Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.Das siebende Capitel. de ein jeder dieses begreiffen/ daß er eines königes beamten/ ob er auchwüßte/ daß er nicht nur sonsten lasterhafft wäre/ sondern auch in seinem amt ungerechtigkeit verübete dennoch in solchen dingen/ die nicht unrecht sind/ zu pariren/ und sich seines amtes zu gebrauchen schuldig seye/ wormit er sein amt zwar/ nicht aber seine person/ billichet/ ja es wird nicht geleugnet werden/ daß man solches auch den beamten schuldig seye/ die nicht eben auf beste weise zu dem amt gekommen wären/ so lange sie gleichwol solches amt tragen/ und sie der Herr in demselben dultet/ also nicht gestatten würde/ daß zu gefährlicher folge/ einige unterthanen/ denen ers nicht aufgetra- gen/ seine beamten gleichsam absetzen/ und ihm also in sein recht eingreiffen wolten/ da sie vielmehr ihre klagen an ihn zu bringen gehabt hätten. Wel- ches argument auf böse und auch wol nicht auf göttliche art beruffene prediger so viel stärcker gehet/ weil man in jenem exempel noch eine schein- bare entschuldigung haben möchte/ wenn der Herr solcher beamten gott- losigkeit wüste/ daß er sie nicht leiden würde/ daher diejenigen/ die es wü- sten/ von seinem willen praesumiren könten/ er fordere nicht/ daß man ihnen gehorsam seye; Weil aber unser Heyland alles weiß/ wie es um diejeni- gen stehet/ die in seinem äuserlichen reiche seine diener sind/ und sie also wis- sentlich/ aus ihm bekanten/ aber gewiß unsträfflichen ursachen/ bey dem dienst seiner gemeinden in denen jetzigen zeiten des gerichtes lässet/ so ist so viel we- niger verantwortlich/ da wir sie durch unsre entziehung gleichsam ihres am- tes entsetzen wolten/ als lang der HERR nicht selbst/ oder durch die/ wel- chen er die macht und aufsicht anvertrauet hat/ (bey denen man seine be- schwerde/ sein gewissen zu erleichtern/ anbringen möchte) sie entsetzet. Es ist auch dasjenige wohl erinnert/ daß nicht jeglicher/ der sich eines bösen in seinem amt gebrauchet/ sich dadurch seiner bosheit theilhafftig mache/ sondern derjenige allein kommt in die gemeinschafft seines unrechts/ welcher schuld dran ist/ daß derselbe in dem amt stehet/ und da er daraus gesetzt wer- den solte/ noch darinnen gelassen wird: Jn dero hand aber nicht stehet/ die sache nach göttlicher verordnung zu ändern denen kan auch solches nicht imputiret werden/ daß sie sich dessen gebrauchen/ dahin sie GOttes ord- nung insgemein gewiesen hat. Damit begeben sie also der ehre ihres GOttes gantz nichts/ man wolte denn sorgen/ es geschehe solches dadurch/ daß sie diejenigen vor diener CHristi erkenneten/ welche solche zu seyn nicht wür- dig wären. Aber es folget dieses nicht/ denn sonsten müste es auch folgen in dem weltlichen stand. Wir wissen/ daß wir die Könige und Regenten als GOttes diener/ und also als solche/ die sein bild an sich tragen/ halten/ und eben aus solcher ursach ihnen gehorsamen sollen/ und deren doch vie- le sind/ die/ was ihr leben und regierung anlanget/ vielmehr des teufels bild
Das ſiebende Capitel. de ein jeder dieſes begreiffen/ daß er eines koͤniges beamten/ ob er auchwuͤßte/ daß er nicht nur ſonſten laſterhafft waͤre/ ſondern auch in ſeinem amt ungerechtigkeit veruͤbete dennoch in ſolchen dingen/ die nicht unrecht ſind/ zu pariren/ und ſich ſeines amtes zu gebrauchen ſchuldig ſeye/ wormit er ſein amt zwar/ nicht aber ſeine perſon/ billichet/ ja es wird nicht geleugnet werden/ daß man ſolches auch den beamten ſchuldig ſeye/ die nicht eben auf beſte weiſe zu dem amt gekommen waͤren/ ſo lange ſie gleichwol ſolches amt tragen/ und ſie der Herr in demſelben dultet/ alſo nicht geſtatten wuͤrde/ daß zu gefaͤhrlicher folge/ einige unterthanen/ denen ers nicht aufgetra- gen/ ſeine beamten gleichſam abſetzen/ und ihm alſo in ſein recht eingreiffen wolten/ da ſie vielmehr ihre klagen an ihn zu bringen gehabt haͤtten. Wel- ches argument auf boͤſe und auch wol nicht auf goͤttliche art beruffene prediger ſo viel ſtaͤrcker gehet/ weil man in jenem exempel noch eine ſchein- bare entſchuldigung haben moͤchte/ wenn der Herr ſolcher beamten gott- loſigkeit wuͤſte/ daß er ſie nicht leiden wuͤrde/ daher diejenigen/ die es wuͤ- ſten/ von ſeinem willen præſumiren koͤnten/ er fordere nicht/ daß man ihnen gehorſam ſeye; Weil aber unſer Heyland alles weiß/ wie es um diejeni- gen ſtehet/ die in ſeinem aͤuſerlichen reiche ſeine diener ſind/ und ſie alſo wiſ- ſentlich/ aus ihm bekanten/ aber gewiß unſtraͤfflichen urſachen/ bey dem dienſt ſeiner gemeinden in denen jetzigen zeiten des gerichtes laͤſſet/ ſo iſt ſo viel we- niger verantwortlich/ da wir ſie durch unſre entziehung gleichſam ihres am- tes entſetzen wolten/ als lang der HERR nicht ſelbſt/ oder durch die/ wel- chen er die macht und aufſicht anvertrauet hat/ (bey denen man ſeine be- ſchwerde/ ſein gewiſſen zu erleichtern/ anbringen moͤchte) ſie entſetzet. Es iſt auch dasjenige wohl erinnert/ daß nicht jeglicher/ der ſich eines boͤſen in ſeinem amt gebrauchet/ ſich dadurch ſeiner bosheit theilhafftig mache/ ſondern derjenige allein kommt in die gemeinſchafft ſeines unrechts/ welcher ſchuld dran iſt/ daß derſelbe in dem amt ſtehet/ und da er daraus geſetzt wer- den ſolte/ noch darinnen gelaſſen wird: Jn dero hand aber nicht ſtehet/ die ſache nach göttlicher verordnung zu aͤndern denen kan auch ſolches nicht imputiret werden/ daß ſie ſich deſſen gebrauchen/ dahin ſie GOttes ord- nung insgemein gewieſen hat. Damit begeben ſie alſo der ehre ihres GOttes gantz nichts/ man wolte denn ſorgen/ es geſchehe ſolches dadurch/ daß ſie diejenigen vor diener CHriſti erkenneten/ welche ſolche zu ſeyn nicht wuͤr- dig waͤren. Aber es folget dieſes nicht/ denn ſonſten muͤſte es auch folgen in dem weltlichen ſtand. Wir wiſſen/ daß wir die Koͤnige und Regenten als GOttes diener/ und alſo als ſolche/ die ſein bild an ſich tragen/ halten/ und eben aus ſolcher urſach ihnen gehorſamen ſollen/ und deren doch vie- le ſind/ die/ was ihr leben und regierung anlanget/ vielmehr des teufels bild
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0358" n="346"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das ſiebende Capitel.</hi></fw><lb/> de ein jeder dieſes begreiffen/ daß er eines koͤniges beamten/ ob er auch<lb/> wuͤßte/ daß er nicht nur ſonſten laſterhafft waͤre/ ſondern auch in ſeinem amt<lb/> ungerechtigkeit veruͤbete dennoch in ſolchen dingen/ die nicht unrecht ſind/<lb/> zu pariren/ und ſich ſeines amtes zu gebrauchen ſchuldig ſeye/ wormit er<lb/> ſein amt zwar/ nicht aber ſeine perſon/ billichet/ ja es wird nicht geleugnet<lb/> werden/ daß man ſolches auch den beamten ſchuldig ſeye/ die nicht eben auf<lb/> beſte weiſe zu dem amt gekommen waͤren/ ſo lange ſie gleichwol ſolches amt<lb/> tragen/ und ſie der Herr in demſelben dultet/ alſo nicht geſtatten wuͤrde/<lb/> daß zu gefaͤhrlicher folge/ einige unterthanen/ denen ers nicht aufgetra-<lb/> gen/ ſeine beamten gleichſam abſetzen/ und ihm alſo in ſein recht eingreiffen<lb/> wolten/ da ſie vielmehr ihre klagen an ihn zu bringen gehabt haͤtten. Wel-<lb/> ches <hi rendition="#aq">argument</hi> auf boͤſe und auch wol nicht auf goͤttliche art beruffene<lb/> prediger ſo viel ſtaͤrcker gehet/ weil man in jenem exempel noch eine ſchein-<lb/> bare entſchuldigung haben moͤchte/ wenn der Herr ſolcher beamten gott-<lb/> loſigkeit wuͤſte/ daß er ſie nicht leiden wuͤrde/ daher diejenigen/ die es wuͤ-<lb/> ſten/ von ſeinem willen <hi rendition="#aq">præſumi</hi>ren koͤnten/ er fordere nicht/ daß man ihnen<lb/> gehorſam ſeye; Weil aber unſer Heyland alles weiß/ wie es um diejeni-<lb/> gen ſtehet/ die in ſeinem aͤuſerlichen reiche ſeine diener ſind/ und ſie alſo wiſ-<lb/> ſentlich/ aus ihm bekanten/ aber gewiß unſtraͤfflichen urſachen/ bey dem dienſt<lb/> ſeiner gemeinden in denen jetzigen zeiten des gerichtes laͤſſet/ ſo iſt ſo viel we-<lb/> niger verantwortlich/ da wir ſie durch unſre entziehung gleichſam ihres am-<lb/> tes entſetzen wolten/ als lang der HERR nicht ſelbſt/ oder durch die/ wel-<lb/> chen er die macht und aufſicht anvertrauet hat/ (bey denen man ſeine be-<lb/> ſchwerde/ ſein gewiſſen zu erleichtern/ anbringen moͤchte) ſie entſetzet. Es<lb/> iſt auch dasjenige wohl erinnert/ daß nicht jeglicher/ der ſich eines boͤſen<lb/> in ſeinem amt gebrauchet/ ſich dadurch ſeiner bosheit theilhafftig mache/<lb/> ſondern derjenige allein kommt in die gemeinſchafft ſeines unrechts/ welcher<lb/> ſchuld dran iſt/ daß derſelbe in dem amt ſtehet/ und da er daraus geſetzt wer-<lb/> den ſolte/ noch darinnen gelaſſen wird: Jn dero hand aber nicht ſtehet/<lb/> die ſache nach göttlicher verordnung zu aͤndern denen kan auch ſolches nicht<lb/><hi rendition="#aq">imputi</hi>ret werden/ daß ſie ſich deſſen gebrauchen/ dahin ſie GOttes ord-<lb/> nung insgemein gewieſen hat. Damit begeben ſie alſo der ehre ihres GOttes<lb/> gantz nichts/ man wolte denn ſorgen/ es geſchehe ſolches dadurch/ daß ſie<lb/> diejenigen vor diener CHriſti erkenneten/ welche ſolche zu ſeyn nicht wuͤr-<lb/> dig waͤren. Aber es folget dieſes nicht/ denn ſonſten muͤſte es auch folgen<lb/> in dem weltlichen ſtand. Wir wiſſen/ daß wir die Koͤnige und Regenten<lb/> als GOttes diener/ und alſo als ſolche/ die ſein bild an ſich tragen/ halten/<lb/> und eben aus ſolcher urſach ihnen gehorſamen ſollen/ und deren doch vie-<lb/> le ſind/ die/ was ihr leben und regierung anlanget/ vielmehr des teufels<lb/> <fw place="bottom" type="catch">bild</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [346/0358]
Das ſiebende Capitel.
de ein jeder dieſes begreiffen/ daß er eines koͤniges beamten/ ob er auch
wuͤßte/ daß er nicht nur ſonſten laſterhafft waͤre/ ſondern auch in ſeinem amt
ungerechtigkeit veruͤbete dennoch in ſolchen dingen/ die nicht unrecht ſind/
zu pariren/ und ſich ſeines amtes zu gebrauchen ſchuldig ſeye/ wormit er
ſein amt zwar/ nicht aber ſeine perſon/ billichet/ ja es wird nicht geleugnet
werden/ daß man ſolches auch den beamten ſchuldig ſeye/ die nicht eben auf
beſte weiſe zu dem amt gekommen waͤren/ ſo lange ſie gleichwol ſolches amt
tragen/ und ſie der Herr in demſelben dultet/ alſo nicht geſtatten wuͤrde/
daß zu gefaͤhrlicher folge/ einige unterthanen/ denen ers nicht aufgetra-
gen/ ſeine beamten gleichſam abſetzen/ und ihm alſo in ſein recht eingreiffen
wolten/ da ſie vielmehr ihre klagen an ihn zu bringen gehabt haͤtten. Wel-
ches argument auf boͤſe und auch wol nicht auf goͤttliche art beruffene
prediger ſo viel ſtaͤrcker gehet/ weil man in jenem exempel noch eine ſchein-
bare entſchuldigung haben moͤchte/ wenn der Herr ſolcher beamten gott-
loſigkeit wuͤſte/ daß er ſie nicht leiden wuͤrde/ daher diejenigen/ die es wuͤ-
ſten/ von ſeinem willen præſumiren koͤnten/ er fordere nicht/ daß man ihnen
gehorſam ſeye; Weil aber unſer Heyland alles weiß/ wie es um diejeni-
gen ſtehet/ die in ſeinem aͤuſerlichen reiche ſeine diener ſind/ und ſie alſo wiſ-
ſentlich/ aus ihm bekanten/ aber gewiß unſtraͤfflichen urſachen/ bey dem dienſt
ſeiner gemeinden in denen jetzigen zeiten des gerichtes laͤſſet/ ſo iſt ſo viel we-
niger verantwortlich/ da wir ſie durch unſre entziehung gleichſam ihres am-
tes entſetzen wolten/ als lang der HERR nicht ſelbſt/ oder durch die/ wel-
chen er die macht und aufſicht anvertrauet hat/ (bey denen man ſeine be-
ſchwerde/ ſein gewiſſen zu erleichtern/ anbringen moͤchte) ſie entſetzet. Es
iſt auch dasjenige wohl erinnert/ daß nicht jeglicher/ der ſich eines boͤſen
in ſeinem amt gebrauchet/ ſich dadurch ſeiner bosheit theilhafftig mache/
ſondern derjenige allein kommt in die gemeinſchafft ſeines unrechts/ welcher
ſchuld dran iſt/ daß derſelbe in dem amt ſtehet/ und da er daraus geſetzt wer-
den ſolte/ noch darinnen gelaſſen wird: Jn dero hand aber nicht ſtehet/
die ſache nach göttlicher verordnung zu aͤndern denen kan auch ſolches nicht
imputiret werden/ daß ſie ſich deſſen gebrauchen/ dahin ſie GOttes ord-
nung insgemein gewieſen hat. Damit begeben ſie alſo der ehre ihres GOttes
gantz nichts/ man wolte denn ſorgen/ es geſchehe ſolches dadurch/ daß ſie
diejenigen vor diener CHriſti erkenneten/ welche ſolche zu ſeyn nicht wuͤr-
dig waͤren. Aber es folget dieſes nicht/ denn ſonſten muͤſte es auch folgen
in dem weltlichen ſtand. Wir wiſſen/ daß wir die Koͤnige und Regenten
als GOttes diener/ und alſo als ſolche/ die ſein bild an ſich tragen/ halten/
und eben aus ſolcher urſach ihnen gehorſamen ſollen/ und deren doch vie-
le ſind/ die/ was ihr leben und regierung anlanget/ vielmehr des teufels
bild
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |