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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

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ARTIC. III. SECTIO I.
vielmehr seinen geheimen beystand zu stätem sieg/ als jene empfindlichkeit/
mit angelegenheit zu suchen haben. Welche aber aus eigenem verschulden/
unachtsamkeit und unterlassung dessen/ was sie der göttlichen gnade in reini-
gung ihrer selbs und ablegung der welt gleichförmigkeit schuldig gewesen/
ihnen selbs dieses zugezogen haben/ daß die gnade schwächer bey ihnen ist/
stehen nicht ausser gefahr: Dann ob sie wohl noch aus der gnade nicht gefal-
len sind/ indem wir hie noch von denen reden/ welche der sünde die herrschafft
bey sich nicht lassen/ sind sie dannoch auf einem solchen weg/ darauf die fort-
fahrende leicht die gnade gantz verlieren/ und weil sie dem feind immer mehr
platz bey sich lassen/ in seine stricke gerathen könten: welches elend nach-
mal nicht gnug beklagt werden könte. Wie sie aber stäts oder offt in
ihren gewissen diese bestraffung gewahr werden werden/ daß ihnen dassel-
be vorhalte/ sie hätten die erste liebe verlassen/ so haben sie solches gefühl
immer als göttliche erinnerungen und zeugnüssen/ daß sie der HERR aus
gnaden wiederum zurück ruffe/ anzusehen/ und seinem rath platz zu lassen.
8. Wo also ein mensch dieses bey sich gewahr wird/ daß es nicht mit glei-
cher brunst/ wie etwa vorhin/ mit ihm hergehe/ so liget ihn so bald ob/
nicht sicher dabey zu seyn/ sondern sich wohl zu untersuchen/ wovon sol-
ches zurückgehen möge verursachet seyn worden/ ob wir etwas an uns
oder in unserm leben antreffen mögen/ worinnen wir unterlassen/ nach
dem maaß der gnade dem HErrn danckbar zu werden/ sonderlich da wir
uns der welt um der ursachen willen gleich gestellet/ damit wir dero verach-
tung nicht möchten auf uns laden. Dann der HERR wil seine gnade
so hoch von uns gehalten haben/ daß wir sie würdig erkennen/ um der-
selben willen aller creaturen freundschafft und gunst auf eine seit zu setzen/
und zu glauben/ es seye eine grosse ehr um seines namens/ dienstes und
wahrheit willen verachtung zu leiden/ und die freundschafft der welt zu ver-
lieren; hingegen eyffert er darüber/ wo wir uns so zu reden/ seiner und seines
dienstes schämen/ indem man eine verachtung abzuwenden sich der eitelen
welt gleich stellet/ und also auch ihres theils zu seyn/ das ansehen zu haben/
suchet. Dieses ist GOtt so entgegen/ daß ich sagen solte/ er finde sich durch
andere sünden/ wo der mensch aus dem trieb seiner passionen und affecten
unrecht thut/ nicht gleicher massen beleidiget/ wie durch eine solche nachse-
tzung seiner huld gegen der welt estime. Daher geschiehets gar bald/ daß
er auch seine vorige gnade zurück zeucht von denen/ welche sie nicht in gezieh-
mendem werth achten. Deswegen jegliche person in dem stand/ da sie ein
solches abnehmen bey sich spüret/ in sich gehen muß/ und wie in andern pun-
cten/ also auch in diesem sich prüffen/ ob sie damit ihr dasjenige/ was sie
leidet/ selbs zugezogen habe. Auch achte ich/ es werden wenige seyn/ welche

nichts

ARTIC. III. SECTIO I.
vielmehr ſeinen geheimen beyſtand zu ſtaͤtem ſieg/ als jene empfindlichkeit/
mit angelegenheit zu ſuchen haben. Welche aber aus eigenem verſchulden/
unachtſamkeit und unterlaſſung deſſen/ was ſie der goͤttlichen gnade in reini-
gung ihrer ſelbs und ablegung der welt gleichfoͤrmigkeit ſchuldig geweſen/
ihnen ſelbs dieſes zugezogen haben/ daß die gnade ſchwaͤcher bey ihnen iſt/
ſtehen nicht auſſer gefahr: Dann ob ſie wohl noch aus der gnade nicht gefal-
len ſind/ indem wir hie noch von denen reden/ welche der ſuͤnde die herrſchafft
bey ſich nicht laſſen/ ſind ſie dannoch auf einem ſolchen weg/ darauf die fort-
fahrende leicht die gnade gantz verlieren/ und weil ſie dem feind immer mehr
platz bey ſich laſſen/ in ſeine ſtricke gerathen koͤnten: welches elend nach-
mal nicht gnug beklagt werden koͤnte. Wie ſie aber ſtaͤts oder offt in
ihren gewiſſen dieſe beſtraffung gewahr werden werden/ daß ihnen daſſel-
be vorhalte/ ſie haͤtten die erſte liebe verlaſſen/ ſo haben ſie ſolches gefuͤhl
immer als goͤttliche erinnerungen und zeugnuͤſſen/ daß ſie der HERR aus
gnaden wiederum zuruͤck ruffe/ anzuſehen/ und ſeinem rath platz zu laſſen.
8. Wo alſo ein menſch dieſes bey ſich gewahr wird/ daß es nicht mit glei-
cher brunſt/ wie etwa vorhin/ mit ihm hergehe/ ſo liget ihn ſo bald ob/
nicht ſicher dabey zu ſeyn/ ſondern ſich wohl zu unterſuchen/ wovon ſol-
ches zuruͤckgehen moͤge verurſachet ſeyn worden/ ob wir etwas an uns
oder in unſerm leben antreffen moͤgen/ worinnen wir unterlaſſen/ nach
dem maaß der gnade dem HErrn danckbar zu werden/ ſonderlich da wir
uns der welt um der urſachen willen gleich geſtellet/ damit wir dero verach-
tung nicht moͤchten auf uns laden. Dann der HERR wil ſeine gnade
ſo hoch von uns gehalten haben/ daß wir ſie wuͤrdig erkennen/ um der-
ſelben willen aller creaturen freundſchafft und gunſt auf eine ſeit zu ſetzen/
und zu glauben/ es ſeye eine groſſe ehr um ſeines namens/ dienſtes und
wahrheit willen verachtung zu leiden/ und die freundſchafft der welt zu ver-
lieren; hingegen eyffert er daruͤber/ wo wir uns ſo zu reden/ ſeiner und ſeines
dienſtes ſchaͤmen/ indem man eine verachtung abzuwenden ſich der eitelen
welt gleich ſtellet/ und alſo auch ihres theils zu ſeyn/ das anſehen zu haben/
ſuchet. Dieſes iſt GOtt ſo entgegen/ daß ich ſagen ſolte/ er finde ſich durch
andere ſuͤnden/ wo der menſch aus dem trieb ſeiner paſſionen und affecten
unrecht thut/ nicht gleicher maſſen beleidiget/ wie durch eine ſolche nachſe-
tzung ſeiner huld gegen der welt eſtime. Daher geſchiehets gar bald/ daß
er auch ſeine vorige gnade zuruͤck zeucht von denen/ welche ſie nicht in gezieh-
mendem werth achten. Deswegen jegliche perſon in dem ſtand/ da ſie ein
ſolches abnehmen bey ſich ſpuͤret/ in ſich gehen muß/ und wie in andern pun-
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[335/0347] ARTIC. III. SECTIO I. vielmehr ſeinen geheimen beyſtand zu ſtaͤtem ſieg/ als jene empfindlichkeit/ mit angelegenheit zu ſuchen haben. Welche aber aus eigenem verſchulden/ unachtſamkeit und unterlaſſung deſſen/ was ſie der goͤttlichen gnade in reini- gung ihrer ſelbs und ablegung der welt gleichfoͤrmigkeit ſchuldig geweſen/ ihnen ſelbs dieſes zugezogen haben/ daß die gnade ſchwaͤcher bey ihnen iſt/ ſtehen nicht auſſer gefahr: Dann ob ſie wohl noch aus der gnade nicht gefal- len ſind/ indem wir hie noch von denen reden/ welche der ſuͤnde die herrſchafft bey ſich nicht laſſen/ ſind ſie dannoch auf einem ſolchen weg/ darauf die fort- fahrende leicht die gnade gantz verlieren/ und weil ſie dem feind immer mehr platz bey ſich laſſen/ in ſeine ſtricke gerathen koͤnten: welches elend nach- mal nicht gnug beklagt werden koͤnte. Wie ſie aber ſtaͤts oder offt in ihren gewiſſen dieſe beſtraffung gewahr werden werden/ daß ihnen daſſel- be vorhalte/ ſie haͤtten die erſte liebe verlaſſen/ ſo haben ſie ſolches gefuͤhl immer als goͤttliche erinnerungen und zeugnuͤſſen/ daß ſie der HERR aus gnaden wiederum zuruͤck ruffe/ anzuſehen/ und ſeinem rath platz zu laſſen. 8. Wo alſo ein menſch dieſes bey ſich gewahr wird/ daß es nicht mit glei- cher brunſt/ wie etwa vorhin/ mit ihm hergehe/ ſo liget ihn ſo bald ob/ nicht ſicher dabey zu ſeyn/ ſondern ſich wohl zu unterſuchen/ wovon ſol- ches zuruͤckgehen moͤge verurſachet ſeyn worden/ ob wir etwas an uns oder in unſerm leben antreffen moͤgen/ worinnen wir unterlaſſen/ nach dem maaß der gnade dem HErrn danckbar zu werden/ ſonderlich da wir uns der welt um der urſachen willen gleich geſtellet/ damit wir dero verach- tung nicht moͤchten auf uns laden. Dann der HERR wil ſeine gnade ſo hoch von uns gehalten haben/ daß wir ſie wuͤrdig erkennen/ um der- ſelben willen aller creaturen freundſchafft und gunſt auf eine ſeit zu ſetzen/ und zu glauben/ es ſeye eine groſſe ehr um ſeines namens/ dienſtes und wahrheit willen verachtung zu leiden/ und die freundſchafft der welt zu ver- lieren; hingegen eyffert er daruͤber/ wo wir uns ſo zu reden/ ſeiner und ſeines dienſtes ſchaͤmen/ indem man eine verachtung abzuwenden ſich der eitelen welt gleich ſtellet/ und alſo auch ihres theils zu ſeyn/ das anſehen zu haben/ ſuchet. Dieſes iſt GOtt ſo entgegen/ daß ich ſagen ſolte/ er finde ſich durch andere ſuͤnden/ wo der menſch aus dem trieb ſeiner paſſionen und affecten unrecht thut/ nicht gleicher maſſen beleidiget/ wie durch eine ſolche nachſe- tzung ſeiner huld gegen der welt eſtime. Daher geſchiehets gar bald/ daß er auch ſeine vorige gnade zuruͤck zeucht von denen/ welche ſie nicht in gezieh- mendem werth achten. Deswegen jegliche perſon in dem ſtand/ da ſie ein ſolches abnehmen bey ſich ſpuͤret/ in ſich gehen muß/ und wie in andern pun- cten/ alſo auch in dieſem ſich pruͤffen/ ob ſie damit ihr dasjenige/ was ſie leidet/ ſelbs zugezogen habe. Auch achte ich/ es werden wenige ſeyn/ welche nichts

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 335. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/347>, abgerufen am 25.11.2024.