Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.Das siebende Capitel. aber seiner folge zu seiner zeit erwarten/ trefflich gestärcket werden: daß wir dadurchso viel mehr gereiniget/ ja zu der reinigung desto mehreren fleiß anzuwenden angetrie- ben werden. Alles dieses sind lauter nützliche früchte der anfechtungen/ und wür- dig zu tragen den namen des siegs/ ehe auch noch der offenbare sieg des empfind- lichen süssen göttlichen trostes und abweichung des uns angreiffenden feindes er- folget. So gütig ist der HERR auch in denjenigen/ wo er sich hart gegen uns er- zeiget. Und wie kan etwas anders als gutes von dem recht und allein guten GOtt herkommen? Sonderlich aber hat mich erfreuet/ daß ich sehe/ wie er nicht nur al- lein selbs annoch treulich so an mich/ als andere Franckfurter gedencket/ sondern auch daß ich abnehme/ er bringe uns noch ferner in einiger frommen seelen freundschafft und bringe uns derselben liebe zu wege. Welches ich vor eine sonderbare wolthat achte/ nicht nur allein/ weil an sich selbst die liebe unter den kindern GOttes ein theu- res gut und stücke der gemeinschafft der heiligen ist/ sondern weil auch aus derselben so viel mehrere und hertzlichere Gebet vor uns aufsteigen/ dere er auch von seiner sei- ten mich liebreich versichert. Wie ich auch weder ermangele/ noch künfftig erman- geln werde/ ihrer vor meinem himmlischen vater hertzlich zu gedencken. Ach ja lasset uns/ so viel schwerere zeiten einbrechen/ und wir schon vor augen haben/ aber das e- lend sich immer weiter ausbreiten wird/ mit gebet so viel eyffriger zusammen setzen/ und tag und nacht zu dem HErren seufftzen/ der gewißlich versprochen hat/ daß er seine auserwehlte retten wolle in einer kürtze. Wir sehen vor augen/ daß in weniger zeit/ uns etwa nichts mehr übrig seyn wird/ als was wir in unserer seele haben/ damit zu frieden zu seyn/ und GOTT darneben mit getrostem hertzen dancken zu können/ gehöret ein starcker glaube dazu; diesen zu erlangen und zu erhalten bedörffen wir ja eines ohnabläßigen eiffrigen gebets/ und im solchem unser mit-brüder beyhülffe. So werden wir gewißlich siegen/ weil unsere seufftzer/ so sich gründen auf das vergos- sene blut unseres theuresten Heylandes/ so uns den zugang zum Vater gemacht/ auch seine unverwerfliche vorbitte/ vor den thron der gnaden kommen und uns alles er- halten werden/ davon uns in zeit und ewigkeit wohl seye. Dann er kan nicht liegen/ der die wahrheit selber ist/ und uns seine gnad zugesaget hat. SECT
Das ſiebende Capitel. aber ſeiner folge zu ſeiner zeit erwarten/ trefflich geſtaͤrcket werden: daß wir dadurchſo viel mehr gereiniget/ ja zu der reinigung deſto mehꝛeren fleiß anzuwenden angetꝛie- ben werden. Alles dieſes ſind lauter nuͤtzliche fruͤchte der anfechtungen/ und wuͤr- dig zu tragen den namen des ſiegs/ ehe auch noch der offenbare ſieg des empfind- lichen ſuͤſſen goͤttlichen troſtes und abweichung des uns angreiffenden feindes er- folget. So guͤtig iſt der HERR auch in denjenigen/ wo er ſich hart gegen uns er- zeiget. Und wie kan etwas anders als gutes von dem recht und allein guten GOtt herkommen? Sonderlich aber hat mich erfreuet/ daß ich ſehe/ wie er nicht nur al- lein ſelbs annoch treulich ſo an mich/ als andere Franckfurter gedencket/ ſondern auch daß ich abnehme/ er bringe uns noch ferner in einiger frommen ſeelen freundſchafft und bringe uns derſelben liebe zu wege. Welches ich vor eine ſonderbare wolthat achte/ nicht nur allein/ weil an ſich ſelbſt die liebe unter den kindern GOttes ein theu- res gut und ſtuͤcke der gemeinſchafft der heiligen iſt/ ſondern weil auch aus derſelben ſo viel mehrere und hertzlichere Gebet vor uns aufſteigen/ dere er auch von ſeiner ſei- ten mich liebreich verſichert. Wie ich auch weder ermangele/ noch kuͤnfftig erman- geln werde/ ihrer vor meinem himmliſchen vater hertzlich zu gedencken. Ach ja laſſet uns/ ſo viel ſchwerere zeiten einbrechen/ und wir ſchon vor augen haben/ aber das e- lend ſich immer weiter ausbreiten wird/ mit gebet ſo viel eyffriger zuſammen ſetzen/ und tag und nacht zu dem HErren ſeufftzen/ der gewißlich verſprochen hat/ daß er ſeine auserwehlte retten wolle in einer kuͤrtze. Wiꝛ ſehen vor augen/ daß in weniger zeit/ uns etwa nichts mehr uͤbrig ſeyn wird/ als was wir in unſerer ſeele haben/ damit zu frieden zu ſeyn/ und GOTT darneben mit getroſtem hertzen dancken zu koͤnnen/ gehoͤret ein ſtarcker glaube dazu; dieſen zu erlangen und zu erhalten bedoͤrffen wir ja eines ohnablaͤßigen eiffrigen gebets/ und im ſolchem unſer mit-bruͤder beyhuͤlffe. So werden wir gewißlich ſiegen/ weil unſere ſeufftzer/ ſo ſich gruͤnden auf das vergoſ- ſene blut unſeres theureſten Heylandes/ ſo uns den zugang zum Vater gemacht/ auch ſeine unverwerfliche vorbitte/ vor den thron der gnaden kommen und uns alles er- halten werden/ davon uns in zeit und ewigkeit wohl ſeye. Dann er kan nicht liegen/ der die wahrheit ſelber iſt/ und uns ſeine gnad zugeſaget hat. SECT
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0456" n="444"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das ſiebende Capitel.</hi></fw><lb/> aber ſeiner folge zu ſeiner zeit erwarten/ trefflich geſtaͤrcket werden: daß wir dadurch<lb/> ſo viel mehr gereiniget/ ja zu der reinigung deſto mehꝛeren fleiß anzuwenden angetꝛie-<lb/> ben werden. Alles dieſes ſind lauter nuͤtzliche fruͤchte der anfechtungen/ und wuͤr-<lb/> dig zu tragen den namen des ſiegs/ ehe auch noch der offenbare ſieg des empfind-<lb/> lichen ſuͤſſen goͤttlichen troſtes und abweichung des uns angreiffenden feindes er-<lb/> folget. So guͤtig iſt der HERR auch in denjenigen/ wo er ſich hart gegen uns er-<lb/> zeiget. Und wie kan etwas anders als gutes von dem recht und allein guten GOtt<lb/> herkommen? Sonderlich aber hat mich erfreuet/ daß ich ſehe/ wie er nicht nur al-<lb/> lein ſelbs annoch treulich ſo an mich/ als andere Franckfurter gedencket/ ſondern auch<lb/> daß ich abnehme/ er bringe uns noch ferner in einiger frommen ſeelen freundſchafft<lb/> und bringe uns derſelben liebe zu wege. Welches ich vor eine ſonderbare wolthat<lb/> achte/ nicht nur allein/ weil an ſich ſelbſt die liebe unter den kindern GOttes ein theu-<lb/> res gut und ſtuͤcke der gemeinſchafft der heiligen iſt/ ſondern weil auch aus derſelben<lb/> ſo viel mehrere und hertzlichere Gebet vor uns aufſteigen/ dere er auch von ſeiner ſei-<lb/> ten mich liebreich verſichert. Wie ich auch weder ermangele/ noch kuͤnfftig erman-<lb/> geln werde/ ihrer vor meinem himmliſchen vater hertzlich zu gedencken. Ach ja laſſet<lb/> uns/ ſo viel ſchwerere zeiten einbrechen/ und wir ſchon vor augen haben/ aber das e-<lb/> lend ſich immer weiter ausbreiten wird/ mit gebet ſo viel eyffriger zuſammen ſetzen/<lb/> und tag und nacht zu dem HErren ſeufftzen/ der gewißlich verſprochen hat/ daß er<lb/> ſeine auserwehlte retten wolle in einer kuͤrtze. Wiꝛ ſehen vor augen/ daß in weniger<lb/> zeit/ uns etwa nichts mehr uͤbrig ſeyn wird/ als was wir in unſerer ſeele haben/ damit<lb/> zu frieden zu ſeyn/ und GOTT darneben mit getroſtem hertzen dancken zu koͤnnen/<lb/> gehoͤret ein ſtarcker glaube dazu; dieſen zu erlangen und zu erhalten bedoͤrffen wir ja<lb/> eines ohnablaͤßigen eiffrigen gebets/ und im ſolchem unſer mit-bruͤder beyhuͤlffe.<lb/> So werden wir gewißlich ſiegen/ weil unſere ſeufftzer/ ſo ſich gruͤnden auf das vergoſ-<lb/> ſene blut unſeres theureſten Heylandes/ ſo uns den zugang zum Vater gemacht/ auch<lb/> ſeine unverwerfliche vorbitte/ vor den thron der gnaden kommen und uns alles er-<lb/> halten werden/ davon uns in zeit und ewigkeit wohl ſeye. Dann er kan nicht liegen/<lb/> der die wahrheit ſelber iſt/ und uns ſeine gnad zugeſaget hat.</p><lb/> <dateline> <hi rendition="#aq">19. Octobr. 1681.</hi> </dateline> </div><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECT</hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [444/0456]
Das ſiebende Capitel.
aber ſeiner folge zu ſeiner zeit erwarten/ trefflich geſtaͤrcket werden: daß wir dadurch
ſo viel mehr gereiniget/ ja zu der reinigung deſto mehꝛeren fleiß anzuwenden angetꝛie-
ben werden. Alles dieſes ſind lauter nuͤtzliche fruͤchte der anfechtungen/ und wuͤr-
dig zu tragen den namen des ſiegs/ ehe auch noch der offenbare ſieg des empfind-
lichen ſuͤſſen goͤttlichen troſtes und abweichung des uns angreiffenden feindes er-
folget. So guͤtig iſt der HERR auch in denjenigen/ wo er ſich hart gegen uns er-
zeiget. Und wie kan etwas anders als gutes von dem recht und allein guten GOtt
herkommen? Sonderlich aber hat mich erfreuet/ daß ich ſehe/ wie er nicht nur al-
lein ſelbs annoch treulich ſo an mich/ als andere Franckfurter gedencket/ ſondern auch
daß ich abnehme/ er bringe uns noch ferner in einiger frommen ſeelen freundſchafft
und bringe uns derſelben liebe zu wege. Welches ich vor eine ſonderbare wolthat
achte/ nicht nur allein/ weil an ſich ſelbſt die liebe unter den kindern GOttes ein theu-
res gut und ſtuͤcke der gemeinſchafft der heiligen iſt/ ſondern weil auch aus derſelben
ſo viel mehrere und hertzlichere Gebet vor uns aufſteigen/ dere er auch von ſeiner ſei-
ten mich liebreich verſichert. Wie ich auch weder ermangele/ noch kuͤnfftig erman-
geln werde/ ihrer vor meinem himmliſchen vater hertzlich zu gedencken. Ach ja laſſet
uns/ ſo viel ſchwerere zeiten einbrechen/ und wir ſchon vor augen haben/ aber das e-
lend ſich immer weiter ausbreiten wird/ mit gebet ſo viel eyffriger zuſammen ſetzen/
und tag und nacht zu dem HErren ſeufftzen/ der gewißlich verſprochen hat/ daß er
ſeine auserwehlte retten wolle in einer kuͤrtze. Wiꝛ ſehen vor augen/ daß in weniger
zeit/ uns etwa nichts mehr uͤbrig ſeyn wird/ als was wir in unſerer ſeele haben/ damit
zu frieden zu ſeyn/ und GOTT darneben mit getroſtem hertzen dancken zu koͤnnen/
gehoͤret ein ſtarcker glaube dazu; dieſen zu erlangen und zu erhalten bedoͤrffen wir ja
eines ohnablaͤßigen eiffrigen gebets/ und im ſolchem unſer mit-bruͤder beyhuͤlffe.
So werden wir gewißlich ſiegen/ weil unſere ſeufftzer/ ſo ſich gruͤnden auf das vergoſ-
ſene blut unſeres theureſten Heylandes/ ſo uns den zugang zum Vater gemacht/ auch
ſeine unverwerfliche vorbitte/ vor den thron der gnaden kommen und uns alles er-
halten werden/ davon uns in zeit und ewigkeit wohl ſeye. Dann er kan nicht liegen/
der die wahrheit ſelber iſt/ und uns ſeine gnad zugeſaget hat.
19. Octobr. 1681.
SECT
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/456 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/456>, abgerufen am 28.07.2024. |