und ſie dem zu folge ihren leib begebe zum opffer/ das da leben-
dig/ heilig und GOtt gefaͤllig ſeye/ welches da ſeye ihr vernuͤnfftiger gottesdienſt/ um
ſich nicht dieſer welt gleich zu ſtellen/ ſondern ſich zu veraͤndern durch erneuerung ih-
res ſinnes/ auf daß ſie in der eigenen erfahrung recht gꝛuͤndlich in allen ſtuͤcken pꝛuͤfen
moͤge/ welches da ſey der gute/ der wohlgefaͤllige und der vollkommene GOttes-
wille. Er gebe ihr insgeſamt/ daß ſie ſeye ohne tadel und lauter/ als eine tochter
GOttes/ unſtraͤfflich/ mitten unter dem unſchlachtigen und verkehrten geſchlecht/
damit ſie unter denenſelben ſcheine als ein licht in der welt.

SECTIO IV.
Hier wird ſtaͤte ruhe noch vergebens geſuchet/ ſon-
dern GOtt laͤutert die ſeinige auch durch unruhe.

ES iſt freylich alſo/ daß wir die ruhe und einige beſtaͤndigkeit vergebens in
dieſer zeit ſuchen/ da theils unſere noch anklebende ſuͤnde uns die beſtaͤndige
ruhe nicht laͤſſet/ theils der HERR auch die ſeinige/ welche mit taͤglicher
reinigung ihrer ſunde umgehen/ noch immer mit vielerley unruhe geuͤbet laͤſſet wer-
den/ damit ſie eine uͤbung zugleich haben ihres glaubens/ ihrer liebe/ ihrer hoff-
nung und ihrer gedult. Dazu weniger gelegenheit gegeben wuͤrde/ wo der HErr
einer ſeelen/ welche angefangen einen geſchmack der ruhe in ihm zu bekommen/ zu-
lieſſe/ alſobald derſelben ungeſtoͤhrt zu genieſſen/ wodurch ihr wachsthum weniger
befoͤrdert wuͤrde; alſo/ da wir unterwegen bald hie bald da uns gern niederlegen
und ruhen wolten/ laͤßt er uns nicht liegen/ ſondern ſolche noch unzeitige ruhe ver-
ſtoͤret werden/ und treibt uns in muͤhe und unruhe fort/ auf daß wir uns deſto
mehr auf diejenige/ die an dem rechten ort unſerer wartet/ mit ſehnen freuen.
Laſſet uns mit ſolcher heiligen regierung unſers GOttes/ die gewißlich ihre weiſe ur-
ſachen hat/ wohl zu frieden ſeyn/ ja ihm davor dancken/ daß ers in allem nicht nach

unſe-
IV. Theil. z z z
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0557" n="545"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. V. SECTIO IV.</hi></hi></fw><lb/>
geu&#x0364;bet werden kan/ daß deswegen auch an der ge&#x017F;undheit &#x017F;olcher ur&#x017F;ach wegen kein<lb/>
abgang zu &#x017F;orgen i&#x017F;t. Wie &#x017F;onderlich das drech&#x017F;elen/ de&#x017F;&#x017F;en in dem &#x017F;chreiben mel-<lb/>
dung gethan/ eine nicht unbequeme u&#x0364;bung i&#x017F;t/ und der ge&#x017F;undheit wohl dienen mag.<lb/>
Al&#x017F;o bedarff es nicht einmal/ aller irdi&#x017F;chen freude blo&#x017F;&#x017F;er dings abzu&#x017F;agen/ &#x017F;ondern<lb/>
nur dero gebrauch allezeit al&#x017F;o einzurichten/ wie er uns und andern am wenig&#x017F;ten<lb/>
an&#x017F;toß geben mag. Nun der GOtt und Vater un&#x017F;ers HErrn JE&#x017F;u CHri&#x017F;ti/ der<lb/>
in uns &#x017F;chaffet beyde wollen und vollbringen nach &#x017F;einem wolgefallen/ &#x017F;ta&#x0364;rcke &#x017F;ie<lb/>
auch mehr und mehr/ nicht nur alleine an dem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen men&#x017F;chen mit &#x017F;o vieler ge-<lb/>
&#x017F;undheit und kra&#x0364;fften/ als dasjenige wozu er &#x017F;ie hier in die&#x017F;er welt verordnet hat/ er-<lb/>
fordert/ &#x017F;ondern vornemlich an dem innern men&#x017F;chen/ damit &#x017F;ein licht immer kla&#x0364;-<lb/>
rer aufgehe bey ihr/ und &#x017F;ie dem zu folge ihren leib begebe zum opffer/ das da leben-<lb/>
dig/ heilig und GOtt gefa&#x0364;llig &#x017F;eye/ welches da &#x017F;eye ihr vernu&#x0364;nfftiger gottesdien&#x017F;t/ um<lb/>
&#x017F;ich nicht die&#x017F;er welt gleich zu &#x017F;tellen/ &#x017F;ondern &#x017F;ich zu vera&#x0364;ndern durch erneuerung ih-<lb/>
res &#x017F;innes/ auf daß &#x017F;ie in der eigenen erfahrung recht g&#xA75B;u&#x0364;ndlich in allen &#x017F;tu&#x0364;cken p&#xA75B;u&#x0364;fen<lb/>
mo&#x0364;ge/ welches da &#x017F;ey der gute/ der wohlgefa&#x0364;llige und der vollkommene GOttes-<lb/>
wille. Er gebe ihr insge&#x017F;amt/ daß &#x017F;ie &#x017F;eye ohne tadel und lauter/ als eine tochter<lb/>
GOttes/ un&#x017F;tra&#x0364;fflich/ mitten unter dem un&#x017F;chlachtigen und verkehrten ge&#x017F;chlecht/<lb/>
damit &#x017F;ie unter denen&#x017F;elben &#x017F;cheine als ein licht in der welt.</p>
            <dateline>10. Mart. 1687.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> IV.</hi><lb/>
Hier wird &#x017F;ta&#x0364;te ruhe noch vergebens ge&#x017F;uchet/ &#x017F;on-<lb/>
dern GOtt la&#x0364;utert die &#x017F;einige auch durch unruhe.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">E</hi>S i&#x017F;t freylich al&#x017F;o/ daß wir die ruhe und einige be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit vergebens in<lb/>
die&#x017F;er zeit &#x017F;uchen/ da theils un&#x017F;ere noch anklebende &#x017F;u&#x0364;nde uns die be&#x017F;ta&#x0364;ndige<lb/>
ruhe nicht la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ theils der HERR auch die &#x017F;einige/ welche mit ta&#x0364;glicher<lb/>
reinigung ihrer &#x017F;unde umgehen/ noch immer mit vielerley unruhe geu&#x0364;bet la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et wer-<lb/>
den/ damit &#x017F;ie eine u&#x0364;bung zugleich haben ihres glaubens/ ihrer liebe/ ihrer hoff-<lb/>
nung und ihrer gedult. Dazu weniger gelegenheit gegeben wu&#x0364;rde/ wo der HErr<lb/>
einer &#x017F;eelen/ welche angefangen einen ge&#x017F;chmack der ruhe in ihm zu bekommen/ zu-<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e/ al&#x017F;obald der&#x017F;elben unge&#x017F;to&#x0364;hrt zu genie&#x017F;&#x017F;en/ wodurch ihr wachsthum weniger<lb/>
befo&#x0364;rdert wu&#x0364;rde; al&#x017F;o/ da wir unterwegen bald hie bald da uns gern niederlegen<lb/>
und ruhen wolten/ la&#x0364;ßt er uns nicht liegen/ &#x017F;ondern &#x017F;olche noch unzeitige ruhe ver-<lb/>
&#x017F;to&#x0364;ret werden/ und treibt uns in mu&#x0364;he und unruhe fort/ auf daß wir uns de&#x017F;to<lb/>
mehr auf diejenige/ die an dem rechten ort un&#x017F;erer wartet/ mit &#x017F;ehnen freuen.<lb/>
La&#x017F;&#x017F;et uns mit &#x017F;olcher heiligen regierung un&#x017F;ers GOttes/ die gewißlich ihre wei&#x017F;e ur-<lb/>
&#x017F;achen hat/ wohl zu frieden &#x017F;eyn/ ja ihm davor dancken/ daß ers in allem nicht nach<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">IV.</hi> Theil. z z z</fw><fw place="bottom" type="catch">un&#x017F;e-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[545/0557] ARTIC. V. SECTIO IV. geuͤbet werden kan/ daß deswegen auch an der geſundheit ſolcher urſach wegen kein abgang zu ſorgen iſt. Wie ſonderlich das drechſelen/ deſſen in dem ſchreiben mel- dung gethan/ eine nicht unbequeme uͤbung iſt/ und der geſundheit wohl dienen mag. Alſo bedarff es nicht einmal/ aller irdiſchen freude bloſſer dings abzuſagen/ ſondern nur dero gebrauch allezeit alſo einzurichten/ wie er uns und andern am wenigſten anſtoß geben mag. Nun der GOtt und Vater unſers HErrn JEſu CHriſti/ der in uns ſchaffet beyde wollen und vollbringen nach ſeinem wolgefallen/ ſtaͤrcke ſie auch mehr und mehr/ nicht nur alleine an dem aͤuſſerlichen menſchen mit ſo vieler ge- ſundheit und kraͤfften/ als dasjenige wozu er ſie hier in dieſer welt verordnet hat/ er- fordert/ ſondern vornemlich an dem innern menſchen/ damit ſein licht immer klaͤ- rer aufgehe bey ihr/ und ſie dem zu folge ihren leib begebe zum opffer/ das da leben- dig/ heilig und GOtt gefaͤllig ſeye/ welches da ſeye ihr vernuͤnfftiger gottesdienſt/ um ſich nicht dieſer welt gleich zu ſtellen/ ſondern ſich zu veraͤndern durch erneuerung ih- res ſinnes/ auf daß ſie in der eigenen erfahrung recht gꝛuͤndlich in allen ſtuͤcken pꝛuͤfen moͤge/ welches da ſey der gute/ der wohlgefaͤllige und der vollkommene GOttes- wille. Er gebe ihr insgeſamt/ daß ſie ſeye ohne tadel und lauter/ als eine tochter GOttes/ unſtraͤfflich/ mitten unter dem unſchlachtigen und verkehrten geſchlecht/ damit ſie unter denenſelben ſcheine als ein licht in der welt. 10. Mart. 1687. SECTIO IV. Hier wird ſtaͤte ruhe noch vergebens geſuchet/ ſon- dern GOtt laͤutert die ſeinige auch durch unruhe. ES iſt freylich alſo/ daß wir die ruhe und einige beſtaͤndigkeit vergebens in dieſer zeit ſuchen/ da theils unſere noch anklebende ſuͤnde uns die beſtaͤndige ruhe nicht laͤſſet/ theils der HERR auch die ſeinige/ welche mit taͤglicher reinigung ihrer ſunde umgehen/ noch immer mit vielerley unruhe geuͤbet laͤſſet wer- den/ damit ſie eine uͤbung zugleich haben ihres glaubens/ ihrer liebe/ ihrer hoff- nung und ihrer gedult. Dazu weniger gelegenheit gegeben wuͤrde/ wo der HErr einer ſeelen/ welche angefangen einen geſchmack der ruhe in ihm zu bekommen/ zu- lieſſe/ alſobald derſelben ungeſtoͤhrt zu genieſſen/ wodurch ihr wachsthum weniger befoͤrdert wuͤrde; alſo/ da wir unterwegen bald hie bald da uns gern niederlegen und ruhen wolten/ laͤßt er uns nicht liegen/ ſondern ſolche noch unzeitige ruhe ver- ſtoͤret werden/ und treibt uns in muͤhe und unruhe fort/ auf daß wir uns deſto mehr auf diejenige/ die an dem rechten ort unſerer wartet/ mit ſehnen freuen. Laſſet uns mit ſolcher heiligen regierung unſers GOttes/ die gewißlich ihre weiſe ur- ſachen hat/ wohl zu frieden ſeyn/ ja ihm davor dancken/ daß ers in allem nicht nach unſe- IV. Theil. z z z

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/557
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 545. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/557>, abgerufen am 22.11.2024.