Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.ARTIC.. IV. SECTIO V. rer erudition auch rechtschaffene Christen/ und also solche leute seyn/ denen es durch-aus nicht um ihr eignes weder nutzen noch reputation zu thun seye/ sondern die pur lauter/ aus reiner liebe gegen GOtt/ und die studirende jugend alles thäten/ und ihre belohnung von GOtt erwarteten/ mit ihrer blossen nothdurfft überall vergnügt/ so würde zwar eine solche universität starcke invidiam von einigen andern leiden/ auch allerhand spöttliches von sich ausstreuen lassen müssen: Dahero der erste zu- lauf schlecht würde seyn/ wo aber in einiger zeit durch göttlichen segen etzliche liebe pro- ben rechtschaffener leute gemacht würden/ oder nur allein wie alles in gutem schwang auch solcher intention stehe/ und eingerichtet seye/ glaubwürdig kund wür- de/ so würde in kurtzer frist der zugang stärcker werden/ als man immermehr vorhin hätte dencken mögen. Denn es sind der ehrlichen und Christlichen leute hin und wie- der noch manche/ welche kinder haben/ die sie studiren lassen/ und offters angsthafft sind/ wo sie die ihrige hinschicken sollen/ als die so viele exempel etwa gesehen/ wie so manche/ die aus ihrer eltern häusern gleichsam als die engel ausgezogen/ an denen orten/ wo die officinae Spiritus S. seyn sollen/ durch des teufels instrumen- ta unter bösen gesellschafften gleichsam selbs zu teufeln worden sind/ und also der eltern hoffnung zu grund gegangen ist. Aber mit was freude schickte man die seinigen an ein solches ort/ wo die regel Christi die einige grund-gesetze/ und über dieselbe ernstlich gehalten würde. Damit solte eine solche universität recht ei- ne zierde des gantzen Teutschlandes/ und eine stätte seyn/ daraus der segen in die gantze kirche ausgienge. Wo aber solcher zweck nicht wäre/ noch erlanget würde/ so dürften vielleicht die deliberationes von vermehrung der zahl der universitäten nicht so gar nöthig seyn/ als die wir deroselben gnug haben. Jedoch/ der HErr HErr/ so alle hertzen in händen hat/ ist mächtig zu thun und auszurichten/ was wir auch in betrachtung der umstände solten vor unnützlich halten. Dem lasset uns alles/ so eignes als was die publica anlangt/ befehlen/ und auf ihn hoffen/ er wirds wol machen/ und die viel tausend täglich aufsteigende seuffzer und thränen nach der allgemeinen besserung und wiedererstattung des verstöreten Zions nicht lassen immer vergebens seyn. SECTIO V. Göttlicher rath und grosser nutzen allerley widerwärtigkeit. Weil mir die ursach u. art der geklagten verfolgung nicht bekant ist/ so ists noch ler IV. Theil. h h h
ARTIC.. IV. SECTIO V. rer erudition auch rechtſchaffene Chriſten/ und alſo ſolche leute ſeyn/ denen es durch-aus nicht um ihr eignes weder nutzen noch reputation zu thun ſeye/ ſondern die pur lauter/ aus reiner liebe gegen GOtt/ und die ſtudirende jugend alles thaͤten/ und ihre belohnung von GOtt erwarteten/ mit ihrer bloſſen nothdurfft uͤberall vergnuͤgt/ ſo wuͤrde zwar eine ſolche univerſitaͤt ſtarcke invidiam von einigen andern leiden/ auch allerhand ſpoͤttliches von ſich ausſtreuen laſſen muͤſſen: Dahero der erſte zu- lauf ſchlecht wuͤrde ſeyn/ wo aber in einiger zeit duꝛch goͤttlichen ſegen etzliche liebe pro- ben rechtſchaffener leute gemacht wuͤrden/ oder nur allein wie alles in gutem ſchwang auch ſolcher intention ſtehe/ und eingerichtet ſeye/ glaubwuͤrdig kund wuͤr- de/ ſo wuͤrde in kurtzer friſt der zugang ſtaͤrcker werden/ als man immermehr vorhin haͤtte dencken moͤgen. Denn es ſind der ehrlichen und Chriſtlichen leute hin und wie- der noch manche/ welche kinder haben/ die ſie ſtudiren laſſen/ und offters angſthafft ſind/ wo ſie die ihrige hinſchicken ſollen/ als die ſo viele exempel etwa geſehen/ wie ſo manche/ die aus ihrer eltern haͤuſern gleichſam als die engel ausgezogen/ an denen orten/ wo die officinæ Spiritus S. ſeyn ſollen/ durch des teufels inſtrumen- ta unter boͤſen geſellſchafften gleichſam ſelbs zu teufeln worden ſind/ und alſo der eltern hoffnung zu grund gegangen iſt. Aber mit was freude ſchickte man die ſeinigen an ein ſolches ort/ wo die regel Chriſti die einige grund-geſetze/ und uͤber dieſelbe ernſtlich gehalten wuͤrde. Damit ſolte eine ſolche univerſitaͤt recht ei- ne zierde des gantzen Teutſchlandes/ und eine ſtaͤtte ſeyn/ daraus der ſegen in die gantze kirche ausgienge. Wo aber ſolcher zweck nicht waͤre/ noch erlanget wuͤrde/ ſo duͤrften vielleicht die deliberationes von vermehrung der zahl der univerſitaͤten nicht ſo gar noͤthig ſeyn/ als die wir deroſelben gnug haben. Jedoch/ der HErr HErr/ ſo alle hertzen in haͤnden hat/ iſt maͤchtig zu thun und auszurichten/ was wir auch in betrachtung der umſtaͤnde ſolten vor unnuͤtzlich halten. Dem laſſet uns alles/ ſo eignes als was die publica anlangt/ befehlen/ und auf ihn hoffen/ er wirds wol machen/ und die viel tauſend taͤglich aufſteigende ſeuffzer und thraͤnen nach der allgemeinen beſſerung und wiedererſtattung des verſtoͤreten Zions nicht laſſen immer vergebens ſeyn. SECTIO V. Goͤttlicher rath und groſſer nutzen allerley widerwaͤrtigkeit. Weil mir die urſach u. art der geklagten verfolgung nicht bekant iſt/ ſo iſts noch ler IV. Theil. h h h
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0437" n="425"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC.. IV. SECTIO V.</hi></hi></fw><lb/> rer <hi rendition="#aq">erudition</hi> auch rechtſchaffene Chriſten/ und alſo ſolche leute ſeyn/ denen es durch-<lb/> aus nicht um ihr eignes weder nutzen noch <hi rendition="#aq">reputation</hi> zu thun ſeye/ ſondern die pur<lb/> lauter/ aus reiner liebe gegen GOtt/ und die ſtudirende jugend alles thaͤten/ und ihre<lb/> belohnung von GOtt erwarteten/ mit ihrer bloſſen nothdurfft uͤberall vergnuͤgt/<lb/> ſo wuͤrde zwar eine ſolche univerſitaͤt ſtarcke <hi rendition="#aq">invidiam</hi> von einigen andern leiden/<lb/> auch allerhand ſpoͤttliches von ſich ausſtreuen laſſen muͤſſen: Dahero der erſte zu-<lb/> lauf ſchlecht wuͤrde ſeyn/ wo aber in einiger zeit duꝛch goͤttlichen ſegen etzliche liebe pro-<lb/> ben rechtſchaffener leute gemacht wuͤrden/ oder nur allein wie alles in gutem<lb/> ſchwang auch ſolcher <hi rendition="#aq">intention</hi> ſtehe/ und eingerichtet ſeye/ glaubwuͤrdig kund wuͤr-<lb/> de/ ſo wuͤrde in kurtzer friſt der zugang ſtaͤrcker werden/ als man immermehr vorhin<lb/> haͤtte dencken moͤgen. Denn es ſind der ehrlichen und Chriſtlichen leute hin und wie-<lb/> der noch manche/ welche kinder haben/ die ſie ſtudiren laſſen/ und offters angſthafft<lb/> ſind/ wo ſie die ihrige hinſchicken ſollen/ als die ſo viele exempel etwa geſehen/ wie<lb/> ſo manche/ die aus ihrer eltern haͤuſern gleichſam als die engel ausgezogen/ an<lb/> denen orten/ wo die <hi rendition="#aq">officinæ Spiritus S.</hi> ſeyn ſollen/ durch des teufels <hi rendition="#aq">inſtrumen-<lb/> ta</hi> unter boͤſen geſellſchafften gleichſam ſelbs zu teufeln worden ſind/ und alſo der<lb/> eltern hoffnung zu grund gegangen iſt. Aber mit was freude ſchickte man die<lb/> ſeinigen an ein ſolches ort/ wo die regel Chriſti die einige grund-geſetze/ und uͤber<lb/> dieſelbe ernſtlich gehalten wuͤrde. Damit ſolte eine ſolche univerſitaͤt recht ei-<lb/> ne zierde des gantzen Teutſchlandes/ und eine ſtaͤtte ſeyn/ daraus der ſegen in die<lb/> gantze kirche ausgienge. Wo aber ſolcher zweck nicht waͤre/ noch erlanget wuͤrde/<lb/> ſo duͤrften vielleicht die <hi rendition="#aq">deliberationes</hi> von vermehrung der zahl der univerſitaͤten<lb/> nicht ſo gar noͤthig ſeyn/ als die wir deroſelben gnug haben. Jedoch/ der HErr<lb/> HErr/ ſo alle hertzen in haͤnden hat/ iſt maͤchtig zu thun und auszurichten/ was wir<lb/> auch in betrachtung der umſtaͤnde ſolten vor unnuͤtzlich halten. Dem laſſet uns<lb/> alles/ ſo eignes als was die <hi rendition="#aq">publica</hi> anlangt/ befehlen/ und auf ihn hoffen/ er wirds<lb/> wol machen/ und die viel tauſend taͤglich aufſteigende ſeuffzer und thraͤnen nach<lb/> der allgemeinen beſſerung und wiedererſtattung des verſtoͤreten Zions nicht laſſen<lb/> immer vergebens ſeyn.</p> <dateline>den <hi rendition="#aq">11. Nov. 1688.</hi></dateline> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> V.</hi><lb/> Goͤttlicher rath und groſſer nutzen allerley widerwaͤrtigkeit.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">W</hi>eil mir die urſach u. art der geklagten verfolgung nicht bekant iſt/ ſo iſts noch<lb/> alſo/ daß ich nicht recht zu ſchreiben weiß/ aber hertzlich wuͤnſche/ daß et-<lb/> wa dieſelbe inner dieſes jahrs moͤge von Gott abgewendet oder doch gelin-<lb/> dert worden ſeyn. Waͤre aber ſolches nicht/ ſondern waͤhrete dieſelbe noch alſofort/<lb/> ſo wuͤnſche Chriſtliche erkaͤntnuͤs des goͤttlichen raths u. getroſte gedult/ ſo dann kraͤf-<lb/> tigen beyſtand Gottes. Einmal iſts gewiß/ daß uns ohne goͤttl. rath u. willen nichts<lb/> begegnen kan/ und alſo wo wir ſchon mit unrecht angegriffen werden/ welches<lb/> von dem HErren nicht komt/ ſo iſt doch ſolche zulaſſung eine heilige ſchickung des Al-<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">IV.</hi> Theil. h h h</fw><fw place="bottom" type="catch">ler</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [425/0437]
ARTIC.. IV. SECTIO V.
rer erudition auch rechtſchaffene Chriſten/ und alſo ſolche leute ſeyn/ denen es durch-
aus nicht um ihr eignes weder nutzen noch reputation zu thun ſeye/ ſondern die pur
lauter/ aus reiner liebe gegen GOtt/ und die ſtudirende jugend alles thaͤten/ und ihre
belohnung von GOtt erwarteten/ mit ihrer bloſſen nothdurfft uͤberall vergnuͤgt/
ſo wuͤrde zwar eine ſolche univerſitaͤt ſtarcke invidiam von einigen andern leiden/
auch allerhand ſpoͤttliches von ſich ausſtreuen laſſen muͤſſen: Dahero der erſte zu-
lauf ſchlecht wuͤrde ſeyn/ wo aber in einiger zeit duꝛch goͤttlichen ſegen etzliche liebe pro-
ben rechtſchaffener leute gemacht wuͤrden/ oder nur allein wie alles in gutem
ſchwang auch ſolcher intention ſtehe/ und eingerichtet ſeye/ glaubwuͤrdig kund wuͤr-
de/ ſo wuͤrde in kurtzer friſt der zugang ſtaͤrcker werden/ als man immermehr vorhin
haͤtte dencken moͤgen. Denn es ſind der ehrlichen und Chriſtlichen leute hin und wie-
der noch manche/ welche kinder haben/ die ſie ſtudiren laſſen/ und offters angſthafft
ſind/ wo ſie die ihrige hinſchicken ſollen/ als die ſo viele exempel etwa geſehen/ wie
ſo manche/ die aus ihrer eltern haͤuſern gleichſam als die engel ausgezogen/ an
denen orten/ wo die officinæ Spiritus S. ſeyn ſollen/ durch des teufels inſtrumen-
ta unter boͤſen geſellſchafften gleichſam ſelbs zu teufeln worden ſind/ und alſo der
eltern hoffnung zu grund gegangen iſt. Aber mit was freude ſchickte man die
ſeinigen an ein ſolches ort/ wo die regel Chriſti die einige grund-geſetze/ und uͤber
dieſelbe ernſtlich gehalten wuͤrde. Damit ſolte eine ſolche univerſitaͤt recht ei-
ne zierde des gantzen Teutſchlandes/ und eine ſtaͤtte ſeyn/ daraus der ſegen in die
gantze kirche ausgienge. Wo aber ſolcher zweck nicht waͤre/ noch erlanget wuͤrde/
ſo duͤrften vielleicht die deliberationes von vermehrung der zahl der univerſitaͤten
nicht ſo gar noͤthig ſeyn/ als die wir deroſelben gnug haben. Jedoch/ der HErr
HErr/ ſo alle hertzen in haͤnden hat/ iſt maͤchtig zu thun und auszurichten/ was wir
auch in betrachtung der umſtaͤnde ſolten vor unnuͤtzlich halten. Dem laſſet uns
alles/ ſo eignes als was die publica anlangt/ befehlen/ und auf ihn hoffen/ er wirds
wol machen/ und die viel tauſend taͤglich aufſteigende ſeuffzer und thraͤnen nach
der allgemeinen beſſerung und wiedererſtattung des verſtoͤreten Zions nicht laſſen
immer vergebens ſeyn.
den 11. Nov. 1688.
SECTIO V.
Goͤttlicher rath und groſſer nutzen allerley widerwaͤrtigkeit.
Weil mir die urſach u. art der geklagten verfolgung nicht bekant iſt/ ſo iſts noch
alſo/ daß ich nicht recht zu ſchreiben weiß/ aber hertzlich wuͤnſche/ daß et-
wa dieſelbe inner dieſes jahrs moͤge von Gott abgewendet oder doch gelin-
dert worden ſeyn. Waͤre aber ſolches nicht/ ſondern waͤhrete dieſelbe noch alſofort/
ſo wuͤnſche Chriſtliche erkaͤntnuͤs des goͤttlichen raths u. getroſte gedult/ ſo dann kraͤf-
tigen beyſtand Gottes. Einmal iſts gewiß/ daß uns ohne goͤttl. rath u. willen nichts
begegnen kan/ und alſo wo wir ſchon mit unrecht angegriffen werden/ welches
von dem HErren nicht komt/ ſo iſt doch ſolche zulaſſung eine heilige ſchickung des Al-
ler
IV. Theil. h h h
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |