Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.ARTIC.. IV. SECTIO XII. ser dings uns armen menschen unmöglich ohne der gnade des H. Geistes/ der alsder Geist von oben uns allein dazu kräfftig machen kan/ daß wir himmlisch und göttlich nicht nur leben sondern gesinnet seyn/ wozu er vorher die verleugnung dessen/ was uns daran hindern würde/ wircket. Wobey auch wol zu mercken/ daß alle solche verleugnung unser selbs nimmermehr bloß durch das gesetz gewircket werden möge/ und daher die fleißige und offtere vorstellung unser pflichten/ wie sie in diesem und andern büchern uns vor augen geleget werden/ ihren zweck nicht erreichen mag/ wo nicht der glaube der theuren güte unsers Heylandes JEsu den wahren grund in den hertzen legt. Wie es wahrhafftig unmüglich ist/ daß eine seele der liebe dieser welt und ihrer güter/ ja ihrer selbs und der eigen zuneigung/ kan entrissen werden/ so doch die verleugnung seiner selbs erfordert/ es werde ihr denn erstlich ein solches gut gezeigt/ und dessen lebendige erkäntnüß in sie gebracht/ indem sie alles dasjeni- ge/ was sie verleugnen solte/ in viel höhern grad findet/ als es in denjenigen din- gen ist/ welche sie quittiren muß/ ja indem sie ein viel vollkommener heil und war- heit als in ihrer eigenen liebe antrifft. Geschiehet dieses nicht/ so ist die übrige ar- beit und die gewalt/ die wir uns anthun wollen/ ein verlohren werck/ ja der zwang wircket endlich auf verborgene weise vielmehr einen heimlichen haß gegen GOtt/ der solches von uns fordere/ als daß er uns zur liebe leitete. Hingegen wo uns der H. Geist aus dem Evangelio erstlich die theure und unschätzbare gna- den-güter unsers liebsten Heylandes vor augen gestellet/ und dero glauben offt eine rechte lebendige art in dem hertzen gewircket hat/ daß wir sie darinnen fühlen/ und aus der gnade JEsu unsere kindschafft/ gerechtigkeit/ göttliche weisheit/ reichthum/ sicherheit und anderes dergleichen wahrhafftig erkennen/ auch dero hoheit um et- was (denn die vollkommenheit ist auch in diesem stücke diesem leben nicht gegeben) begriffen/ so wird die seele in dieser himmlischen glaubens-krafft dermassen durch ihre seligkeit/ in dero sie sich befindet/ eingenommen/ daß jetzo nun nicht mehr unmög- lich ist/ sich selbst zu verleugnen/ wie man zum exempel einen armen bauren nicht leichter sein stroh-hüttlein/ einen geitzigen sein kleines beutelein mit geld/ einen hun- gerigen sein käß und brodt/ mit willen zu verlassen bringen würde/ als wo man jenem ein grosses herrliches hauß mit aller zugehör und bequemlichkeit/ dem andern einen großen kasten mit geld/ diesem einen gantzen tisch voll allerhand der ange- nehmsten speisen/ nicht nur zeigte/ sondern sobald zu eigen gäbe. Also wird unsre vornehmste sorge darinnen stehen/ daß wir durch fleißigste lesung in heil. schrifft und deren beobachtung vornemlich derjenigen materien/ welche uns unser heil in Christo JEsu vorstellen/ sodann etwa beyfügung derjenigen bücher/ die diese selig- keit der Christen beweglich uns anzeigen/ in krafft des H. Geistes in dem glauben kräfftig gegründet und befestiget worden/ daß wir von allen solchen gütern nicht nur die worte in dem munde führen/ noch einige müßige concepte in den kopff fassen/ sondern sie in unserer seel durch den glauben haben und besitzen/ dahero etwa mit offterem IV. Theil. k k k
ARTIC.. IV. SECTIO XII. ſer dings uns armen menſchen unmoͤglich ohne der gnade des H. Geiſtes/ der alsder Geiſt von oben uns allein dazu kraͤfftig machen kan/ daß wir himmliſch und goͤttlich nicht nur leben ſondern geſinnet ſeyn/ wozu er vorher die verleugnung deſſen/ was uns daran hindern wuͤrde/ wircket. Wobey auch wol zu mercken/ daß alle ſolche verleugnung unſer ſelbs nimmermehr bloß durch das geſetz gewircket werden moͤge/ und daher die fleißige und offtere vorſtellung unſer pflichten/ wie ſie in dieſem und andern buͤchern uns vor augen geleget werden/ ihren zweck nicht erreichen mag/ wo nicht der glaube der theuren guͤte unſers Heylandes JEſu den wahren grund in den hertzen legt. Wie es wahrhafftig unmuͤglich iſt/ daß eine ſeele der liebe dieſer welt und ihrer guͤter/ ja ihrer ſelbs und der eigen zuneigung/ kan entriſſen werden/ ſo doch die verleugnung ſeiner ſelbs erfordert/ es werde ihr denn erſtlich ein ſolches gut gezeigt/ und deſſen lebendige erkaͤntnuͤß in ſie gebracht/ indem ſie alles dasjeni- ge/ was ſie verleugnen ſolte/ in viel hoͤhern grad findet/ als es in denjenigen din- gen iſt/ welche ſie quittiren muß/ ja indem ſie ein viel vollkommener heil und war- heit als in ihrer eigenen liebe antrifft. Geſchiehet dieſes nicht/ ſo iſt die uͤbrige ar- beit und die gewalt/ die wir uns anthun wollen/ ein verlohren werck/ ja der zwang wircket endlich auf verborgene weiſe vielmehr einen heimlichen haß gegen GOtt/ der ſolches von uns fordere/ als daß er uns zur liebe leitete. Hingegen wo uns der H. Geiſt aus dem Evangelio erſtlich die theure und unſchaͤtzbare gna- den-guͤter unſers liebſten Heylandes vor augen geſtellet/ und dero glauben offt eine rechte lebendige art in dem hertzen gewircket hat/ daß wir ſie darinnen fuͤhlen/ und aus der gnade JEſu unſere kindſchafft/ gerechtigkeit/ goͤttliche weisheit/ reichthum/ ſicherheit und anderes dergleichen wahrhafftig erkennen/ auch dero hoheit um et- was (denn die vollkommenheit iſt auch in dieſem ſtuͤcke dieſem leben nicht gegeben) begriffen/ ſo wird die ſeele in dieſer himmliſchen glaubens-krafft dermaſſen durch ihre ſeligkeit/ in dero ſie ſich befindet/ eingenommen/ daß jetzo nun nicht mehr unmoͤg- lich iſt/ ſich ſelbſt zu verleugnen/ wie man zum exempel einen armen bauren nicht leichter ſein ſtroh-huͤttlein/ einen geitzigen ſein kleines beutelein mit geld/ einen hun- gerigen ſein kaͤß und brodt/ mit willen zu verlaſſen bringen wuͤrde/ als wo man jenem ein groſſes herrliches hauß mit aller zugehoͤr und bequemlichkeit/ dem andern einen großen kaſten mit geld/ dieſem einen gantzen tiſch voll allerhand der ange- nehmſten ſpeiſen/ nicht nur zeigte/ ſondern ſobald zu eigen gaͤbe. Alſo wird unſre vornehmſte ſorge darinnen ſtehen/ daß wir durch fleißigſte leſung in heil. ſchrifft und deren beobachtung vornemlich derjenigen materien/ welche uns unſer heil in Chriſto JEſu vorſtellen/ ſodann etwa beyfuͤgung derjenigen buͤcher/ die dieſe ſelig- keit der Chriſten beweglich uns anzeigen/ in krafft des H. Geiſtes in dem glauben kraͤfftig gegruͤndet und befeſtiget worden/ daß wir von allen ſolchen guͤtern nicht nur die worte in dem munde fuͤhren/ noch einige muͤßige concepte in den kopff faſſen/ ſondern ſie in unſerer ſeel durch den glauben haben und beſitzen/ dahero etwa mit offterem IV. Theil. k k k
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ARTIC.. IV. SECTIO XII.
ſer dings uns armen menſchen unmoͤglich ohne der gnade des H. Geiſtes/ der als
der Geiſt von oben uns allein dazu kraͤfftig machen kan/ daß wir himmliſch und
goͤttlich nicht nur leben ſondern geſinnet ſeyn/ wozu er vorher die verleugnung deſſen/
was uns daran hindern wuͤrde/ wircket. Wobey auch wol zu mercken/ daß alle ſolche
verleugnung unſer ſelbs nimmermehr bloß durch das geſetz gewircket werden moͤge/
und daher die fleißige und offtere vorſtellung unſer pflichten/ wie ſie in dieſem und
andern buͤchern uns vor augen geleget werden/ ihren zweck nicht erreichen mag/
wo nicht der glaube der theuren guͤte unſers Heylandes JEſu den wahren grund in
den hertzen legt. Wie es wahrhafftig unmuͤglich iſt/ daß eine ſeele der liebe dieſer
welt und ihrer guͤter/ ja ihrer ſelbs und der eigen zuneigung/ kan entriſſen werden/
ſo doch die verleugnung ſeiner ſelbs erfordert/ es werde ihr denn erſtlich ein ſolches
gut gezeigt/ und deſſen lebendige erkaͤntnuͤß in ſie gebracht/ indem ſie alles dasjeni-
ge/ was ſie verleugnen ſolte/ in viel hoͤhern grad findet/ als es in denjenigen din-
gen iſt/ welche ſie quittiren muß/ ja indem ſie ein viel vollkommener heil und war-
heit als in ihrer eigenen liebe antrifft. Geſchiehet dieſes nicht/ ſo iſt die uͤbrige ar-
beit und die gewalt/ die wir uns anthun wollen/ ein verlohren werck/ ja der
zwang wircket endlich auf verborgene weiſe vielmehr einen heimlichen haß gegen
GOtt/ der ſolches von uns fordere/ als daß er uns zur liebe leitete. Hingegen
wo uns der H. Geiſt aus dem Evangelio erſtlich die theure und unſchaͤtzbare gna-
den-guͤter unſers liebſten Heylandes vor augen geſtellet/ und dero glauben offt eine
rechte lebendige art in dem hertzen gewircket hat/ daß wir ſie darinnen fuͤhlen/ und
aus der gnade JEſu unſere kindſchafft/ gerechtigkeit/ goͤttliche weisheit/ reichthum/
ſicherheit und anderes dergleichen wahrhafftig erkennen/ auch dero hoheit um et-
was (denn die vollkommenheit iſt auch in dieſem ſtuͤcke dieſem leben nicht gegeben)
begriffen/ ſo wird die ſeele in dieſer himmliſchen glaubens-krafft dermaſſen durch
ihre ſeligkeit/ in dero ſie ſich befindet/ eingenommen/ daß jetzo nun nicht mehr unmoͤg-
lich iſt/ ſich ſelbſt zu verleugnen/ wie man zum exempel einen armen bauren nicht
leichter ſein ſtroh-huͤttlein/ einen geitzigen ſein kleines beutelein mit geld/ einen hun-
gerigen ſein kaͤß und brodt/ mit willen zu verlaſſen bringen wuͤrde/ als wo man
jenem ein groſſes herrliches hauß mit aller zugehoͤr und bequemlichkeit/ dem andern
einen großen kaſten mit geld/ dieſem einen gantzen tiſch voll allerhand der ange-
nehmſten ſpeiſen/ nicht nur zeigte/ ſondern ſobald zu eigen gaͤbe. Alſo wird unſre
vornehmſte ſorge darinnen ſtehen/ daß wir durch fleißigſte leſung in heil. ſchrifft und
deren beobachtung vornemlich derjenigen materien/ welche uns unſer heil in
Chriſto JEſu vorſtellen/ ſodann etwa beyfuͤgung derjenigen buͤcher/ die dieſe ſelig-
keit der Chriſten beweglich uns anzeigen/ in krafft des H. Geiſtes in dem glauben
kraͤfftig gegruͤndet und befeſtiget worden/ daß wir von allen ſolchen guͤtern nicht nur
die worte in dem munde fuͤhren/ noch einige muͤßige concepte in den kopff faſſen/
ſondern ſie in unſerer ſeel durch den glauben haben und beſitzen/ dahero etwa mit
offterem
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/453>, abgerufen am 16.02.2025. |