Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.Das siebende Capitel. nichts dergleichen bey sich antreffen solten/ sondern es allein/ als von derprüffe hand GOTTes nach dem 6. numero anzusehen hätten/ vielmehr wird das gewissen gar bald wichtige ursachen zeigen/ weswegen man sich über GOTT/ daß er einiges seiner gnade zurück gezogen/ nicht zu beklagen habe. Daher liget alsdann einer solchen seelen ob/ sich deswegen vor GOtt zu demüthigen/ ihr unrecht und GOttes Gerechtigkeit zu erkennen/ sonderlich aber zu bekennen/ daß sie nicht würdig seye/ das vorige gefühl und maaß der gnaden wiederum zu fordern/ sondern nur um gnädige vergebung ihrer schuld zu bitten und nachmal wie viel ihr der HERR aus barmhertzigkeit wieder geben wolle oder nicht/ seiner güte/ mit einer völligen unterwerffung und zufriedenheit auch mit den geringsten brosämlein der gnaden/ lediglich heimzugeben. Sodann gehöret auch dazu daß sie stracks diesen heiligen bund mit GOtt erneuere/ und dasjenige von sich ablege/ es bestehe nun im eusserli- chen oder innerlichen/ was sie ihrem himmlischen Vater an sich mißfällig und die ursach des rückgangs gewesen zu seyn/ in dem gewissen befunden hat/ oder auch nur in dessen sorge stehet: vornemlich aber/ daß sie diese feste resolution fasse/ ihren GOTT auch vor den menschen in der that zu bekennen/ das ist/ zwar nicht auf eine unbesonnene art mit fleiß der welt spott zu reitzen/ aber doch um der welt respect oder schimpffs/ wol- oder mißfallens willen nichts zu thun oder zu lassen/ vielmehr in christlicher einfalt das gantze leben also anzu- stellen/ und mit andern umzugehen/ wie sie findet von ihrem Heiland allen sei- nen Christen vorgeschrieben zu seyn/ und darinnen/ wo sie der sache in dem ge- wissen überzeuget ist/ nicht mehr mit fleisch und blut weiter zu rath zu gehen/ was die welt dazu sagen/ und in was credit wir uns bey derselben dadurch setzen werden/ nur allein in allem auf den befehl des HErrn und vermeidung ärgernüsses sehende. Geschiehet dieses/ so wird einer solchen seelen wiederum völlig geholffen/ und wird sie der HERR entweder zu dem vorigen/ ja noch wol weiterem/ grad der gnade und empfindlichkeit führen/ als von dero er si- het/ daß sie durch die vorige traurige erfahrung vorsichtiger worden/ und des- wegen was sie wiederum bekomme/ sorgfältiger verwahren und anwenden werde/ oder wo er solches nicht thut/ sondern sie lange zeit in ihrer dürrigkeit und mangel des gefühls lässet/ wird er sie dannoch in seiner gnade behalten/ und schaffen/ daß er an solchem ihrem stand am meisten/ und mehr als wo sie mehr bey sich empfände/ gepriesen werden möge. Welches versichert zu seyn ihr gnug seyn soll und wird. Dieses wäre dasjenige/ was insgemein bey dieser sa- che in obacht zu nehmen/ nun auf ihre eigene person zu kommen/ werden dieselbe selbs leicht finden können/ ob und was sich auf deroselben zustand schicke. Jch fahre nur einfältig fort/ etlicher massen anleitung zu geben/ und den absonderli- chen
Das ſiebende Capitel. nichts dergleichen bey ſich antreffen ſolten/ ſondern es allein/ als von derpruͤffe hand GOTTes nach dem 6. numero anzuſehen haͤtten/ vielmehr wird das gewiſſen gar bald wichtige urſachen zeigen/ weswegen man ſich uͤber GOTT/ daß er einiges ſeiner gnade zuruͤck gezogen/ nicht zu beklagen habe. Daher liget alsdann einer ſolchen ſeelen ob/ ſich deswegen vor GOtt zu demuͤthigen/ ihr unrecht und GOttes Gerechtigkeit zu erkennen/ ſonderlich aber zu bekennen/ daß ſie nicht wuͤrdig ſeye/ das vorige gefuͤhl und maaß der gnaden wiederum zu fordern/ ſondern nur um gnaͤdige vergebung ihrer ſchuld zu bitten und nachmal wie viel ihr der HERR aus barmhertzigkeit wieder geben wolle oder nicht/ ſeiner guͤte/ mit einer voͤlligen unterwerffung und zufriedenheit auch mit den geringſten broſaͤmlein der gnaden/ lediglich heimzugeben. Sodann gehoͤret auch dazu daß ſie ſtracks dieſen heiligen bund mit GOtt erneuere/ und dasjenige von ſich ablege/ es beſtehe nun im euſſerli- chen oder innerlichen/ was ſie ihrem himmliſchen Vater an ſich mißfaͤllig und die urſach des ruͤckgangs geweſen zu ſeyn/ in dem gewiſſen befunden hat/ oder auch nur in deſſen ſorge ſtehet: vornemlich aber/ daß ſie dieſe feſte reſolution faſſe/ ihren GOTT auch vor den menſchen in der that zu bekennen/ das iſt/ zwar nicht auf eine unbeſonnene art mit fleiß der welt ſpott zu reitzen/ aber doch um der welt reſpect oder ſchimpffs/ wol- oder mißfallens willen nichts zu thun oder zu laſſen/ vielmehr in chriſtlicher einfalt das gantze leben alſo anzu- ſtellen/ und mit andern umzugehen/ wie ſie findet von ihrem Heiland allen ſei- nen Chriſten vorgeſchrieben zu ſeyn/ und darinnen/ wo ſie der ſache in dem ge- wiſſen uͤberzeuget iſt/ nicht mehr mit fleiſch und blut weiter zu rath zu gehen/ was die welt dazu ſagen/ und in was credit wir uns bey derſelben dadurch ſetzen werden/ nur allein in allem auf den befehl des HErrn und vermeidung aͤrgernuͤſſes ſehende. Geſchiehet dieſes/ ſo wird einer ſolchen ſeelen wiederum voͤllig geholffen/ und wird ſie der HERR entweder zu dem vorigen/ ja noch wol weiterem/ grad der gnade und empfindlichkeit fuͤhren/ als von dero er ſi- het/ daß ſie durch die vorige traurige erfahrung vorſichtiger worden/ und des- wegen was ſie wiederum bekomme/ ſorgfaͤltiger verwahren und anwenden werde/ oder wo er ſolches nicht thut/ ſondern ſie lange zeit in ihrer duͤrrigkeit und mangel des gefuͤhls laͤſſet/ wird er ſie dannoch in ſeiner gnade behalten/ und ſchaffen/ daß er an ſolchem ihrem ſtand am meiſten/ und mehr als wo ſie mehr bey ſich empfaͤnde/ geprieſen werden moͤge. Welches verſichert zu ſeyn ihr gnug ſeyn ſoll und wird. Dieſes waͤre dasjenige/ was insgemein bey dieſer ſa- che in obacht zu nehmen/ nun auf ihre eigene perſon zu kommen/ werden dieſelbe ſelbs leicht finden koͤnnen/ ob und was ſich auf deroſelben zuſtand ſchicke. Jch fahre nur einfaͤltig fort/ etlicher maſſen anleitung zu geben/ und den abſonderli- chen
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Das ſiebende Capitel.
nichts dergleichen bey ſich antreffen ſolten/ ſondern es allein/ als von der
pruͤffe hand GOTTes nach dem 6. numero anzuſehen haͤtten/ vielmehr wird
das gewiſſen gar bald wichtige urſachen zeigen/ weswegen man ſich uͤber
GOTT/ daß er einiges ſeiner gnade zuruͤck gezogen/ nicht zu beklagen
habe. Daher liget alsdann einer ſolchen ſeelen ob/ ſich deswegen vor GOtt
zu demuͤthigen/ ihr unrecht und GOttes Gerechtigkeit zu erkennen/ ſonderlich
aber zu bekennen/ daß ſie nicht wuͤrdig ſeye/ das vorige gefuͤhl und maaß
der gnaden wiederum zu fordern/ ſondern nur um gnaͤdige vergebung ihrer
ſchuld zu bitten und nachmal wie viel ihr der HERR aus barmhertzigkeit
wieder geben wolle oder nicht/ ſeiner guͤte/ mit einer voͤlligen unterwerffung
und zufriedenheit auch mit den geringſten broſaͤmlein der gnaden/ lediglich
heimzugeben. Sodann gehoͤret auch dazu daß ſie ſtracks dieſen heiligen bund
mit GOtt erneuere/ und dasjenige von ſich ablege/ es beſtehe nun im euſſerli-
chen oder innerlichen/ was ſie ihrem himmliſchen Vater an ſich mißfaͤllig und
die urſach des ruͤckgangs geweſen zu ſeyn/ in dem gewiſſen befunden hat/ oder
auch nur in deſſen ſorge ſtehet: vornemlich aber/ daß ſie dieſe feſte reſolution
faſſe/ ihren GOTT auch vor den menſchen in der that zu bekennen/ das iſt/
zwar nicht auf eine unbeſonnene art mit fleiß der welt ſpott zu reitzen/ aber
doch um der welt reſpect oder ſchimpffs/ wol- oder mißfallens willen nichts zu
thun oder zu laſſen/ vielmehr in chriſtlicher einfalt das gantze leben alſo anzu-
ſtellen/ und mit andern umzugehen/ wie ſie findet von ihrem Heiland allen ſei-
nen Chriſten vorgeſchrieben zu ſeyn/ und darinnen/ wo ſie der ſache in dem ge-
wiſſen uͤberzeuget iſt/ nicht mehr mit fleiſch und blut weiter zu rath zu gehen/
was die welt dazu ſagen/ und in was credit wir uns bey derſelben dadurch
ſetzen werden/ nur allein in allem auf den befehl des HErrn und vermeidung
aͤrgernuͤſſes ſehende. Geſchiehet dieſes/ ſo wird einer ſolchen ſeelen wiederum
voͤllig geholffen/ und wird ſie der HERR entweder zu dem vorigen/ ja noch
wol weiterem/ grad der gnade und empfindlichkeit fuͤhren/ als von dero er ſi-
het/ daß ſie durch die vorige traurige erfahrung vorſichtiger worden/ und des-
wegen was ſie wiederum bekomme/ ſorgfaͤltiger verwahren und anwenden
werde/ oder wo er ſolches nicht thut/ ſondern ſie lange zeit in ihrer duͤrrigkeit
und mangel des gefuͤhls laͤſſet/ wird er ſie dannoch in ſeiner gnade behalten/
und ſchaffen/ daß er an ſolchem ihrem ſtand am meiſten/ und mehr als wo ſie
mehr bey ſich empfaͤnde/ geprieſen werden moͤge. Welches verſichert zu ſeyn ihr
gnug ſeyn ſoll und wird. Dieſes waͤre dasjenige/ was insgemein bey dieſer ſa-
che in obacht zu nehmen/ nun auf ihre eigene perſon zu kommen/ werden dieſelbe
ſelbs leicht finden koͤnnen/ ob und was ſich auf deroſelben zuſtand ſchicke. Jch
fahre nur einfaͤltig fort/ etlicher maſſen anleitung zu geben/ und den abſonderli-
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