Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.Das siebende Capitel. von denjenigen/ welche er einmal mit einer mehrern erkäntnüß begnadet/allezeit mehr als von andern fordere/ und also daß unterschiedliche eitelkei- ten/ welche bey denen/ so noch nicht so viel erkennen/ verantwortlicher wä- ren/ ihnen vor schwerere sünden zugerechnet werden/ weil der HERR die früchten nach der maaß des in jeden ausgestreueten saamens einfordere: so dann daß ein in dem eusserlichen höherer stand/ so gar die gemeine pflichten des Christenthums nicht aufhebe/ daß er vielmehr die damit begnadete we- gen so viel sonderbarer wohlthaten/ zu dem gehorsam ihres Herrn vor an- dern verbinde. Solte nun sie in solcher prüffung sich allerdings unschuldig finden/ so ist alsdenn leicht zu beruhen/ da sie daraus die versicherung hat/ daß sie in solchem stande am seligsten seyn müste/ weil sie der himmlische Va- ter allein aus gütigstem rath darein gesetzet hat. Würde aber das gewissen überzeuget von eigener schuld/ so ist schon oben bemercket/ was die Christli- che buß in solchem fall erfordere/ und wird also die angedeutete betrübnüß in gegenwärtigem stand leicht zu einer seligen bußtraurigkeit werden. Es wird aber auch alsdenn bloß nöthig seyn mit einer tapfferkeit durch zu bre- chen/ und hand/ fuß/ aug/ so sie bisher geärgert/ und in den wegen des HErrn zurück gehalten hat/ getrost abzuhauen und auszureissen/ ja alles so nach der welt schmecket/ wie angenehm es auch sonsten wäre/ williglich abzule- gen/ und in einem neuen bund mit GOTT in seiner krafft/ die deswegen auch unabläßig zu erbitten/ die vorige gebrechen treulich einzubringen. Hierinnen wollen wir dem HErrn treu seyn/ und glauben/ daß er würdig seye/ allem/ wie es namen haben möchte/ vorgezogen/ und sein wille vor die einige regel unsers lebens geachtet zu werden. Es wird aber bey ihrem Christ- lichen gemüth nicht nöthig seyn/ dasselbe mit vielem ernst erst zu beobachtung solcher seiner pflicht anzumahnen/ sondern will mich versichert halten/ wo sie solche erkennen/ daß sie ohngesäumet sich auch derselben bequemen werde. Schließlich ruffe ich den Vater der barmhertzigkeit und GOtt alles trostes demüthig an/ daß er an ihro sein gutes werck/ so er angefangen/ kräfftig fort- setzen/ und auf den tag JEsu CHristi vollführen/ den unterscheid des vorigen und gegenwärtigen standes und dessen ursach ihr genau vor augen stellen die wahre buß/ so die tägliche übung unsers lebens seyn soll/ nachdrücklich befor- dern/ sie von aller liebe der welt und dero eitelkeit/ auch eigner liebe/ völlig reinigen/ hingegen sie zu einem heiligen gefäß seiner überschwenglichen gna- de und gesegneten werckzeug seiner ehre machen/ in den so verdorben und elenden auch sonst gefährlichen zeiten ihro nicht nur ihre eigene seele zur aus- beut geben/ sondern auch ihrem gesegneten exempel/ da sie darinn gewachsen/ mehr andere schencken/ endlich sie zu dem völligen genuß des heils/ dazu sie be- ruffen ist/ in jener glorie einführen wolle. Womit nechst versicherung/ daß diesel-
Das ſiebende Capitel. von denjenigen/ welche er einmal mit einer mehrern erkaͤntnuͤß begnadet/allezeit mehr als von andern fordere/ und alſo daß unterſchiedliche eitelkei- ten/ welche bey denen/ ſo noch nicht ſo viel erkennen/ verantwortlicher waͤ- ren/ ihnen vor ſchwerere ſuͤnden zugerechnet werden/ weil der HERR die fruͤchten nach der maaß des in jeden ausgeſtreueten ſaamens einfordere: ſo dann daß ein in dem euſſerlichen hoͤherer ſtand/ ſo gar die gemeine pflichten des Chriſtenthums nicht aufhebe/ daß er vielmehr die damit begnadete we- gen ſo viel ſonderbarer wohlthaten/ zu dem gehorſam ihres Herrn vor an- dern verbinde. Solte nun ſie in ſolcher pruͤffung ſich allerdings unſchuldig finden/ ſo iſt alsdenn leicht zu beruhen/ da ſie daraus die verſicherung hat/ daß ſie in ſolchem ſtande am ſeligſten ſeyn muͤſte/ weil ſie der himmliſche Va- ter allein aus guͤtigſtem rath darein geſetzet hat. Wuͤrde aber das gewiſſen uͤberzeuget von eigener ſchuld/ ſo iſt ſchon oben bemercket/ was die Chriſtli- che buß in ſolchem fall erfordere/ und wird alſo die angedeutete betruͤbnuͤß in gegenwaͤrtigem ſtand leicht zu einer ſeligen bußtraurigkeit werden. Es wird aber auch alsdenn bloß noͤthig ſeyn mit einer tapfferkeit durch zu bre- chen/ und hand/ fuß/ aug/ ſo ſie bisher geaͤrgert/ und in den wegen des HErrn zuruͤck gehalten hat/ getroſt abzuhauen und auszureiſſen/ ja alles ſo nach der welt ſchmecket/ wie angenehm es auch ſonſten waͤre/ williglich abzule- gen/ und in einem neuen bund mit GOTT in ſeiner krafft/ die deswegen auch unablaͤßig zu erbitten/ die vorige gebrechen treulich einzubringen. Hierinnen wollen wir dem HErrn treu ſeyn/ und glauben/ daß er wuͤrdig ſeye/ allem/ wie es namen haben moͤchte/ vorgezogen/ und ſein wille vor die einige regel unſers lebens geachtet zu werden. Es wird aber bey ihrem Chriſt- lichen gemuͤth nicht noͤthig ſeyn/ daſſelbe mit vielem ernſt erſt zu beobachtung ſolcher ſeiner pflicht anzumahnen/ ſondern will mich verſichert halten/ wo ſie ſolche erkennen/ daß ſie ohngeſaͤumet ſich auch derſelben bequemen werde. Schließlich ruffe ich den Vater der barmhertzigkeit und GOtt alles troſtes demuͤthig an/ daß er an ihro ſein gutes werck/ ſo er angefangen/ kraͤfftig fort- ſetzen/ und auf den tag JEſu CHriſti vollfuͤhren/ den unterſcheid des vorigen und gegenwaͤrtigen ſtandes und deſſen urſach ihr genau vor augen ſtellen die wahre buß/ ſo die taͤgliche uͤbung unſers lebens ſeyn ſoll/ nachdruͤcklich befor- dern/ ſie von aller liebe der welt und dero eitelkeit/ auch eigner liebe/ voͤllig reinigen/ hingegen ſie zu einem heiligen gefaͤß ſeiner uͤberſchwenglichen gna- de und geſegneten werckzeug ſeiner ehre machen/ in den ſo verdorben und elenden auch ſonſt gefaͤhrlichen zeiten ihro nicht nur ihre eigene ſeele zur aus- beut geben/ ſondern auch ihrem geſegneten exempel/ da ſie darinn gewachſen/ mehr andere ſchencken/ endlich ſie zu dem voͤlligen genuß des heils/ dazu ſie be- ruffen iſt/ in jener glorie einfuͤhren wolle. Womit nechſt verſicherung/ daß dieſel-
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Das ſiebende Capitel.
von denjenigen/ welche er einmal mit einer mehrern erkaͤntnuͤß begnadet/
allezeit mehr als von andern fordere/ und alſo daß unterſchiedliche eitelkei-
ten/ welche bey denen/ ſo noch nicht ſo viel erkennen/ verantwortlicher waͤ-
ren/ ihnen vor ſchwerere ſuͤnden zugerechnet werden/ weil der HERR die
fruͤchten nach der maaß des in jeden ausgeſtreueten ſaamens einfordere: ſo
dann daß ein in dem euſſerlichen hoͤherer ſtand/ ſo gar die gemeine pflichten
des Chriſtenthums nicht aufhebe/ daß er vielmehr die damit begnadete we-
gen ſo viel ſonderbarer wohlthaten/ zu dem gehorſam ihres Herrn vor an-
dern verbinde. Solte nun ſie in ſolcher pruͤffung ſich allerdings unſchuldig
finden/ ſo iſt alsdenn leicht zu beruhen/ da ſie daraus die verſicherung hat/
daß ſie in ſolchem ſtande am ſeligſten ſeyn muͤſte/ weil ſie der himmliſche Va-
ter allein aus guͤtigſtem rath darein geſetzet hat. Wuͤrde aber das gewiſſen
uͤberzeuget von eigener ſchuld/ ſo iſt ſchon oben bemercket/ was die Chriſtli-
che buß in ſolchem fall erfordere/ und wird alſo die angedeutete betruͤbnuͤß
in gegenwaͤrtigem ſtand leicht zu einer ſeligen bußtraurigkeit werden. Es
wird aber auch alsdenn bloß noͤthig ſeyn mit einer tapfferkeit durch zu bre-
chen/ und hand/ fuß/ aug/ ſo ſie bisher geaͤrgert/ und in den wegen des HErrn
zuruͤck gehalten hat/ getroſt abzuhauen und auszureiſſen/ ja alles ſo nach
der welt ſchmecket/ wie angenehm es auch ſonſten waͤre/ williglich abzule-
gen/ und in einem neuen bund mit GOTT in ſeiner krafft/ die deswegen
auch unablaͤßig zu erbitten/ die vorige gebrechen treulich einzubringen.
Hierinnen wollen wir dem HErrn treu ſeyn/ und glauben/ daß er wuͤrdig
ſeye/ allem/ wie es namen haben moͤchte/ vorgezogen/ und ſein wille vor die
einige regel unſers lebens geachtet zu werden. Es wird aber bey ihrem Chriſt-
lichen gemuͤth nicht noͤthig ſeyn/ daſſelbe mit vielem ernſt erſt zu beobachtung
ſolcher ſeiner pflicht anzumahnen/ ſondern will mich verſichert halten/ wo ſie
ſolche erkennen/ daß ſie ohngeſaͤumet ſich auch derſelben bequemen werde.
Schließlich ruffe ich den Vater der barmhertzigkeit und GOtt alles troſtes
demuͤthig an/ daß er an ihro ſein gutes werck/ ſo er angefangen/ kraͤfftig fort-
ſetzen/ und auf den tag JEſu CHriſti vollfuͤhren/ den unterſcheid des vorigen
und gegenwaͤrtigen ſtandes und deſſen urſach ihr genau vor augen ſtellen die
wahre buß/ ſo die taͤgliche uͤbung unſers lebens ſeyn ſoll/ nachdruͤcklich befor-
dern/ ſie von aller liebe der welt und dero eitelkeit/ auch eigner liebe/ voͤllig
reinigen/ hingegen ſie zu einem heiligen gefaͤß ſeiner uͤberſchwenglichen gna-
de und geſegneten werckzeug ſeiner ehre machen/ in den ſo verdorben und
elenden auch ſonſt gefaͤhrlichen zeiten ihro nicht nur ihre eigene ſeele zur aus-
beut geben/ ſondern auch ihrem geſegneten exempel/ da ſie darinn gewachſen/
mehr andere ſchencken/ endlich ſie zu dem voͤlligen genuß des heils/ dazu ſie be-
ruffen iſt/ in jener glorie einfuͤhren wolle. Womit nechſt verſicherung/ daß
dieſel-
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