Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.Das siebende Capitel. an sich selbs das schmackhafftigste ist) und dancke meinem GOtt/ daß ermich allgemach mehr u. mehr die reinigkeit und vortreffligkeit der schrifft erkennen lässet. Wie mirs nun gehet/ halte ich gehe es etwa auch manchen andern guten menschen/ daß es besser wäre/ wir würden von jugend auf zu der schrifft fleißiger gewehnet/ ehe so zu reden/ unser geschmack mehr an die menschliche schrifften gewehnet oder verwehnet wird. Nicht will ich al- lerdings verboten und mißrathen haben/ einige theologische bücher zu le- sen/ als welches alles seinen guten nutzen haben kan. Aber es muß weder der vornehmste fleiß darüber zugebracht werden/ daß die schrifft dahinden bleibe/ noch dem lesen derselben mehr zugeschrieben werden als sichs zie- met/ und der unterscheid derselben gegen die Göttlichen schrifften zugibt. Hingegen will ich auch die jenige nicht straffen/ welche einig und allein bey dem wort GOttes bleiben/ und sich damit vergnügen/ sonderlich nachdem sie den unterscheid beyderley aus der erfahrung erkant/ und erlernet ha- ben/ die qvelle allen auch noch reinen flüssen vor zuziehen. 6. Wie man sich gegen den nechsten im urtheilen und straffen verhalten solle? BLeich wie alles urtheilen/ so aus haß gegen den nechsten/ aus eige- und
Das ſiebende Capitel. an ſich ſelbs das ſchmackhafftigſte iſt) und dancke meinem GOtt/ daß ermich allgemach mehr u. mehr die reinigkeit und vortreffligkeit der ſchrifft erkennen laͤſſet. Wie mirs nun gehet/ halte ich gehe es etwa auch manchen andern guten menſchen/ daß es beſſer waͤre/ wir wuͤrden von jugend auf zu der ſchrifft fleißiger gewehnet/ ehe ſo zu reden/ unſer geſchmack mehr an die menſchliche ſchrifften gewehnet oder verwehnet wird. Nicht will ich al- lerdings verboten und mißrathen haben/ einige theologiſche buͤcher zu le- ſen/ als welches alles ſeinen guten nutzen haben kan. Aber es muß weder der vornehmſte fleiß daruͤber zugebracht werden/ daß die ſchrifft dahinden bleibe/ noch dem leſen derſelben mehr zugeſchrieben werden als ſichs zie- met/ und der unterſcheid derſelben gegen die Goͤttlichen ſchrifften zugibt. Hingegen will ich auch die jenige nicht ſtraffen/ welche einig und allein bey dem wort GOttes bleiben/ und ſich damit vergnuͤgen/ ſonderlich nachdem ſie den unterſcheid beyderley aus der erfahrung erkant/ und erlernet ha- ben/ die qvelle allen auch noch reinen fluͤſſen vor zuziehen. 6. Wie man ſich gegen den nechſten im uꝛtheilen und ſtraffen verhalten ſolle? BLeich wie alles urtheilen/ ſo aus haß gegen den nechſten/ aus eige- und
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Das ſiebende Capitel.
an ſich ſelbs das ſchmackhafftigſte iſt) und dancke meinem GOtt/ daß er
mich allgemach mehr u. mehr die reinigkeit und vortreffligkeit der ſchrifft
erkennen laͤſſet. Wie mirs nun gehet/ halte ich gehe es etwa auch manchen
andern guten menſchen/ daß es beſſer waͤre/ wir wuͤrden von jugend auf zu
der ſchrifft fleißiger gewehnet/ ehe ſo zu reden/ unſer geſchmack mehr an die
menſchliche ſchrifften gewehnet oder verwehnet wird. Nicht will ich al-
lerdings verboten und mißrathen haben/ einige theologiſche buͤcher zu le-
ſen/ als welches alles ſeinen guten nutzen haben kan. Aber es muß weder
der vornehmſte fleiß daruͤber zugebracht werden/ daß die ſchrifft dahinden
bleibe/ noch dem leſen derſelben mehr zugeſchrieben werden als ſichs zie-
met/ und der unterſcheid derſelben gegen die Goͤttlichen ſchrifften zugibt.
Hingegen will ich auch die jenige nicht ſtraffen/ welche einig und allein bey
dem wort GOttes bleiben/ und ſich damit vergnuͤgen/ ſonderlich nachdem
ſie den unterſcheid beyderley aus der erfahrung erkant/ und erlernet ha-
ben/ die qvelle allen auch noch reinen fluͤſſen vor zuziehen.
6. Wie man ſich gegen den nechſten im uꝛtheilen
und ſtraffen verhalten ſolle?
BLeich wie alles urtheilen/ ſo aus haß gegen den nechſten/ aus eige-
nem willen oder aus hochmuth/ ſich demſelben vorzuziehen/ geſchi-
het/ und alſo die ſchrifft ſo bedencklich uns mehrmal das richten
und urtheilen eines fremden knechtes verbeut/ alſo kan das urtheilen nie-
malen recht ſeyn/ als wo es geſchiht aus eyffer vor goͤttliche ehre und liebe
gegen den nechſten: Nicht anders als uns Chriſten aller zorn verboten
iſt/ ohne wo wir in Gottes namen und aus ſeinem befehl zoͤrnen/ oder der
zorn aus liebe des nechſten beſtes ſuchet/ und daruͤber eyfert. Alſo ſuͤn-
diget derjenige nicht/ welcher wo er ſeinem nechſten/ es ſeye nun in lehr
oder in leben ſiehet von goͤttlicher regul abgehen/ und ſich in gefahr ſtuͤr-
tzen/ aus eyffer vor goͤttliche warheit und zu liebe zu des nechſten heil/ wel-
ches jener ſelbs ſo gering achtet/ denſelben ſtraffet/ ihm ſeine fehler gruͤnd-
lich und beweglich vorhaͤlt/ auch die gefahr in welcher er ſtehe/ anzeiget/
und ihm alſo wehe thut/ daß er ihn helffe retten. Sonderlich gehoͤret
ſolches urtheil zu den lehrern und predigern/ welche von GOtt darzu ge-
ordnet ſind/ auch die kirche ſie darzu haͤlt/ daß ſie den irrenden zurecht fuͤh-
ren/ und die gottloſen und hartnaͤckige ſtraffen/ welches nicht anders ge-
ſchehen kan/ als daß ſie ſie vor ſolche erkennen und urtheilen muͤſſen/ und
wo ſie ſolches nach der ihnen vorgeſchriebenen regul thun/ ſo verrichten ſie
ein heiliges ſtuͤck ihres amts. Weil aber die ſorge fuͤr des neben-menſchen
ſeele nicht ſo gar an die prediger verbunden iſt/ daß nicht die liebe GOttes
und
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