Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.ARTIC. V. SECTIO II. erbauen und zu bessern/ welches ich auch so viel sonderbarer aus ihrer bis daher ge-gen mich bezeugter freundschafft mit zu nehmen fug habe/ mich unternehme/ mei- ne werthe freundin hertzlich vor GOtt zu erinnern/ sich zu prüffen/ wie sie bisher vor seinem angesicht gestanden seye/ wie es mit dem grund ihres hertzens bewandt/ und was vor früchte aus der von GOtt geschenckten erkäntnüß erwachsen seyn: ob sie nemlich nach dem maaß dessen/ was sie der HErr verstehen lernen/ sich auch beflissen habe/ sich von der welt und dero lüsten unbeflecket zu behalten/ und also wahrhafftig vor iederman ihr licht leuchten zu lassen/ oder ob das gewissen zeugnüß gebe/ daß sie sich der welt gleichgestellet/ und der schmach Christi sich geschämet/ wel- che gemeiniglich diejenige betrifft/ die sich immer der eitelkeit offenbarlich entziehen. Was hierin das gewissen deroselben in dieser sache (darüber niemand anders ant- wort fordert) vor GOttes angesicht antworten wird/ solches wird ihr maaß geben/ was sie ferner zu thun habe/ entweder bey loßsprechung des gewissens so viel freudi- ger auf dem weg der heiligung/ darauf sie sich findet/ fortzufahren/ oder bey dessen bestraffung umzukehren/ und mit grosser sorgfalt sich zu reinigen von aller befleckung des fleisches und des geistes und aller weltförmigkeit. Wir wissen ja/ der HErr will von uns haben nicht blätter sondern früchte/ nicht worte sondern hertz und wer- cke/ nicht einen mit der welt vermischten dienst/ sondern einen solchen/ der ihm aus warhafftiger verleugnung seiner selbs/ aller eigenen ehre/ nutzens/ lust/ willens/ lau- terlich geleistet werde: so wissen wir auch/ ie mehr uns der HErr liecht und erkänt- nüß gegeben hat/ so vielmehr erfordere ee auch brunst der liebe und eyffers vor sei- ne ehre und vollbringung seines willens/ in entstehung dessen aber/ werde unsre ver- antwortung über jene gabe nur vor seinem gericht so viel schwerer/ und würde uns besser seyn/ so viel nicht empsangen zu haben/ was wir nicht zu seinen ehren treulich anwenden. Wir wissen ferner/ daß diejenige/ so sich mit ihrer bekäntnüß auch darstellen/ daß sie nicht vor die lange weil/ sondern mit ernst christen seyn wollen/ auch bey andern bereits solchen namen erlangt haben/ verbunden seyn/ auf alles ihr thun/ weil aller anderer augen auf sie desto fleißiger gerichtet sind/ genau acht zu geben/ und sich nicht nur vor dem bösen selbs/ sondern auch allen dessen schein sorg- fältig zu hüten/ weil ihnen einige eitelkeiten/ welche andern so schwere sünden nicht wären/ ja solche dinge/ die andern insgesamt wenig zugerechnet würden/ dennoch schwere sünden werden. Nun ich versehe mich/ was ich hie vor GOttes angesicht geschrieben habe/ werde mit einem gleichen hertzen aufgenommen werden/ wie es aus einem kommet: indem ich ja versichern kan/ daß ich zu allem diesem keine an- dere ursach habe/ als eine reine liebe vor GOttes angesicht zu ihrer seele/ und dero- selben so erhaltung als stets weitere reinigung. Der GOTT aber des friedens/ welchen ich darum noch immerfort anzuruffen nicht unterlassen werde/ heilige sie durch und durch/ und ihr geist gantz samt seel und leib müsse untadelich behalten werden bis auf den tag JEsu CHristi. SECTIO
ARTIC. V. SECTIO II. erbauen und zu beſſern/ welches ich auch ſo viel ſonderbarer aus ihrer bis daher ge-gen mich bezeugter freundſchafft mit zu nehmen fug habe/ mich unternehme/ mei- ne werthe freundin hertzlich vor GOtt zu erinnern/ ſich zu pruͤffen/ wie ſie bisher vor ſeinem angeſicht geſtanden ſeye/ wie es mit dem grund ihres hertzens bewandt/ und was vor fruͤchte aus der von GOtt geſchenckten erkaͤntnuͤß erwachſen ſeyn: ob ſie nemlich nach dem maaß deſſen/ was ſie der HErr verſtehen lernen/ ſich auch befliſſen habe/ ſich von der welt und dero luͤſten unbeflecket zu behalten/ und alſo wahrhafftig vor iederman ihr licht leuchten zu laſſen/ oder ob das gewiſſen zeugnuͤß gebe/ daß ſie ſich der welt gleichgeſtellet/ und der ſchmach Chriſti ſich geſchaͤmet/ wel- che gemeiniglich diejenige betrifft/ die ſich immer der eitelkeit offenbarlich entziehen. Was hierin das gewiſſen deroſelben in dieſer ſache (daruͤber niemand anders ant- wort fordert) vor GOttes angeſicht antworten wird/ ſolches wird ihr maaß geben/ was ſie ferner zu thun habe/ entweder bey loßſprechung des gewiſſens ſo viel freudi- ger auf dem weg der heiligung/ darauf ſie ſich findet/ fortzufahren/ oder bey deſſen beſtraffung umzukehren/ und mit groſſer ſorgfalt ſich zu reinigen von aller befleckung des fleiſches und des geiſtes und aller weltfoͤrmigkeit. Wir wiſſen ja/ der HErr will von uns haben nicht blaͤtter ſondern fruͤchte/ nicht worte ſondern hertz und wer- cke/ nicht einen mit der welt vermiſchten dienſt/ ſondern einen ſolchen/ der ihm aus warhafftiger verleugnung ſeiner ſelbs/ aller eigenen ehre/ nutzens/ luſt/ willens/ lau- terlich geleiſtet werde: ſo wiſſen wir auch/ ie mehr uns der HErr liecht und erkaͤnt- nuͤß gegeben hat/ ſo vielmehr erfordere ee auch brunſt der liebe und eyffers vor ſei- ne ehre und vollbringung ſeines willens/ in entſtehung deſſen aber/ werde unſre ver- antwortung uͤber jene gabe nur vor ſeinem gericht ſo viel ſchwerer/ und wuͤrde uns beſſer ſeyn/ ſo viel nicht empſangen zu haben/ was wir nicht zu ſeinen ehren treulich anwenden. Wir wiſſen ferner/ daß diejenige/ ſo ſich mit ihrer bekaͤntnuͤß auch darſtellen/ daß ſie nicht vor die lange weil/ ſondern mit ernſt chriſten ſeyn wollen/ auch bey andern bereits ſolchen namen erlangt haben/ verbunden ſeyn/ auf alles ihr thun/ weil aller anderer augen auf ſie deſto fleißiger gerichtet ſind/ genau acht zu geben/ und ſich nicht nur vor dem boͤſen ſelbs/ ſondeꝛn auch allen deſſen ſchein ſorg- faͤltig zu huͤten/ weil ihnen einige eitelkeiten/ welche andern ſo ſchwere ſuͤnden nicht waͤren/ ja ſolche dinge/ die andern insgeſamt wenig zugerechnet wuͤrden/ dennoch ſchwere ſuͤnden werden. Nun ich verſehe mich/ was ich hie vor GOttes angeſicht geſchrieben habe/ werde mit einem gleichen hertzen aufgenommen werden/ wie es aus einem kommet: indem ich ja verſichern kan/ daß ich zu allem dieſem keine an- dere urſach habe/ als eine reine liebe vor GOttes angeſicht zu ihrer ſeele/ und dero- ſelben ſo erhaltung als ſtets weitere reinigung. Der GOTT aber des friedens/ welchen ich darum noch immerfort anzuruffen nicht unterlaſſen werde/ heilige ſie durch und durch/ und ihr geiſt gantz ſamt ſeel und leib muͤſſe untadelich behalten werden bis auf den tag JEſu CHriſti. SECTIO
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ARTIC. V. SECTIO II.
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gen mich bezeugter freundſchafft mit zu nehmen fug habe/ mich unternehme/ mei-
ne werthe freundin hertzlich vor GOtt zu erinnern/ ſich zu pruͤffen/ wie ſie bisher
vor ſeinem angeſicht geſtanden ſeye/ wie es mit dem grund ihres hertzens bewandt/
und was vor fruͤchte aus der von GOtt geſchenckten erkaͤntnuͤß erwachſen ſeyn:
ob ſie nemlich nach dem maaß deſſen/ was ſie der HErr verſtehen lernen/ ſich auch
befliſſen habe/ ſich von der welt und dero luͤſten unbeflecket zu behalten/ und alſo
wahrhafftig vor iederman ihr licht leuchten zu laſſen/ oder ob das gewiſſen zeugnuͤß
gebe/ daß ſie ſich der welt gleichgeſtellet/ und der ſchmach Chriſti ſich geſchaͤmet/ wel-
che gemeiniglich diejenige betrifft/ die ſich immer der eitelkeit offenbarlich entziehen.
Was hierin das gewiſſen deroſelben in dieſer ſache (daruͤber niemand anders ant-
wort fordert) vor GOttes angeſicht antworten wird/ ſolches wird ihr maaß geben/
was ſie ferner zu thun habe/ entweder bey loßſprechung des gewiſſens ſo viel freudi-
ger auf dem weg der heiligung/ darauf ſie ſich findet/ fortzufahren/ oder bey deſſen
beſtraffung umzukehren/ und mit groſſer ſorgfalt ſich zu reinigen von aller befleckung
des fleiſches und des geiſtes und aller weltfoͤrmigkeit. Wir wiſſen ja/ der HErr
will von uns haben nicht blaͤtter ſondern fruͤchte/ nicht worte ſondern hertz und wer-
cke/ nicht einen mit der welt vermiſchten dienſt/ ſondern einen ſolchen/ der ihm aus
warhafftiger verleugnung ſeiner ſelbs/ aller eigenen ehre/ nutzens/ luſt/ willens/ lau-
terlich geleiſtet werde: ſo wiſſen wir auch/ ie mehr uns der HErr liecht und erkaͤnt-
nuͤß gegeben hat/ ſo vielmehr erfordere ee auch brunſt der liebe und eyffers vor ſei-
ne ehre und vollbringung ſeines willens/ in entſtehung deſſen aber/ werde unſre ver-
antwortung uͤber jene gabe nur vor ſeinem gericht ſo viel ſchwerer/ und wuͤrde uns
beſſer ſeyn/ ſo viel nicht empſangen zu haben/ was wir nicht zu ſeinen ehren treulich
anwenden. Wir wiſſen ferner/ daß diejenige/ ſo ſich mit ihrer bekaͤntnuͤß auch
darſtellen/ daß ſie nicht vor die lange weil/ ſondern mit ernſt chriſten ſeyn wollen/
auch bey andern bereits ſolchen namen erlangt haben/ verbunden ſeyn/ auf alles
ihr thun/ weil aller anderer augen auf ſie deſto fleißiger gerichtet ſind/ genau acht
zu geben/ und ſich nicht nur vor dem boͤſen ſelbs/ ſondeꝛn auch allen deſſen ſchein ſorg-
faͤltig zu huͤten/ weil ihnen einige eitelkeiten/ welche andern ſo ſchwere ſuͤnden nicht
waͤren/ ja ſolche dinge/ die andern insgeſamt wenig zugerechnet wuͤrden/ dennoch
ſchwere ſuͤnden werden. Nun ich verſehe mich/ was ich hie vor GOttes angeſicht
geſchrieben habe/ werde mit einem gleichen hertzen aufgenommen werden/ wie es
aus einem kommet: indem ich ja verſichern kan/ daß ich zu allem dieſem keine an-
dere urſach habe/ als eine reine liebe vor GOttes angeſicht zu ihrer ſeele/ und dero-
ſelben ſo erhaltung als ſtets weitere reinigung. Der GOTT aber des friedens/
welchen ich darum noch immerfort anzuruffen nicht unterlaſſen werde/ heilige ſie
durch und durch/ und ihr geiſt gantz ſamt ſeel und leib muͤſſe untadelich behalten
werden bis auf den tag JEſu CHriſti.
19. Decembr. 1686.
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