Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.Das siebende Capitel. und muth solches zu thun/ und also ihre seele auf die weiß zu retten. Aber istdamit der kirchen gerathen? Ach nein. Es würden gewissenhafte prediger da- mit nur andern platz machen/ die gern zu allem das placebo noch singen/ und nur ihre besoldung zu haben darum dancken würden/ damit ginge vollends was noch jetzo von guten hertzen etwa erhalten werden kan/ verlohren: und sinde ich noch nicht/ wie wir solche schuld alsdann von uns abschieben könten. Jch sehe deswegen unser amt/ wie wirs an den meisten orten tragen/ also an/ daß da dasselbe in zweyen stücken bestehet/ 1. denen die sich gern weisen lassen/ mit lehr/ vermahnung und trost nach nothdurfft an die hand zu gehen. 2. Die hartnäckigen mit schärffern censuren und disciplin zum gehorsam Christi zu bringen/ da man/ was das erste theil noch etwa ziemlich ungekränckt lässet/ aufs wenigste nicht also hindert/ daß wir nicht denen/ die ihre seligkeit suchen/ genugsam an die hand gehen möchten: was aber das andere anlangt/ so werden etwa einige anfängliche gradus unsers amts in derselben gestattet/ dardurch gar selten einige gewonnen werden; wo es aber zu der weitern schärffe kommen solte/ die erst der sache den nachdruck gebe/ da stehen wir an den meisten orten fast verlassen/ und werden die händ gebunden. Wir erken- nen gern/ daß solcher kein geringer sondern solcher schad ist/ daß darüber manche see- len/ so durch Christi blut erlöset/ u. mit mehrerem ernst endlich hätten können gewon- nen werden/ verlohren gehen mögen. Aber ich trage das gute vertrauen/ Gott werde es nicht denjenigen/ die mit seuffzen solche hemmung ihres amts beklagen/ und wo sie etwas damit auszurichten vermöchten/ gern mit ihrem blut solches erkauffen würden/ zurechnen/ sondern allein denjenigen/ die sie boßhafftig hierinn hin- dern. Daher finde ich nicht rathsam/ daß gewissenhafte prediger/ ihrer selbs zu schonen/ ihre stellen deswegen verlassen/ und damit diejenige/ welche noch et- wa durch ihr amt erhalten/ hingegen durch ihre abtretung gefährlich gesetzt/ und also um alle ihnen nöthige hülf gebracht würden/ mit hindansetzen solten/ weil sie nicht an allen thun dörffen/ was ihres amts ist. GOTT wird vielleicht auf art und weiß/ die wir nicht vorher sehen/ noch einmal hülffe schaffen/ und dem schaden Joseph heilsame artzney widerfahren lassen/ daher/ wo wir etwa uns am allerwenigsten dessen versehen. Vielleicht ists die verfolgung/ die das jeni- ge wieder bessern wird/ das gute tage verderbt? Nun es ist seine sach und sei- ne ehr/ die er nicht lassen kan! Jndessen lasset bey uns jeglicher seines orts/ thun/ mit eiffer und sorgfalt/ was wir vermögen/ und mit ermahnen/ flehen und bitten/ auch ernstlichen straffen/ nicht ablassen/ darbey auch der heerde mit gutem ex- empel vorleuchten/ bis daß es besser werde/ und wir oder andere nach uns (wo es noch länger währen solle) dasjenige dermaleinst mit freuden thun mögen/ was wir jetzo nicht anders als mit seufftzen verrichten können. Es wird doch auch auf diese weise die arbeit in dem namen des HErrn gethan/ nicht unfruchtbar seyn/ son-
Das ſiebende Capitel. und muth ſolches zu thun/ und alſo ihre ſeele auf die weiß zu retten. Aber iſtdamit der kirchen gerathen? Ach nein. Es wuͤrden gewiſſenhafte prediger da- mit nur andern platz machen/ die gern zu allem das placebo noch ſingen/ und nur ihre beſoldung zu haben darum dancken wuͤrden/ damit ginge vollends was noch jetzo von guten hertzen etwa erhalten werden kan/ verlohren: und ſinde ich noch nicht/ wie wir ſolche ſchuld alsdann von uns abſchieben koͤnten. Jch ſehe deswegen unſer amt/ wie wirs an den meiſten orten tragen/ alſo an/ daß da daſſelbe in zweyen ſtuͤcken beſtehet/ 1. denen die ſich gern weiſen laſſen/ mit lehr/ vermahnung und troſt nach nothdurfft an die hand zu gehen. 2. Die hartnaͤckigen mit ſchaͤrffern cenſuren und diſciplin zum gehorſam Chriſti zu bringen/ da man/ was das erſte theil noch etwa ziemlich ungekraͤnckt laͤſſet/ aufs wenigſte nicht alſo hindert/ daß wir nicht denen/ die ihre ſeligkeit ſuchen/ genugſam an die hand gehen moͤchten: was aber das andere anlangt/ ſo werden etwa einige anfaͤngliche gradus unſers amts in derſelben geſtattet/ dardurch gar ſelten einige gewonnen werden; wo es aber zu der weitern ſchaͤrffe kommen ſolte/ die erſt der ſache den nachdruck gebe/ da ſtehen wir an den meiſten orten faſt verlaſſen/ und werden die haͤnd gebunden. Wir erken- nen gern/ daß ſolcher kein geringer ſondern ſolcher ſchad iſt/ daß daruͤber manche ſee- len/ ſo durch Chriſti blut erloͤſet/ u. mit mehrerem ernſt endlich haͤtten koͤnnen gewon- nen werden/ verlohren gehen moͤgen. Aber ich trage das gute vertrauen/ Gott werde es nicht denjenigen/ die mit ſeuffzen ſolche hemmung ihres amts beklagen/ und wo ſie etwas damit auszurichten vermoͤchten/ gern mit ihrem blut ſolches erkauffen wuͤrden/ zurechnen/ ſondern allein denjenigen/ die ſie boßhafftig hierinn hin- dern. Daher finde ich nicht rathſam/ daß gewiſſenhafte prediger/ ihrer ſelbs zu ſchonen/ ihre ſtellen deswegen verlaſſen/ und damit diejenige/ welche noch et- wa durch ihr amt erhalten/ hingegen durch ihre abtretung gefaͤhrlich geſetzt/ und alſo um alle ihnen noͤthige huͤlf gebracht wuͤrden/ mit hindanſetzen ſolten/ weil ſie nicht an allen thun doͤrffen/ was ihres amts iſt. GOTT wird vielleicht auf art und weiß/ die wir nicht vorher ſehen/ noch einmal huͤlffe ſchaffen/ und dem ſchaden Joſeph heilſame artzney widerfahren laſſen/ daher/ wo wir etwa uns am allerwenigſten deſſen verſehen. Vielleicht iſts die verfolgung/ die das jeni- ge wieder beſſern wird/ das gute tage verderbt? Nun es iſt ſeine ſach und ſei- ne ehr/ die er nicht laſſen kan! Jndeſſen laſſet bey uns jeglicher ſeines orts/ thun/ mit eiffer und ſorgfalt/ was wir vermoͤgen/ und mit ermahnen/ flehen und bitten/ auch ernſtlichen ſtraffen/ nicht ablaſſen/ darbey auch der heerde mit gutem ex- empel vorleuchten/ bis daß es beſſer werde/ und wir oder andere nach uns (wo es noch laͤnger waͤhren ſolle) dasjenige dermaleinſt mit freuden thun moͤgen/ was wir jetzo nicht anders als mit ſeufftzen verrichten koͤnnen. Es wird doch auch auf dieſe weiſe die arbeit in dem namen des HErrn gethan/ nicht unfruchtbar ſeyn/ ſon-
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Das ſiebende Capitel.
und muth ſolches zu thun/ und alſo ihre ſeele auf die weiß zu retten. Aber iſt
damit der kirchen gerathen? Ach nein. Es wuͤrden gewiſſenhafte prediger da-
mit nur andern platz machen/ die gern zu allem das placebo noch ſingen/ und
nur ihre beſoldung zu haben darum dancken wuͤrden/ damit ginge vollends was
noch jetzo von guten hertzen etwa erhalten werden kan/ verlohren: und ſinde ich
noch nicht/ wie wir ſolche ſchuld alsdann von uns abſchieben koͤnten. Jch ſehe
deswegen unſer amt/ wie wirs an den meiſten orten tragen/ alſo an/ daß da daſſelbe
in zweyen ſtuͤcken beſtehet/ 1. denen die ſich gern weiſen laſſen/ mit lehr/ vermahnung
und troſt nach nothdurfft an die hand zu gehen. 2. Die hartnaͤckigen mit ſchaͤrffern
cenſuren und diſciplin zum gehorſam Chriſti zu bringen/ da man/ was das erſte
theil noch etwa ziemlich ungekraͤnckt laͤſſet/ aufs wenigſte nicht alſo hindert/ daß wir
nicht denen/ die ihre ſeligkeit ſuchen/ genugſam an die hand gehen moͤchten: was
aber das andere anlangt/ ſo werden etwa einige anfaͤngliche gradus unſers amts
in derſelben geſtattet/ dardurch gar ſelten einige gewonnen werden; wo es aber
zu der weitern ſchaͤrffe kommen ſolte/ die erſt der ſache den nachdruck gebe/ da ſtehen
wir an den meiſten orten faſt verlaſſen/ und werden die haͤnd gebunden. Wir erken-
nen gern/ daß ſolcher kein geringer ſondern ſolcher ſchad iſt/ daß daruͤber manche ſee-
len/ ſo durch Chriſti blut erloͤſet/ u. mit mehrerem ernſt endlich haͤtten koͤnnen gewon-
nen werden/ verlohren gehen moͤgen. Aber ich trage das gute vertrauen/ Gott werde
es nicht denjenigen/ die mit ſeuffzen ſolche hemmung ihres amts beklagen/ und wo
ſie etwas damit auszurichten vermoͤchten/ gern mit ihrem blut ſolches erkauffen
wuͤrden/ zurechnen/ ſondern allein denjenigen/ die ſie boßhafftig hierinn hin-
dern. Daher finde ich nicht rathſam/ daß gewiſſenhafte prediger/ ihrer ſelbs zu
ſchonen/ ihre ſtellen deswegen verlaſſen/ und damit diejenige/ welche noch et-
wa durch ihr amt erhalten/ hingegen durch ihre abtretung gefaͤhrlich geſetzt/ und
alſo um alle ihnen noͤthige huͤlf gebracht wuͤrden/ mit hindanſetzen ſolten/ weil
ſie nicht an allen thun doͤrffen/ was ihres amts iſt. GOTT wird vielleicht auf
art und weiß/ die wir nicht vorher ſehen/ noch einmal huͤlffe ſchaffen/ und dem
ſchaden Joſeph heilſame artzney widerfahren laſſen/ daher/ wo wir etwa uns
am allerwenigſten deſſen verſehen. Vielleicht iſts die verfolgung/ die das jeni-
ge wieder beſſern wird/ das gute tage verderbt? Nun es iſt ſeine ſach und ſei-
ne ehr/ die er nicht laſſen kan! Jndeſſen laſſet bey uns jeglicher ſeines orts/
thun/ mit eiffer und ſorgfalt/ was wir vermoͤgen/ und mit ermahnen/ flehen und
bitten/ auch ernſtlichen ſtraffen/ nicht ablaſſen/ darbey auch der heerde mit gutem ex-
empel vorleuchten/ bis daß es beſſer werde/ und wir oder andere nach uns
(wo es noch laͤnger waͤhren ſolle) dasjenige dermaleinſt mit freuden thun moͤgen/
was wir jetzo nicht anders als mit ſeufftzen verrichten koͤnnen. Es wird doch auch
auf dieſe weiſe die arbeit in dem namen des HErrn gethan/ nicht unfruchtbar ſeyn/
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 418. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/430>, abgerufen am 28.07.2024. |