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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

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Das siebende Capitel.
dürffte/ ohne sünde in ihren versamlungen sich einfinden/ und manchmal et-
was auch vor sich erbauliches darinn hören könte; nur daß er sonsten sich
weder ihrer irrthum theilhafftig machte und sie billigte/ noch zu ihrer com-
munion
sich hielte. Biel eine andere bewandnüß aber hats mit den Papi-
sten/ dero fast gantze religion in den grund verdorben ist. Dann daselbs
fällt alsobald der grund des glaubens zu boden/ da nicht allein die heilige
schrifft an sich selbs/ sondern die kirch und deroselben autorität/ so der schrift
erst den verstand geben/ oder diese von ihro denselben nehmen solle/ diejenige
ist/ darauf ich mich gründen muß: Da stehen die schwere irrthume von den
kräfften des menschen/ von dem verdienst der heiligen und unser selbs/ damit
das verdienst unsers Heylands geschmälert wird/ von der rechtfertigung
nicht aus dem glauben allein/ sondern aus den wercken/ von der art des selig-
machenden glaubens/ von den sacramenten/ von dem heiligen abendmahl
(darinn die schreckliche greuel der verwandlung/ der einen gestalt/ der messe)
von dem versöhn-opffer der messe/ von der kirche/ von dem feg-feuer und
der gleichen/ vor augen/ und zwar dermassen/ daß jeglicher/ welcher der Ca-
tholischen kirchen glied seyn solle/ sie nothwendig alle glauben/ oder doch/
daß die kirche in allen solchen nicht irre/ behaupten/ und sich damit aller der-
selben schuld theilhafftig machen muß. Nun sind sehr viele von solchen irr-
thumen/ welche das hertzliche vertrauen der seligkeit aus dem verdienst
Christi in dem glauben entweder gantz umstossen/ oder doch leicht umstossen
mögen/ aufs wenigste also verletzen/ daß es vollends leicht fallen mag. Da-
zu komt/ daß in der übung selbs sich so viele irrthume finden mit der anruf-
fung der heiligen/ die jeder ob nicht eben selbs üben/ doch andern aufs we-
nigste vor gut halten muß/ allerhand von GOtt nicht gebotenen wercken/
die man vor heilige und wol gar zur versöhnung mit GOtt diensame wercke
halten soll/ mit niederfallen vor dem vermeinten Christo/ der doch ausser
der heiligen communion nicht vorhanden ist/ mit dem greuel der meß/ dar-
innen fast alle mißbräuche und irrthümer zusammen fliessen/ und doch jegli-
ches ihrer kirchen glied dazu verbunden ist: Weswegen so wol aberglauben
als abgötterey sich bey solchem vermeinten GOttes-dienst befindet/ dessen
sich diejenige/ so in ihrer kirchen sind/ müssen theilhafftig machen. Dazu
noch ferner komt/ daß einmal das Rom mit seinem regiment/ (so zu diesen
letzten zeiten/ davon die Offenbarung redet/ kein anders als das geistliche
regiment/ die Päpstische kirchen-verfassung und stul seyn kan) das in der
Offenbarung beschriebene und zu einem schrecklichen gericht behaltene Ba-
bel/ davon aber schlechterdings allen auszugehen geboten ist. Nun ist bey
der Päpstischen religion dieses der erste und haupt-articul/ daß sich alles zu
solchem haupt der Römischen kirchen bekennen muß/ und in solcher depen-

denz

Das ſiebende Capitel.
duͤrffte/ ohne ſuͤnde in ihren verſamlungen ſich einfinden/ und manchmal et-
was auch vor ſich erbauliches darinn hoͤren koͤnte; nur daß er ſonſten ſich
weder ihrer irrthum theilhafftig machte und ſie billigte/ noch zu ihrer com-
munion
ſich hielte. Biel eine andere bewandnuͤß aber hats mit den Papi-
ſten/ dero faſt gantze religion in den grund verdorben iſt. Dann daſelbs
faͤllt alſobald der grund des glaubens zu boden/ da nicht allein die heilige
ſchrifft an ſich ſelbs/ ſondern die kirch und deroſelben autoritaͤt/ ſo der ſchrift
erſt den verſtand geben/ oder dieſe von ihro denſelben nehmen ſolle/ diejenige
iſt/ darauf ich mich gruͤnden muß: Da ſtehen die ſchwere irrthume von den
kraͤfften des menſchen/ von dem verdienſt der heiligen und unſer ſelbs/ damit
das verdienſt unſers Heylands geſchmaͤlert wird/ von der rechtfertigung
nicht aus dem glauben allein/ ſondern aus den wercken/ von der art des ſelig-
machenden glaubens/ von den ſacramenten/ von dem heiligen abendmahl
(darinn die ſchreckliche greuel der verwandlung/ der einen geſtalt/ der meſſe)
von dem verſoͤhn-opffer der meſſe/ von der kirche/ von dem feg-feuer und
der gleichen/ vor augen/ und zwar dermaſſen/ daß jeglicher/ welcher der Ca-
tholiſchen kirchen glied ſeyn ſolle/ ſie nothwendig alle glauben/ oder doch/
daß die kirche in allen ſolchen nicht irre/ behaupten/ und ſich damit aller der-
ſelben ſchuld theilhafftig machen muß. Nun ſind ſehr viele von ſolchen irr-
thumen/ welche das hertzliche vertrauen der ſeligkeit aus dem verdienſt
Chriſti in dem glauben entweder gantz umſtoſſen/ oder doch leicht umſtoſſen
moͤgen/ aufs wenigſte alſo verletzen/ daß es vollends leicht fallen mag. Da-
zu komt/ daß in der uͤbung ſelbs ſich ſo viele irrthume finden mit der anruf-
fung der heiligen/ die jeder ob nicht eben ſelbs uͤben/ doch andern aufs we-
nigſte vor gut halten muß/ allerhand von GOtt nicht gebotenen wercken/
die man vor heilige und wol gar zur verſoͤhnung mit GOtt dienſame wercke
halten ſoll/ mit niederfallen vor dem vermeinten Chriſto/ der doch auſſer
der heiligen communion nicht vorhanden iſt/ mit dem greuel der meß/ dar-
innen faſt alle mißbraͤuche und irrthuͤmer zuſammen flieſſen/ und doch jegli-
ches ihrer kirchen glied dazu verbunden iſt: Weswegen ſo wol aberglauben
als abgoͤtterey ſich bey ſolchem vermeinten GOttes-dienſt befindet/ deſſen
ſich diejenige/ ſo in ihrer kirchen ſind/ muͤſſen theilhafftig machen. Dazu
noch ferner komt/ daß einmal das Rom mit ſeinem regiment/ (ſo zu dieſen
letzten zeiten/ davon die Offenbarung redet/ kein anders als das geiſtliche
regiment/ die Paͤpſtiſche kirchen-verfaſſung und ſtul ſeyn kan) das in der
Offenbarung beſchriebene und zu einem ſchrecklichen gericht behaltene Ba-
bel/ davon aber ſchlechterdings allen auszugehen geboten iſt. Nun iſt bey
der Paͤpſtiſchen religion dieſes der erſte und haupt-articul/ daß ſich alles zu
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denz
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[366/0378] Das ſiebende Capitel. duͤrffte/ ohne ſuͤnde in ihren verſamlungen ſich einfinden/ und manchmal et- was auch vor ſich erbauliches darinn hoͤren koͤnte; nur daß er ſonſten ſich weder ihrer irrthum theilhafftig machte und ſie billigte/ noch zu ihrer com- munion ſich hielte. Biel eine andere bewandnuͤß aber hats mit den Papi- ſten/ dero faſt gantze religion in den grund verdorben iſt. Dann daſelbs faͤllt alſobald der grund des glaubens zu boden/ da nicht allein die heilige ſchrifft an ſich ſelbs/ ſondern die kirch und deroſelben autoritaͤt/ ſo der ſchrift erſt den verſtand geben/ oder dieſe von ihro denſelben nehmen ſolle/ diejenige iſt/ darauf ich mich gruͤnden muß: Da ſtehen die ſchwere irrthume von den kraͤfften des menſchen/ von dem verdienſt der heiligen und unſer ſelbs/ damit das verdienſt unſers Heylands geſchmaͤlert wird/ von der rechtfertigung nicht aus dem glauben allein/ ſondern aus den wercken/ von der art des ſelig- machenden glaubens/ von den ſacramenten/ von dem heiligen abendmahl (darinn die ſchreckliche greuel der verwandlung/ der einen geſtalt/ der meſſe) von dem verſoͤhn-opffer der meſſe/ von der kirche/ von dem feg-feuer und der gleichen/ vor augen/ und zwar dermaſſen/ daß jeglicher/ welcher der Ca- tholiſchen kirchen glied ſeyn ſolle/ ſie nothwendig alle glauben/ oder doch/ daß die kirche in allen ſolchen nicht irre/ behaupten/ und ſich damit aller der- ſelben ſchuld theilhafftig machen muß. Nun ſind ſehr viele von ſolchen irr- thumen/ welche das hertzliche vertrauen der ſeligkeit aus dem verdienſt Chriſti in dem glauben entweder gantz umſtoſſen/ oder doch leicht umſtoſſen moͤgen/ aufs wenigſte alſo verletzen/ daß es vollends leicht fallen mag. Da- zu komt/ daß in der uͤbung ſelbs ſich ſo viele irrthume finden mit der anruf- fung der heiligen/ die jeder ob nicht eben ſelbs uͤben/ doch andern aufs we- nigſte vor gut halten muß/ allerhand von GOtt nicht gebotenen wercken/ die man vor heilige und wol gar zur verſoͤhnung mit GOtt dienſame wercke halten ſoll/ mit niederfallen vor dem vermeinten Chriſto/ der doch auſſer der heiligen communion nicht vorhanden iſt/ mit dem greuel der meß/ dar- innen faſt alle mißbraͤuche und irrthuͤmer zuſammen flieſſen/ und doch jegli- ches ihrer kirchen glied dazu verbunden iſt: Weswegen ſo wol aberglauben als abgoͤtterey ſich bey ſolchem vermeinten GOttes-dienſt befindet/ deſſen ſich diejenige/ ſo in ihrer kirchen ſind/ muͤſſen theilhafftig machen. Dazu noch ferner komt/ daß einmal das Rom mit ſeinem regiment/ (ſo zu dieſen letzten zeiten/ davon die Offenbarung redet/ kein anders als das geiſtliche regiment/ die Paͤpſtiſche kirchen-verfaſſung und ſtul ſeyn kan) das in der Offenbarung beſchriebene und zu einem ſchrecklichen gericht behaltene Ba- bel/ davon aber ſchlechterdings allen auszugehen geboten iſt. Nun iſt bey der Paͤpſtiſchen religion dieſes der erſte und haupt-articul/ daß ſich alles zu ſolchem haupt der Roͤmiſchen kirchen bekennen muß/ und in ſolcher depen- denz

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/378>, abgerufen am 22.11.2024.