Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.ARTIC. III. SECTIO VI. nigerley massen denselben nachsetzte/ so vielmehr sie zu derjenigen motivmachen/ etwas zu thun/ an dem das folgende gantze leben hanget/ bereits eine betrübte anzeigung/ daß ein solch hertz mit derjenigen liebe dieser welt erfüllet ist/ neben dero nach aussage des heiligen Apostels 1 Joh. 2/ 16. die liebe des Vaters/ und folglich auch der glaube/ nicht bestehet. Man hat noch nicht gelernet sich selbs verleugnen/ welches doch unser treuste Hey- land Matth. 16/ 24. zur ersten regel seiner Jünger setzet/ und bald darauf allen denjenigen/ die sich nicht verleugnen wollen/ sondern in ihrem irdi- schen sinn/ darinn wir menschen alle von natur zu eigener ehre/ nutz und lust geneigt sind/ fortfahren/ und solchen zweck ihres lebens seyn lassen/ eine sehr harte predigt thut/ wer sein leben erhalten/ und also/ daß ihm seiner meynung nach im genuß einiges zeitlichen gutes wohl sey/ dieses mit der geringsten nachsetzung GOttes suchen will/ der wirds verliehren/ und also um das einige gut/ darinnen ihm wohl seyn möchte/ kommen. Was hilfft es aber dem menschen/ wo er die gantze welt gewinne/ und neh- me doch schaden an seiner seele? oder was kan der mensch geben/ da- mit er seine seele wieder löse? Daher eine solche person/ welche eine irdi- sche hoheit oder anders zeitliche interesse so hoch hielte/ daß sie deswegen die resolution fassen wolte/ ich will nicht sagen/ gantz von der evangelischen wahrheit einen abfall zu thun/ welches so viel schwerer ist/ sondern nur in einem und andern stück mit zu heucheln/ und die furcht ihres GOttes auf eine seite zu setzen/ folglich in der that und mit vorbedachtem muth und wahl die irdische ehre dem grossen HErrn der ehren/ zu dessen eigenlicher be- schimpffung/ vorzuziehen/ weiset damit klärlich/ daß sie in einem solchen stande bereits stehet/ da sie sich der seligkeit nicht getrösten kan/ als welche ohne glauben ist bey aller ihrer mündlichen bekantnüß der wahrheit. Wo nun ihr hertz schon vorher dem heiligen Geist sich also widersetzet/ daß sie dasjenige nicht hätte in sich wircken lassen/ was zu ihrer seligkeit nöthig ist/ da sie so reiche und tägliche mittel darzu gehabt/ wie bey unser evangelischen kirchen sich findet: wie viel weniger mögen wir dann hoffen/ daß eine solche seele/ da sie durch die erlangung des verlangten irdischen guts/ worinn es auch bestehen mag/ ihren fleischlichen sinn nunmehr gestärcket/ und tieffer in die eitelkeit versencket/ dabey noch durch einen muthwilligen und wider gewissen gethanen abfall/ die göttliche gnade von sich gestossen/ wol aber etwa ein schweres gericht auf sich gezogen hätte/ in solchem stand/ wo sie die mittel des göttlichen worts nicht mehr also hat/ darzu gelangen solte/ ohne welches sie nicht selig werden mag. Wie ohne das die päpstische reli- gion aus ihren principiis darzu nicht bringen kan/ was von nöthen ist/ son- dern allem irdischen sinn und liebe dieser welt/ ob man schon darinn beharren will y y 2
ARTIC. III. SECTIO VI. nigerley maſſen denſelben nachſetzte/ ſo vielmehr ſie zu derjenigen motivmachen/ etwas zu thun/ an dem das folgende gantze leben hanget/ bereits eine betruͤbte anzeigung/ daß ein ſolch hertz mit derjenigen liebe dieſer welt erfuͤllet iſt/ neben dero nach auſſage des heiligen Apoſtels 1 Joh. 2/ 16. die liebe des Vaters/ und folglich auch der glaube/ nicht beſtehet. Man hat noch nicht gelernet ſich ſelbs verleugnen/ welches doch unſer treuſte Hey- land Matth. 16/ 24. zur erſten regel ſeiner Juͤnger ſetzet/ und bald darauf allen denjenigen/ die ſich nicht verleugnen wollen/ ſondern in ihrem irdi- ſchen ſinn/ darinn wir menſchen alle von natur zu eigener ehre/ nutz und luſt geneigt ſind/ fortfahren/ und ſolchen zweck ihres lebens ſeyn laſſen/ eine ſehr harte predigt thut/ wer ſein leben erhalten/ und alſo/ daß ihm ſeiner meynung nach im genuß einiges zeitlichen gutes wohl ſey/ dieſes mit der geringſten nachſetzung GOttes ſuchen will/ der wirds verliehren/ und alſo um das einige gut/ darinnen ihm wohl ſeyn moͤchte/ kommen. Was hilfft es aber dem menſchen/ wo er die gantze welt gewinne/ und neh- me doch ſchaden an ſeiner ſeele? oder was kan der menſch geben/ da- mit er ſeine ſeele wieder loͤſe? Daher eine ſolche perſon/ welche eine irdi- ſche hoheit oder anders zeitliche intereſſe ſo hoch hielte/ daß ſie deswegen die reſolution faſſen wolte/ ich will nicht ſagen/ gantz von der evangeliſchen wahrheit einen abfall zu thun/ welches ſo viel ſchwerer iſt/ ſondern nur in einem und andern ſtuͤck mit zu heucheln/ und die furcht ihres GOttes auf eine ſeite zu ſetzen/ folglich in der that und mit vorbedachtem muth und wahl die irdiſche ehre dem groſſen HErrn der ehren/ zu deſſen eigenlicher be- ſchimpffung/ vorzuziehen/ weiſet damit klaͤrlich/ daß ſie in einem ſolchen ſtande bereits ſtehet/ da ſie ſich der ſeligkeit nicht getroͤſten kan/ als welche ohne glauben iſt bey aller ihrer muͤndlichen bekantnuͤß der wahrheit. Wo nun ihr hertz ſchon vorher dem heiligen Geiſt ſich alſo widerſetzet/ daß ſie dasjenige nicht haͤtte in ſich wircken laſſen/ was zu ihrer ſeligkeit noͤthig iſt/ da ſie ſo reiche und taͤgliche mittel darzu gehabt/ wie bey unſer evangeliſchen kirchen ſich findet: wie viel weniger moͤgen wir dann hoffen/ daß eine ſolche ſeele/ da ſie durch die erlangung des verlangten irdiſchen guts/ worinn es auch beſtehen mag/ ihren fleiſchlichen ſinn nunmehr geſtaͤrcket/ und tieffer in die eitelkeit verſencket/ dabey noch durch einen muthwilligen und wider gewiſſen gethanen abfall/ die goͤttliche gnade von ſich geſtoſſen/ wol aber etwa ein ſchweres gericht auf ſich gezogen haͤtte/ in ſolchem ſtand/ wo ſie die mittel des goͤttlichen worts nicht mehr alſo hat/ darzu gelangen ſolte/ ohne welches ſie nicht ſelig werden mag. Wie ohne das die paͤpſtiſche reli- gion aus ihren principiis darzu nicht bringen kan/ was von noͤthen iſt/ ſon- dern allem irdiſchen ſinn und liebe dieſer welt/ ob man ſchon darinn beharren will y y 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <list> <item><pb facs="#f0367" n="355"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. III. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> VI.</hi></hi></fw><lb/> nigerley maſſen denſelben nachſetzte/ ſo vielmehr ſie zu derjenigen <hi rendition="#aq">motiv</hi><lb/> machen/ etwas zu thun/ an dem das folgende gantze leben hanget/ bereits<lb/> eine betruͤbte anzeigung/ daß ein ſolch hertz mit derjenigen liebe dieſer welt<lb/> erfuͤllet iſt/ neben dero nach auſſage des heiligen Apoſtels 1 <hi rendition="#fr">Joh. 2/ 16.</hi> die<lb/> liebe des Vaters/ und folglich auch der glaube/ nicht beſtehet. Man hat<lb/> noch nicht gelernet ſich ſelbs verleugnen/ welches doch unſer treuſte Hey-<lb/> land <hi rendition="#fr">Matth. 16/ 24.</hi> zur erſten regel ſeiner Juͤnger ſetzet/ und bald darauf<lb/> allen denjenigen/ die ſich nicht verleugnen wollen/ ſondern in ihrem irdi-<lb/> ſchen ſinn/ darinn wir menſchen alle von natur zu eigener ehre/ nutz und luſt<lb/> geneigt ſind/ fortfahren/ und ſolchen zweck ihres lebens ſeyn laſſen/ eine<lb/> ſehr harte predigt thut/ <hi rendition="#fr">wer ſein leben erhalten/</hi> und alſo/ daß ihm ſeiner<lb/> meynung nach im genuß einiges zeitlichen gutes wohl ſey/ dieſes mit der<lb/> geringſten nachſetzung GOttes ſuchen <hi rendition="#fr">will/ der wirds verliehren/</hi> und<lb/> alſo um das einige gut/ darinnen ihm wohl ſeyn moͤchte/ kommen. <hi rendition="#fr">Was<lb/> hilfft es aber dem menſchen/ wo er die gantze welt gewinne/ und neh-<lb/> me doch ſchaden an ſeiner ſeele? oder was kan der menſch geben/ da-<lb/> mit er ſeine ſeele wieder loͤſe?</hi> Daher eine ſolche perſon/ welche eine irdi-<lb/> ſche hoheit oder anders zeitliche <hi rendition="#aq">intereſſe</hi> ſo hoch hielte/ daß ſie deswegen<lb/> die <hi rendition="#aq">reſolution</hi> faſſen wolte/ ich will nicht ſagen/ gantz von der evangeliſchen<lb/> wahrheit einen abfall zu thun/ welches ſo viel ſchwerer iſt/ ſondern nur in<lb/> einem und andern ſtuͤck mit zu heucheln/ und die furcht ihres GOttes auf<lb/> eine ſeite zu ſetzen/ folglich in der that und mit vorbedachtem muth und wahl<lb/> die irdiſche ehre dem groſſen HErrn der ehren/ zu deſſen eigenlicher be-<lb/> ſchimpffung/ vorzuziehen/ weiſet damit klaͤrlich/ daß ſie in einem ſolchen<lb/> ſtande bereits ſtehet/ da ſie ſich der ſeligkeit nicht getroͤſten kan/ als welche<lb/> ohne glauben iſt bey aller ihrer muͤndlichen bekantnuͤß der wahrheit. Wo<lb/> nun ihr hertz ſchon vorher dem heiligen Geiſt ſich alſo widerſetzet/ daß ſie<lb/> dasjenige nicht haͤtte in ſich wircken laſſen/ was zu ihrer ſeligkeit noͤthig iſt/<lb/> da ſie ſo reiche und taͤgliche mittel darzu gehabt/ wie bey unſer evangeliſchen<lb/> kirchen ſich findet: wie viel weniger moͤgen wir dann hoffen/ daß eine ſolche<lb/> ſeele/ da ſie durch die erlangung des verlangten irdiſchen guts/ worinn es<lb/> auch beſtehen mag/ ihren fleiſchlichen ſinn nunmehr geſtaͤrcket/ und tieffer<lb/> in die eitelkeit verſencket/ dabey noch durch einen muthwilligen und wider<lb/> gewiſſen gethanen abfall/ die goͤttliche gnade von ſich geſtoſſen/ wol aber<lb/> etwa ein ſchweres gericht auf ſich gezogen haͤtte/ in ſolchem ſtand/ wo ſie<lb/> die mittel des goͤttlichen worts nicht mehr alſo hat/ darzu gelangen ſolte/<lb/> ohne welches ſie nicht ſelig werden mag. Wie ohne das die paͤpſtiſche reli-<lb/> gion aus ihren <hi rendition="#aq">principiis</hi> darzu nicht bringen kan/ was von noͤthen iſt/ ſon-<lb/> dern allem irdiſchen ſinn und liebe dieſer welt/ ob man ſchon darinn beharren<lb/> <fw place="bottom" type="sig">y y 2</fw><fw place="bottom" type="catch">will</fw><lb/></item> </list> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [355/0367]
ARTIC. III. SECTIO VI.
nigerley maſſen denſelben nachſetzte/ ſo vielmehr ſie zu derjenigen motiv
machen/ etwas zu thun/ an dem das folgende gantze leben hanget/ bereits
eine betruͤbte anzeigung/ daß ein ſolch hertz mit derjenigen liebe dieſer welt
erfuͤllet iſt/ neben dero nach auſſage des heiligen Apoſtels 1 Joh. 2/ 16. die
liebe des Vaters/ und folglich auch der glaube/ nicht beſtehet. Man hat
noch nicht gelernet ſich ſelbs verleugnen/ welches doch unſer treuſte Hey-
land Matth. 16/ 24. zur erſten regel ſeiner Juͤnger ſetzet/ und bald darauf
allen denjenigen/ die ſich nicht verleugnen wollen/ ſondern in ihrem irdi-
ſchen ſinn/ darinn wir menſchen alle von natur zu eigener ehre/ nutz und luſt
geneigt ſind/ fortfahren/ und ſolchen zweck ihres lebens ſeyn laſſen/ eine
ſehr harte predigt thut/ wer ſein leben erhalten/ und alſo/ daß ihm ſeiner
meynung nach im genuß einiges zeitlichen gutes wohl ſey/ dieſes mit der
geringſten nachſetzung GOttes ſuchen will/ der wirds verliehren/ und
alſo um das einige gut/ darinnen ihm wohl ſeyn moͤchte/ kommen. Was
hilfft es aber dem menſchen/ wo er die gantze welt gewinne/ und neh-
me doch ſchaden an ſeiner ſeele? oder was kan der menſch geben/ da-
mit er ſeine ſeele wieder loͤſe? Daher eine ſolche perſon/ welche eine irdi-
ſche hoheit oder anders zeitliche intereſſe ſo hoch hielte/ daß ſie deswegen
die reſolution faſſen wolte/ ich will nicht ſagen/ gantz von der evangeliſchen
wahrheit einen abfall zu thun/ welches ſo viel ſchwerer iſt/ ſondern nur in
einem und andern ſtuͤck mit zu heucheln/ und die furcht ihres GOttes auf
eine ſeite zu ſetzen/ folglich in der that und mit vorbedachtem muth und wahl
die irdiſche ehre dem groſſen HErrn der ehren/ zu deſſen eigenlicher be-
ſchimpffung/ vorzuziehen/ weiſet damit klaͤrlich/ daß ſie in einem ſolchen
ſtande bereits ſtehet/ da ſie ſich der ſeligkeit nicht getroͤſten kan/ als welche
ohne glauben iſt bey aller ihrer muͤndlichen bekantnuͤß der wahrheit. Wo
nun ihr hertz ſchon vorher dem heiligen Geiſt ſich alſo widerſetzet/ daß ſie
dasjenige nicht haͤtte in ſich wircken laſſen/ was zu ihrer ſeligkeit noͤthig iſt/
da ſie ſo reiche und taͤgliche mittel darzu gehabt/ wie bey unſer evangeliſchen
kirchen ſich findet: wie viel weniger moͤgen wir dann hoffen/ daß eine ſolche
ſeele/ da ſie durch die erlangung des verlangten irdiſchen guts/ worinn es
auch beſtehen mag/ ihren fleiſchlichen ſinn nunmehr geſtaͤrcket/ und tieffer
in die eitelkeit verſencket/ dabey noch durch einen muthwilligen und wider
gewiſſen gethanen abfall/ die goͤttliche gnade von ſich geſtoſſen/ wol aber
etwa ein ſchweres gericht auf ſich gezogen haͤtte/ in ſolchem ſtand/ wo ſie
die mittel des goͤttlichen worts nicht mehr alſo hat/ darzu gelangen ſolte/
ohne welches ſie nicht ſelig werden mag. Wie ohne das die paͤpſtiſche reli-
gion aus ihren principiis darzu nicht bringen kan/ was von noͤthen iſt/ ſon-
dern allem irdiſchen ſinn und liebe dieſer welt/ ob man ſchon darinn beharren
will
y y 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/367 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 355. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/367>, abgerufen am 23.07.2024. |