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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

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ARTIC. IV. SECTIO I.
SECTIO I.
Von dem abusu juris Episcopalis. Ob man das amt verlassen
solle/ weil man an vielen dessen stücken gehindert wird.

DJe wichtige materia de abusu juris Episcopalis, so E. Wohl Ehrw. von
jemanden zu sehen wünschen/ ist eine sach/ an die zwar feder anzusetzen
nie resolviret/ aber manchmal mit tieffster hertzens. betrübnis dran
gedencke. Daß einiges davon geschrieben werde/ gestehe gern/ daß ich
fast nicht nothwendig achte/ weil solcher abusus nichts verborgens o-
der mysterium mehr ist/ sondern ligt klar vor augen/ und kan mit händen gegriffen
werden. Aber daß GOTT wolte einen mann dazu mit geist/ verstand und gaben
ausrüsten/ der der armen kirchen mit rath beystünde/ wie solchem zwar niemal gnug
beklagten/ aber vor der gantzen welt augen ligendem malo, so noch von tag zu tag
zunimmet/ und zunehmen wird/ zu steuren wäre! Jch setze meinem GOtt und dessen
so macht als weisheit keine schrancken/ aber sehe dabey die sache vor so verzweifelt an/
daß unter menschen/ und ohne wo GOtt auf uns jetzo unbekante und vorzusehen
noch nicht mögliche art derselben hilfft/ die kranckheit unheilsam ist/ aber endlich den
untergang unser Evangelischen kirchen/ an denen orten/ darinnen solches so über-
hand genommen hat/ nach sich ziehen wird. Sind einige verständigere/ die mittel se-
hen/ welche zulänglich und heilsam sind/ so wollen sie der Christlichen kirchen in dieser
ihrer noth succurriren/ und dieselbige vorlegen. Wie wolte ich (und mit mir manch
gleichgesinnte Christliche hertzen) so willig mit arbeiten helffen/ an denjenigen/ da sol-
che heilsame mittel werckstellig gemacht werden solten? Ja mit aufgehabenen hän-
den GOtt vor solche unaussprechliche gnade und aus vielen jetzigen gewissens-äng-
sten gegebene befreyung dancken! Es thut freylich der Caesareo-papatus jetzt der un-
serigen kirchen eben so wol schaden als vorhin der Papo-Caesareatus. Aber wo hülff?
mit gewalt thut Christi reich und in demselben seine diener nichts; Von Gottes wort
wollen sich die nicht straffen lassen/ die/ daß dasselbe auch bey andern mit gnugsamer
frucht getrieben werde/ selbs hindern. Was dann weiter zu thun/ als zu beten/ zu
seuftzen/ zu klagen und mit thränen GOtt die noth seiner kirchen vorzulegen/ und in
dem lehr-u. vermahn-amt fortzufahren/ ob GOtt gnade gebe/ daß einiger hertzen ge-
wonnen werden/ u. endlich erkennen möchten/ wie sie ihre gewalt nicht wider sondern
vor Gottes ehre zu gebrauchen schuldig seyn? Mich ängsten diese gedancken manch-
mal/ ob man auch mit gutem gewissen in denen diensten könne stehen bleiben/ wo man
uns die vornehmste u. nützlichste theil unsers amts offt nicht überlässet/ und ob nicht
endlich rathsamer wäre/ dasjenige zu quittiren/ was man mit solcher beschwerung
des gewissens träget. Vielleicht manglets auch bey vielen nicht an resolution

und
IV. Theil. g g g
ARTIC. IV. SECTIO I.
SECTIO I.
Von dem abuſu juris Epiſcopalis. Ob man das amt verlaſſen
ſolle/ weil man an vielen deſſen ſtuͤcken gehindert wird.

DJe wichtige materia de abuſu juris Epiſcopalis, ſo E. Wohl Ehꝛw. von
jemanden zu ſehen wuͤnſchen/ iſt eine ſach/ an die zwar feder anzuſetzen
nie reſolviret/ aber manchmal mit tieffſter hertzens. betruͤbnis dran
gedencke. Daß einiges davon geſchrieben werde/ geſtehe gern/ daß ich
faſt nicht nothwendig achte/ weil ſolcher abuſus nichts verborgens o-
der myſterium mehr iſt/ ſondern ligt klar vor augen/ und kan mit haͤnden gegriffen
werden. Aber daß GOTT wolte einen mann dazu mit geiſt/ verſtand und gaben
ausruͤſten/ der der armen kirchen mit rath beyſtuͤnde/ wie ſolchem zwar niemal gnug
beklagten/ aber vor der gantzen welt augen ligendem malo, ſo noch von tag zu tag
zunimmet/ und zunehmen wird/ zu ſteuren waͤre! Jch ſetze meinem GOtt und deſſen
ſo macht als weisheit keine ſchrancken/ aber ſehe dabey die ſache vor ſo veꝛzweifelt an/
daß unter menſchen/ und ohne wo GOtt auf uns jetzo unbekante und vorzuſehen
noch nicht moͤgliche art derſelben hilfft/ die kranckheit unheilſam iſt/ aber endlich den
untergang unſer Evangeliſchen kirchen/ an denen orten/ darinnen ſolches ſo uͤber-
hand genommen hat/ nach ſich ziehen wird. Sind einige verſtaͤndigere/ die mittel ſe-
hen/ welche zulaͤnglich und heilſam ſind/ ſo wollen ſie der Chriſtlichen kirchen in dieſer
ihrer noth ſuccurriren/ und dieſelbige vorlegen. Wie wolte ich (und mit mir manch
gleichgeſinnte Chriſtliche hertzen) ſo willig mit arbeiten helffen/ an denjenigen/ da ſol-
che heilſame mittel werckſtellig gemacht werden ſolten? Ja mit aufgehabenen haͤn-
den GOtt vor ſolche unausſprechliche gnade und aus vielen jetzigen gewiſſens-aͤng-
ſten gegebene befreyung dancken! Es thut freylich der Cæſareo-papatus jetzt der un-
ſerigen kirchen eben ſo wol ſchaden als vorhin der Papo-Cæſareatus. Aber wo huͤlff?
mit gewalt thut Chriſti reich und in demſelben ſeine diener nichts; Von Gottes wort
wollen ſich die nicht ſtraffen laſſen/ die/ daß daſſelbe auch bey andern mit gnugſamer
frucht getrieben werde/ ſelbs hindern. Was dann weiter zu thun/ als zu beten/ zu
ſeuftzen/ zu klagen und mit thraͤnen GOtt die noth ſeiner kirchen vorzulegen/ und in
dem lehr-u. vermahn-amt fortzufahren/ ob GOtt gnade gebe/ daß einiger hertzen ge-
wonnen werden/ u. endlich erkennen moͤchten/ wie ſie ihre gewalt nicht wider ſondern
vor Gottes ehre zu gebrauchen ſchuldig ſeyn? Mich aͤngſten dieſe gedancken manch-
mal/ ob man auch mit gutem gewiſſen in denen dienſten koͤnne ſtehen bleiben/ wo man
uns die vornehmſte u. nuͤtzlichſte theil unſers amts offt nicht uͤberlaͤſſet/ und ob nicht
endlich rathſamer waͤre/ dasjenige zu quittiren/ was man mit ſolcher beſchwerung
des gewiſſens traͤget. Vielleicht manglets auch bey vielen nicht an reſolution

und
IV. Theil. g g g
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[417/0429] ARTIC. IV. SECTIO I. SECTIO I. Von dem abuſu juris Epiſcopalis. Ob man das amt verlaſſen ſolle/ weil man an vielen deſſen ſtuͤcken gehindert wird. DJe wichtige materia de abuſu juris Epiſcopalis, ſo E. Wohl Ehꝛw. von jemanden zu ſehen wuͤnſchen/ iſt eine ſach/ an die zwar feder anzuſetzen nie reſolviret/ aber manchmal mit tieffſter hertzens. betruͤbnis dran gedencke. Daß einiges davon geſchrieben werde/ geſtehe gern/ daß ich faſt nicht nothwendig achte/ weil ſolcher abuſus nichts verborgens o- der myſterium mehr iſt/ ſondern ligt klar vor augen/ und kan mit haͤnden gegriffen werden. Aber daß GOTT wolte einen mann dazu mit geiſt/ verſtand und gaben ausruͤſten/ der der armen kirchen mit rath beyſtuͤnde/ wie ſolchem zwar niemal gnug beklagten/ aber vor der gantzen welt augen ligendem malo, ſo noch von tag zu tag zunimmet/ und zunehmen wird/ zu ſteuren waͤre! Jch ſetze meinem GOtt und deſſen ſo macht als weisheit keine ſchrancken/ aber ſehe dabey die ſache vor ſo veꝛzweifelt an/ daß unter menſchen/ und ohne wo GOtt auf uns jetzo unbekante und vorzuſehen noch nicht moͤgliche art derſelben hilfft/ die kranckheit unheilſam iſt/ aber endlich den untergang unſer Evangeliſchen kirchen/ an denen orten/ darinnen ſolches ſo uͤber- hand genommen hat/ nach ſich ziehen wird. Sind einige verſtaͤndigere/ die mittel ſe- hen/ welche zulaͤnglich und heilſam ſind/ ſo wollen ſie der Chriſtlichen kirchen in dieſer ihrer noth ſuccurriren/ und dieſelbige vorlegen. Wie wolte ich (und mit mir manch gleichgeſinnte Chriſtliche hertzen) ſo willig mit arbeiten helffen/ an denjenigen/ da ſol- che heilſame mittel werckſtellig gemacht werden ſolten? Ja mit aufgehabenen haͤn- den GOtt vor ſolche unausſprechliche gnade und aus vielen jetzigen gewiſſens-aͤng- ſten gegebene befreyung dancken! Es thut freylich der Cæſareo-papatus jetzt der un- ſerigen kirchen eben ſo wol ſchaden als vorhin der Papo-Cæſareatus. Aber wo huͤlff? mit gewalt thut Chriſti reich und in demſelben ſeine diener nichts; Von Gottes wort wollen ſich die nicht ſtraffen laſſen/ die/ daß daſſelbe auch bey andern mit gnugſamer frucht getrieben werde/ ſelbs hindern. Was dann weiter zu thun/ als zu beten/ zu ſeuftzen/ zu klagen und mit thraͤnen GOtt die noth ſeiner kirchen vorzulegen/ und in dem lehr-u. vermahn-amt fortzufahren/ ob GOtt gnade gebe/ daß einiger hertzen ge- wonnen werden/ u. endlich erkennen moͤchten/ wie ſie ihre gewalt nicht wider ſondern vor Gottes ehre zu gebrauchen ſchuldig ſeyn? Mich aͤngſten dieſe gedancken manch- mal/ ob man auch mit gutem gewiſſen in denen dienſten koͤnne ſtehen bleiben/ wo man uns die vornehmſte u. nuͤtzlichſte theil unſers amts offt nicht uͤberlaͤſſet/ und ob nicht endlich rathſamer waͤre/ dasjenige zu quittiren/ was man mit ſolcher beſchwerung des gewiſſens traͤget. Vielleicht manglets auch bey vielen nicht an reſolution und IV. Theil. g g g

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/429>, abgerufen am 21.11.2024.