Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.Das siebende Capitel. uns sondern vor andere anvertrauet/ daher uns auch obligiret hat/ sothanen ge-brauch und denen welche davon nutzen haben sollen/ entziehen könte/ sondern wir müssen auf der schildwache stehen bleiben/ als ein soldat/ den der officir commen- dirt hat/ als lange er uns nicht abfordert/ das ist/ dergleichen dinge uns vorkom- men lässet/ aus denen wir christlich abnehmen/ der wille des HErrn seye/ uns unse- rer pflichten zu erlassen/ welches nicht nur durch den tod oder verstossung/ sondern auf unterschiedene andere art geschehen kan: als/ wo wir einen mercklichen abgang der kräffte spüren/ daß wir entweder der arbeit nicht mehr genugsam sind/ oder uns gar damit consumiren müsten/ so wir eben ohne sonderbare noth und ei- nen ungemeinen äussern verlust des publici nutzen insgemein nicht schuldig sind: oder wo wir sehen/ daß unsere arbeit wegen anderer oppositionen oder sonsten nunmehr unfruchtbar wird/ andere hingegen besser penetriren möchten; wo wir in einer andern stelle vernünfftig ein mehrers auszurichten hoffen könten: und was dergleichen ursachen sind: wo wir nach reifflicher überlegung und prüffung unserer selbst (massen dann hierinnen das hertz sich offters sehr betrüglich weiset) war- hafftig finden/ daß uns unser Gott eine vacanz gönnen wolle. Wol dem/ wem es so gut werden mag/ daß er nicht nur nicht immerfort der herren dienste nöthig hat/ sondern GOtt zeigt ihm etwas der letzten zeit seines lebens frey/ daß er ihn nicht oh- ne unterlaß bis an den tod in dem karn eingespannet lassen wolle/ ich dieses wol vor eine der größten glückseligkeiten achte/ welche einen mann/ der sein leben in vieler- ley verrichtungen und distractionen zubringen müssen/ aus Gottes güte begegnen kan: daß er/ so zu reden/ erstlich der welt geschäfften und tumult absterben dörffe/ und auch eine zeit übrig habe/ seiner seelen selbst zu leben/ und sein voriges leben mit ruhe zu überdencken/ hingegen auf das künfftige sich zu seinem abschied mit bedacht zu be- reiten. Ein einiges solches jahr nach Gottes willen und ohne ängstliche sorge/ daß man selbst dem HErrn zu frühe aus der arbeit gegangen/ und dessen verantwortung auf sich habe/ zugebracht/ wird einer seelen/ welche verstehet/ was sie seye und wo- rin ihre wohlfahrt bestehe/ vergnüglicher seyn/ als alle vorige dienstbarkeit/ mit der sie sich schleppen mussen: ob gleich dieselbe mit vielem derer dinge gegläntzet/ was theils unsere verderbte und fleischliche natur/ die nach den äusserlichen sinnen mei- stens gesinnet ist/ theils die vielheit des grossen hauffens/ die von jugend auf unver- merckt uns etlicher massen mit einnehmen/ daß wir denselben nicht gnugsam zu wi- derstehen vermögen/ und also die angewohnheit aus denselben uns immerfort als etwas vortreffliches vorgebildet haben/ wir hingegen die estim davon vorher schwerlich so ablegen können/ daß sie uns nicht zu weilen auch wol thun/ als lange wir damit umgehen/ aber eben dadurch die seele mehr verunruhigen. Jch habe offt deswegen an den guten Carolum V. gedacht/ und mich damit ergötzen können/ wie es dem frommen Herrn zu muthe und wol gewesen seyn müsse/ als er nach abgeleg- tem reich (von dero handlung zwar selbs gerechtigkeit oder fehler ich nicht urtheilen wil)
Das ſiebende Capitel. uns ſondern vor andere anvertrauet/ daher uns auch obligiret hat/ ſothanen ge-brauch und denen welche davon nutzen haben ſollen/ entziehen koͤnte/ ſondern wir muͤſſen auf der ſchildwache ſtehen bleiben/ als ein ſoldat/ den der officir commen- dirt hat/ als lange er uns nicht abfordert/ das iſt/ dergleichen dinge uns vorkom- men laͤſſet/ aus denen wir chriſtlich abnehmen/ der wille des HErrn ſeye/ uns unſe- rer pflichten zu erlaſſen/ welches nicht nur durch den tod oder verſtoſſung/ ſondern auf unterſchiedene andere art geſchehen kan: als/ wo wir einen mercklichen abgang der kraͤffte ſpuͤren/ daß wir entweder der arbeit nicht mehr genugſam ſind/ oder uns gar damit conſumiren muͤſten/ ſo wir eben ohne ſonderbare noth und ei- nen ungemeinen aͤuſſern verluſt des publici nutzen insgemein nicht ſchuldig ſind: oder wo wir ſehen/ daß unſere arbeit wegen anderer oppoſitionen oder ſonſten nunmehr unfruchtbar wird/ andere hingegen beſſer penetriren moͤchten; wo wir in einer andern ſtelle vernuͤnfftig ein mehrers auszurichten hoffen koͤnten: und was dergleichen urſachen ſind: wo wir nach reifflicher uͤberlegung und pruͤffung unſerer ſelbſt (maſſen dann hierinnen das hertz ſich offters ſehr betruͤglich weiſet) war- hafftig finden/ daß uns unſer Gott eine vacanz goͤnnen wolle. Wol dem/ wem es ſo gut werden mag/ daß er nicht nur nicht immerfort der herren dienſte noͤthig hat/ ſondern GOtt zeigt ihm etwas der letzten zeit ſeines lebens frey/ daß er ihn nicht oh- ne unterlaß bis an den tod in dem karn eingeſpannet laſſen wolle/ ich dieſes wol vor eine der groͤßten gluͤckſeligkeiten achte/ welche einen mann/ der ſein leben in vieler- ley verrichtungen und diſtractionen zubringen muͤſſen/ aus Gottes guͤte begegnen kan: daß er/ ſo zu reden/ erſtlich der welt geſchaͤfften und tumult abſterben doͤrffe/ und auch eine zeit uͤbrig habe/ ſeiner ſeelen ſelbſt zu leben/ und ſein voriges leben mit ruhe zu uͤberdencken/ hingegen auf das kuͤnfftige ſich zu ſeinem abſchied mit bedacht zu be- reiten. Ein einiges ſolches jahr nach Gottes willen und ohne aͤngſtliche ſorge/ daß man ſelbſt dem HErrn zu fruͤhe aus der arbeit gegangen/ und deſſen verantwortung auf ſich habe/ zugebracht/ wird einer ſeelen/ welche verſtehet/ was ſie ſeye und wo- rin ihre wohlfahrt beſtehe/ vergnuͤglicher ſeyn/ als alle vorige dienſtbarkeit/ mit der ſie ſich ſchleppen muſſen: ob gleich dieſelbe mit vielem derer dinge geglaͤntzet/ was theils unſere verderbte und fleiſchliche natur/ die nach den aͤuſſerlichen ſinnen mei- ſtens geſinnet iſt/ theils die vielheit des groſſen hauffens/ die von jugend auf unver- merckt uns etlicher maſſen mit einnehmen/ daß wir denſelben nicht gnugſam zu wi- derſtehen vermoͤgen/ und alſo die angewohnheit aus denſelben uns immerfort als etwas vortreffliches vorgebildet haben/ wir hingegen die eſtim davon vorher ſchwerlich ſo ablegen koͤnnen/ daß ſie uns nicht zu weilen auch wol thun/ als lange wir damit umgehen/ aber eben dadurch die ſeele mehr verunruhigen. Jch habe offt deswegen an den guten Carolum V. gedacht/ und mich damit ergoͤtzen koͤnnen/ wie es dem frommen Herrn zu muthe und wol geweſen ſeyn muͤſſe/ als er nach abgeleg- tem reich (von dero handlung zwar ſelbs gerechtigkeit oder fehler ich nicht urtheilen wil)
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Das ſiebende Capitel.
uns ſondern vor andere anvertrauet/ daher uns auch obligiret hat/ ſothanen ge-
brauch und denen welche davon nutzen haben ſollen/ entziehen koͤnte/ ſondern wir
muͤſſen auf der ſchildwache ſtehen bleiben/ als ein ſoldat/ den der officir commen-
dirt hat/ als lange er uns nicht abfordert/ das iſt/ dergleichen dinge uns vorkom-
men laͤſſet/ aus denen wir chriſtlich abnehmen/ der wille des HErrn ſeye/ uns unſe-
rer pflichten zu erlaſſen/ welches nicht nur durch den tod oder verſtoſſung/ ſondern
auf unterſchiedene andere art geſchehen kan: als/ wo wir einen mercklichen abgang
der kraͤffte ſpuͤren/ daß wir entweder der arbeit nicht mehr genugſam ſind/ oder
uns gar damit conſumiren muͤſten/ ſo wir eben ohne ſonderbare noth und ei-
nen ungemeinen aͤuſſern verluſt des publici nutzen insgemein nicht ſchuldig ſind:
oder wo wir ſehen/ daß unſere arbeit wegen anderer oppoſitionen oder ſonſten
nunmehr unfruchtbar wird/ andere hingegen beſſer penetriren moͤchten; wo wir
in einer andern ſtelle vernuͤnfftig ein mehrers auszurichten hoffen koͤnten: und was
dergleichen urſachen ſind: wo wir nach reifflicher uͤberlegung und pruͤffung unſerer
ſelbſt (maſſen dann hierinnen das hertz ſich offters ſehr betruͤglich weiſet) war-
hafftig finden/ daß uns unſer Gott eine vacanz goͤnnen wolle. Wol dem/ wem es
ſo gut werden mag/ daß er nicht nur nicht immerfort der herren dienſte noͤthig hat/
ſondern GOtt zeigt ihm etwas der letzten zeit ſeines lebens frey/ daß er ihn nicht oh-
ne unterlaß bis an den tod in dem karn eingeſpannet laſſen wolle/ ich dieſes wol
vor eine der groͤßten gluͤckſeligkeiten achte/ welche einen mann/ der ſein leben in vieler-
ley verrichtungen und diſtractionen zubringen muͤſſen/ aus Gottes guͤte begegnen
kan: daß er/ ſo zu reden/ erſtlich der welt geſchaͤfften und tumult abſterben doͤrffe/ und
auch eine zeit uͤbrig habe/ ſeiner ſeelen ſelbſt zu leben/ und ſein voriges leben mit ruhe
zu uͤberdencken/ hingegen auf das kuͤnfftige ſich zu ſeinem abſchied mit bedacht zu be-
reiten. Ein einiges ſolches jahr nach Gottes willen und ohne aͤngſtliche ſorge/ daß
man ſelbſt dem HErrn zu fruͤhe aus der arbeit gegangen/ und deſſen verantwortung
auf ſich habe/ zugebracht/ wird einer ſeelen/ welche verſtehet/ was ſie ſeye und wo-
rin ihre wohlfahrt beſtehe/ vergnuͤglicher ſeyn/ als alle vorige dienſtbarkeit/ mit der
ſie ſich ſchleppen muſſen: ob gleich dieſelbe mit vielem derer dinge geglaͤntzet/ was
theils unſere verderbte und fleiſchliche natur/ die nach den aͤuſſerlichen ſinnen mei-
ſtens geſinnet iſt/ theils die vielheit des groſſen hauffens/ die von jugend auf unver-
merckt uns etlicher maſſen mit einnehmen/ daß wir denſelben nicht gnugſam zu wi-
derſtehen vermoͤgen/ und alſo die angewohnheit aus denſelben uns immerfort als
etwas vortreffliches vorgebildet haben/ wir hingegen die eſtim davon vorher
ſchwerlich ſo ablegen koͤnnen/ daß ſie uns nicht zu weilen auch wol thun/ als lange
wir damit umgehen/ aber eben dadurch die ſeele mehr verunruhigen. Jch habe offt
deswegen an den guten Carolum V. gedacht/ und mich damit ergoͤtzen koͤnnen/ wie
es dem frommen Herrn zu muthe und wol geweſen ſeyn muͤſſe/ als er nach abgeleg-
tem reich (von dero handlung zwar ſelbs gerechtigkeit oder fehler ich nicht urtheilen
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 446. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/458>, abgerufen am 16.02.2025. |